Woher bekomme ich ein kernel-modul "FT232.ko" ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

@joku

wollte mich nochmal für deine Hilfe und deine Geduld mit mir bedanken :) Es läuft jetzt alles... im Moment starte ich noch alles von Hand aber für nen Startscript erstellen fehlen mir im Moment die Nerven ^^ bzw es gibt eigentlich schon ein existierendes ich poste es bei Gelegenheit mal ob das alles so stimmt..
Muss ich eigebtlich bei der kommenden 4.1 dort wurde glaube ich der Kernel geupdatet die 2 Dateien neu kompilieren?

mfg stargate
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Moin, moin, stargate
wollte mich nochmal für deine Hilfe und deine Geduld mit mir bedanken :) Es läuft jetzt alles...
bitte, prima :)
im Moment starte ich noch alles von Hand
da findest Du sicher auch eine Lösung.
Muss ich eigebtlich bei der kommenden 4.1 dort wurde glaube ich der Kernel geupdatet die 2 Dateien neu kompilieren?
Ich denke mal ja, aber Du bist ja jetzt in Form :)

Gruß Jo
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also wie schon befürchtet funktionieren die Kernel Module unter 4.1 nicht mehr.. Leider habe ich nicht bedacht dass Synology die GPL Lizenz wohl nicht sonderlich schätzt bzw sie sogar schon negativ bei der FSF aufgefallen und gemeldet wurden.. Laut Nachfrage kommt die neue Source wohl erst in "a few months".. wie sind denn da so die Erfahrungen der letzen Jahre was versteht Synology unter ein paar monaten ?


mfg stargate
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Syno hat die neue Toolchain für für 4.1 veröffentlicht... leider noch nicht den SourceCode.. Oder reicht die neue Toolchain aus um die Kernel Module mit der alten Source zu kompilieren ?

mfg stargate
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

die GPL ist zwar noch immer nicht released, aber scheinbar sind sie dran.. Trotzdem habe ich jetzt meine benötigten Module :)

mfg stargate
 

CyberLine

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich stehe hier vor einem Problem.

DiskStation:/lib/modules# uname -a
Linux DiskStation 3.2.11 #2636 SMP Thu Aug 30 00:04:35 CST 2012 x86_64 GNU/Linux

Hab mir also auf einer Linuxbox die beiden Dateien:
gcc420_glibc236_x64_cedarview-GPL.tgz
synogpl-2636-cedarview.tar

besorgt und aus dem 2.6.32er kernel die .config nach linux-3.x gepackt.
Dann im menuconfig den Serialdriver aktiviert und per make modules gebaut.

wenn ich aber nun die .ko's laden will sagt er mir:

DiskStation:/lib/modules# insmod usbserial.ko
insmod: ELF file not for this architecture

DiskStation:/lib/modules# file usbserial.ko
usbserial.ko: ELF 64-bit LSB relocatable, x86-64, version 1 (SYSV), not stripped
DiskStation:/lib/modules# file usb-common.ko
usb-common.ko: ELF 64-bit LSB relocatable, x86-64, version 1 (SYSV), not stripped
Die usb-common.ko ist geladen.

Hat hier jemand eine Idee?
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

falls einer Interesse hat, ich habe mir für meine 412+(cedarview/x86_64) für den Kernel 3.2.30(DS 4.2) neue Kernel Module kompiliert (usbserial.ko,ftdi_sio.ko)

Download

EDIT: @ CyberLine
Falls du noch die usb-common.ko für die DS4.2 brauchst kann ich sie dir hochladen

mfg stargate
 
Zuletzt bearbeitet:

f1n4rf1n

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat vielleicht schon jemand die Module für die PPC Architektur der DS413/DS212+ (aktuell Kernel 2.6.32.12) gebaut?
 

zarsyn

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey zusammen.

ich bin auch gerade dran Kernel-Module für die DS412+ zu kompilieren, jedoch um ein anderes Problem zu lösen (full disk encryption, siehe Full-Disk-Encryption-mit-cryptsetup-LUKS). Vorweg mal mein Setup, nur um auszuschließen ob ich elementare Dinge falsch mache:

DS412+ (Intel Atom D2700), DSM 4.2-3211, ipkg installiert
Toolchain: gcc420_glibc236_x64_cedarview-GPL.tgz
GPL Sources: synogpl-3201-cedarview.tbz
ARCH: x86_64
CROSS_COMPILE: /usr/local/x86_64-linux-gnu/bin/x86_64-linux-gnu-

Komplieren und übertragen auf die DS funktioniert alles wunderbar, nur wenn ich die Module einbinden will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Rich (BBCode):
DiskStation> insmod /opt/lib/modules/dm-crypt.ko
insmod: can't insert '/opt/lib/modules/dm-crypt.ko': invalid module format

Was mache ich falsch?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
DS412+ (Intel Atom D2700), DSM 4.2-3211, ipkg installiert
Toolchain: gcc420_glibc236_x64_cedarview-GPL.tgz
GPL Sources: synogpl-3201-cedarview.tbz
Hallo, synogpl-3201-cedarview.tbz, Du hast aber 3211 in Betrieb oder ? Gruß Jo
 

zarsyn

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, synogpl-3201-cedarview.tbz, Du hast aber 3211 in Betrieb oder ? Gruß Jo

Hmpf... Stimmt - falsche Sourcen -.-. Habe aber gerade auf Sourceforge geschaut, da gibts bisher nur die 3201. Ergo auf die aktuelle Version warten?
Bei Synology bekomme ich für DSM 4.2 nur 3202... die geht mit der 3201-GPL zusammen?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Habe aber gerade auf Sourceforge geschaut, da gibts bisher nur die 3201. Ergo auf die aktuelle Version warten?
Ja, da ist warten angesagt, die 3211 ist ja erst paar Tage alt :)
Du kannst ja mal sehen ob die Kernel alle dabei sind.
Und die benutzen die auch auf der Diskstation sind.
uname -a

Gruß Jo
 

zarsyn

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

falls einer Interesse hat, ich habe mir für meine 412+(cedarview/x86_64) für den Kernel 3.2.30(DS 4.2) neue Kernel Module kompiliert (usbserial.ko,ftdi_sio.ko)

Nicht unbedingt an den Kernelmodulen, eher an dem WIE? :D - Woher hast du die aktuellen GPL-Sourcen, bzw. was hast du benutzt, damit die Module bei dir geladen werden? Vielleicht könntest du einen kurzen Post mit deinem DS412+ Setup setzen?

Danke schonmal für den Input!
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also ich habe auch das aktuellste Update drauf (Kernel 3211) und meine oben verlinkten kernel Module funktionieren immer noch..

geladen habe ich diese mit folgendem Befehl:
insmod PfadZurDatei/ftdi_sio.ko

im GPL-Ordern habe ich den Linux Ordner mit 3.XX oder wie der hieß verwendet vermutlich funktioniert der für alle 3.XX Release !?

In welchem Pfad, wenn du einstellst welche kernelModule kompiliert werden sollen befindet sich denn deine crypto Datei ? dann kann ich vll auch mal schauen..

mfg stargate
 
Zuletzt bearbeitet:

zarsyn

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe mit insmod und mit modprobe zu laden versucht, bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass das Modul nicht das passende Format hätte ("Invalid Module Format.") Hier die Pfade zu den jeweiligen Modulen:
x86_64-linux-gnu/source/linux-3.x/drivers/md/dm-crypt.ko
x86_64-linux-gnu/source/linux-3.x/drivers/md/dm-mod.ko
x86_64-linux-gnu/source/linux-3.x/arch/x86/crypto/aes-x86_64.ko

Danke für die Hilfe! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat