Wofür ist "LUN"? belegt bei mir 15GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IceKillFX57

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Guten Morgen zusammen,

kann mir evtl. jemand erklären wofür LUN ist? Dort sind 15GB Speicherplatz belegt. Ich kann natürlich da auf den Link klicken aber da schickt er mich in eine Konfiguration wovon ich 0 Ahnung habe und auch nichts ändern möchte. Dort ist aber auch nichts angelegt. Ich vermute mal, das es dann eher sowas wie um Systemdaten oder so handelt?
1646467286396.png
 

IceKillFX57

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Danke, das habe ich schon selbst gefunden aber eben nicht verstanden.
Mir geht es praktisch darum ob die 15GB Belegung normal sind oder ich da beim herumprobieren Mist gebaut habe.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Dann schau doch mal in den Speichermanger (SAN Manager in DSM 7), ob du da was eingerichtet hast beim rumprobieren...

lun.png

Das Ganze ist gewissermassen eine Festplatte, die übers Netz an einen PC etc. gehängt werden kann und sich dort auch einfach wie eine Festplatte darstellt. Vereinfacht ausgedrückt...
 
  • Like
Reaktionen: IceKillFX57

IceKillFX57

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Nein eben nicht und deshalb Frage ich ja, warum es 15GB belegt :)

Danke fürs mitwirken.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Kannst Du über SSH auf deine Syno zugreifen?

Wenn ja, dann schau mal in den Ordnern
/volume1/@iSCSI/LUN/BLUN
/volume1/@iSCSI/LUN/BLUN_THICK
/volume1/@iSCSI/LUN/BKP_THIN
ob da was drin liegt. Dort werden die LUNs angelegt...
 
  • Like
Reaktionen: IceKillFX57

IceKillFX57

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Könnte ich wieder einschalten.
Muss ich da irgendwelche Befehle eingeben?

Ich habe nur Mal mit dem VM Manager ein Xubuntu installiert gehabt aber auch wieder deinstalliert. Könnte mir höchstens vorstellen, das dabei was liegen geblieben ist? Aber das waren auch niemals 15GB
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Zum listen reicht erstmal ls...

Also z.B.

Bash:
ls -la /volume1/@iSCSI/LUN/BLUN
 
  • Like
Reaktionen: IceKillFX57

IceKillFX57

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
EDIT:
Da lag doch noch eine VM^^ komisch nur, dass diese keine 15GB hatte. Hab diese gelöscht und nun taucht LUN auch nicht mehr in der Übersicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Adama

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ist nicht BTRFS Voraussetzung für VMM?

Dann wird das damit zusammen hängen, einige Standardtools erkennen nicht unbedingt die Größen auf BTRFS-Volumes.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
….

Ich habe nur Mal mit dem VM Manager ein Xubuntu installiert gehabt aber auch wieder deinstalliert. Könnte mir höchstens vorstellen, das dabei was liegen geblieben ist? Aber das waren auch niemals 15GB
Ein LUN wird mit einer definieren Größe angelegt und nimmt diesen Platz ein, egal wieviel davon belegt ist. Das ist eine Art Virtuelles Laufwerk, das ist halt so groß, wie es am Anfang geschaffen wird..
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ein LUN wird mit einer definieren Größe angelegt und nimmt diesen Platz ein, egal wieviel davon belegt ist.
Das stimmt aber nur bei einer Thick-provisioned LUN, würde ich sagen. Wenn sie Thin-provisioned ist, sollte sie nur den Platz belegen, der augenblicklich gebraucht wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat