Moments Wo sind die Fotos

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Datenschreck

Benutzer
Registriert
06. Apr. 2021
Beiträge
44
Reaktionspunkte
6
Punkte
58
Hallo,

es ist zugegeben noch etwas "ungewohnt". Für iOS gibt es die Apps "Moments" und "DS Photo". Beide können wohl die Bilder im Hintergrund übertragen, so wie es Apple iPhoto mit der iCloud macht.
Aber ich blicke nicht ganz durch, wo im NAS die Moments-App die Bilder organisiert?
Zwar gibt es im NAS ein Verzeichnis \Moments\Mobile\mein_iOS_Device wo die Bilder in Ordnern nach dem Tag liegen, aber in der Moments-App habe ich Alben. Und diese Alben finde ich auf dem NAS nicht ?! So müsste ich ja mühsam aus allen Tages-Ordnern mir selber wieder einen Ordner mit einem Albumsname erstellen da rein ziehen.
Wobei wohl umgekehrt Ordner in der App wiederum nicht als Album erkannt werden.
Wie organisiert ihr eure Bilder?

In der DS Photo App gibt es auch Alben, diese haben aber nichts mit dem definierten (hier sehe ich in wenigstens in der App) Upload-Ordner zu tun. Und hier scheinen die Alben = Ordner im Stammverzeichnis zu sein (Volumen "photo").
Also kann man hier recht einfach und verständlich die Bilder organisieren.

Wie kann man nun sinnvollerweise beide Apps bzw. Verzeichnise synchronisieren? Oder sollte man sich nur auf eine App festlegen?
Warum gibt es überhaupt zwei Apps für im Prinzip die gleiche Aufgabe?

Freue mich auf Eure Empfehlungen ...
 
Moments und Photostation habe unterschiedliche Schwerpunkte und sind daher als alternativ zu betrachten. Die Photostation gibt es auch schon wesentlich länger, Moments erst seit ein oder 2 Jahren. Spätestens mit DSM 7 wird dann aber auch beides ersetzt durch eine Kombination aus dem schlechtesten...äh besten der beiden Apps. Heißt dann "Photos".

Ob du nun PhotoStation benutzt oder Moments (oder beides): kannst au alles machen. Mit der Photostation arbeite ich schon lange. Hier werden die Bilder in Ordnern verwaltet, die dann als Alben in der Weboberfläche oder App erscheinen. Das ist für mich das gewohnte Bild und damit arbeite ich auch ausserhalb der Photostation. Wie Moments da tickt kann ich nicht sagen, diese Anwendung habe ich noch nie benutzt.
 
Wie Puppentmaster erläutert. Moments und Photostation haben grundverschiedene Ansätze für Gallerieserver.
Synology erklärt dir das auf https://www.synology.com/en-global/dsm/photo_vs_moments

Photostation hat eine mächtige Rechteverwaltung und hat als Ausgangspunkt eine "Dateiordner = Alben"- Strategie, welche sich durch Smartalben erweitern lässt (z.B. ein Album mit allen Bildern der Schlagwörter "Urlaub"). Schlagwörter ist Handarbeit.
Photostation unterscheidet die allgemeine Photostation (Verzeichnis /photo ) und die persönliche Photostation ( ~/photo).

Moments setzt auf KI. Wenn man in Moments ein Bild zum betrachten an einen anderen Nutzer freigibt - erhält der andere Nutzer auch die Rechte zu redigieren und zu löschen. - - A L A R M - -
Das Dateilager ist für die "shared libary" das /photo und für die individuellen Biblioteken die ~/photo Verzeichnisse.

Wenn ich aus irgendwelchem Grund auf DSM 7 umsteigen muss, werde ich wahrscheinlich nicht "Photos" anwenden. Alternativen gibt es genug:
https://www.synology-forum.de/threads/alternative-3rd-party-photo-praesentationsserver.112404/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat