DSM 6.x und darunter Wo kann ich sehen, ob die internen HDDs im Sleep Modus sind, bzw ob oder wann sie es

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drmaniac

Benutzer
Registriert
25. Okt. 2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
waren....

Moin,

ich habe im DSM5 eingestellt, dass die Platten nach Inaktivität nach 20 min schlafen sollen.

Kann ich das irgendwo nachprüfen? Die DS ist so laut, man hört nicht wirklich ob die Platten auch wirklich am schlafen sind :D

Für bestimmte Dinge nutze ich nämlich intern SSD, so dass die HDDs möglichst dann auch wirklich "aus" sein sollen...

Vielen Dank :)
 
Ich weiß nicht, wie es bei der rs3614xs aussieht, aber bei meiner 214+ gehen die HD-LEDs im Plattenschacht aus, wenn die DS im HD-Ruhezustand sind. Soweit ich weiß gehen aber nur alle Platten einer RS/DS in den HD-Ruhezustand oder gar keine, weil sich der DSM auf allen Platten gespiegelt befindet.
 
ok, also meine LEDs leuchten IMMER grün. Sie blinken halt bei Zugriff. Deswegen frage ich mich ja auch ob die HDDs wirklich mal schlafen...

Wenn wirklich die HDDs nur schlafen gehen, wenn auch die SSD keine Zugriffe hat, wäre das echt blöd :( Das hatte ich mir so schön gedacht
 
Lade die Dokumente zu deinem Synology Modell, darin findest du interessantes.

Zum Beispiel: Schnell-Installationsanleitung


Die Status Led blinkt ganz langsam Ein-Aus

led status.png

ruhezustand.png



Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
oki danke für den Tipp!


NASStatus.jpg

Wenn ich das richtig interpretiere, dann muss die Status-LED einfach nur aus sein.

(Die LEDs der HDDs 1-12 hmmm...das passt nicht so ganz, da fehlt eine Art für den Ruhemodus ;D weder grün, noch rot, noch aus würde auf Ruhemodus passen ^^)
 
Hallo,
für die internen Platten gilt alle oder keine, egal ob HDD oder SSD. Über alle internen Platten wird ein RAID1 über die Systempartition gespannt und somit sind immer alle Platten am Werk wenn das System gefragt ist. Wenn die Status LED aus ist dann sind alle Platten im Hibernate.

Gruß Götz
 
Hallo,
für die internen Platten gilt alle oder keine, egal ob HDD oder SSD. Über alle internen Platten wird ein RAID1 über die Systempartition gespannt und somit sind immer alle Platten am Werk wenn das System gefragt ist. Wenn die Status LED aus ist dann sind alle Platten im Hibernate.

Gruß Götz

So ist das nicht. Die Status Led blinkt ganz langsam Ein-Aus , die anderen Led's Lan, Disk 1, Disk 2 sind Aus. Ich sehe ja meine NAS in der Hibernation, da Blinkt nur die Status Led langsam und die blaue LED ist EIN, die Anzeigt das die NAS eingeschaltet ist. Kommt auf das Modell der NAS an. Mehr gibts in der Schnell-Installationsanleitung.

Siehe mein obiger Beitrag.


Gruss Mike
 
Was die LEDs im Ruhezustand machen hängt vom Modell ab, ist also von DS zu DS zu RS unterschiedlich. Steht aber alles in der Schnellstartartanleitung.
 
Hm.

toll wäre es, wennman mehr differenzieren könnte.

Also z.B. Ruhezustand pro HDD oder Volume einstellen. K.A. was dazu nötig wäre (zukünftige Hardware, wo das OS auch auf einer internen Mini SSD liegt, oder einfach nur bestimmen, dass ein Volume eben schlafen kann und das andere was wach bleibt müsste halt eben das OS ein eigenes Raid1 Volume haben und nach Wakeup dann ggf. sync zwischen den OS Partitionen).

So könnten 11 7200er HDDs in Ruhe schlafen gehen, während eine lautlose SSD in der Nacht das nötigste tut (z.B. Downloadstation Cache)
 
Der Gedanke ist gut, wünsche mir das auch schon eine Weile. Ein weiterer Vorteil wäre eine kürzere Bootzeit. Das Modell von Synology hat aber auch sehr valide Vorteile. So läuft das System bei der Verfügbarkeit von mehreren Platten weiter, wenn eine Platte ausfällt, weil es redunant vorliegt. Ein weiterer Vorteil ist der, dass man die Platten sehr bequem auf eine neue DS-Hardware migrieren kann.
 
Schön, diese Diskussion kommt ja ca. einmal pro Jahr.

Ich fände es immer noch schön, wenn man das BS auf einen Stick auslagern könnte. Meinetwegen auch redundant auf zwei Sticks, oder auch in Kombination mit einem internen Flash. Noch geiler wäre dann, wenn das System sich selbst auch noch backupen würde, so dass ich zu einem früheren Zustand zurückkehren könnte.

Ach Kinder, laßt uns doch mal wieder träumen... ;)
 
*mitträum* :)
 
also ich habe 3 iSCSI "Platten" eingerichtet und die sind auf der Workstation gemountet.

Weis nicht ob das der Grund war, aber bei einem Test gestern ging die DS nicht in den Sleep Modus.

(Timer war 10 Minuten, am PC war keine Anwendung offen)
 
also ich habe 3 iSCSI "Platten" eingerichtet und die sind auf der Workstation gemountet.

Ist schon länger her, dass ich das mal aktiv genutzt habe. Aber damals war das definitv ein Standby-Verhinderer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat