Wo ist mein Speicherplatz hin?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crady

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine DS916+ mit 4 Festplatten á 6TB.
Die Platten laufen im Synology Hybrid RAID mit Datenschutz.

Also habe ich insgesamt 15,71TB verfügbar.

Wenn ich mir im Speicher-Analysator die Nutzung ansehe, sind ca. 6 TB genutzt.

Dennoch wird mir im Speicher-Manager angezeigt, dass mehr als das Doppelte (12,75TB) belegt seine und nur noch 2,96TB zur Verfügung stehen.....

Wo ist mein freier Speicher hin?

Danke!

Dann erzähl doch einfach mal, was Du so an Paketen (Programmen) auf der DS nutzt.

??

Ich speichere da meine Daten drauf.
Apps nutze ich nichts außer Emby Server und Hyper Backup (Ziel C2).

Es geht mir ja darum, dass der Speicher Analysator sagt, es seien 6TB belegt - Der Speicher Manager jedoch sagt, es sei mehr als das doppelte belegt.

Also die Frage macht durchaus Sinn und die ?? von Dir sind sinnfrei. Wenn Du nicht kooperieren möchtest, ist es eben für alle die helfen möchte ein Blick in die Glaskugel...

Wie speicherst Du denn Deine Daten? Versioniert?

magst Du mal ein paar Screenshots posten .. waere nicht ausgeschlossen (soll ned heissen das Du a Depp bist) dass Du die Zahlen nicht korrekt interpretierst, die da stehen.

1606913111619.png

1606913172894.png

1606913186372.png

Braun steht doch für Videos - sind da und in den music, activebackupforBusiness und im photo Ordner wirklich keine Daten drin?

War das Paket ActivebackupforBusiness einmal installiert?

2 TB Homes ... nutzt Du Drive?

Falls vorhanden (Paket) -> Synology Drive Admin Konsole.
Dort schauen wieviel die verbraucht und bei "Team Ordner" schauen ob und wieviele Versionen vorgehalten werden.

Braun steht doch für Videos - sind da und in den music, activebackupforBusiness und im photo Ordner wirklich keine Daten drin?

War das Paket ActivebackupforBusiness einmal installiert?
Ist installiert - wird aber nicht genutzt.

2 TB Homes ... nutzt Du Drive?

Falls vorhanden (Paket) -> Synology Drive Admin Konsole.
Dort schauen wieviel die verbraucht und bei "Team Ordner" schauen ob und wieviele Versionen vorgehalten werden.
Ach stimmt... Drive nutze ich ich auch. Größe wird berechnet... 32 Versionen.

2TB, da ich meine RAW Fotos / TIF dort speichere - da kommt schon was zusammen...

...Du hältst also 32 Versionen Deiner Bilder im Speicher?!
Wenn das nicht unbedingt erforderlich ist, verringern doch einmal diese Anzahl...

Größe wird berechnet...
da bin ich jetzt mal gespannt auf die endgueltige Groesse .. die 2 TB sind es ja wohl nicht.

Also .. was sagt es bei "verwendetes Volume" ueber die Groesse`?

Ja, sehe ich auch gerade - die 32 Versionen waren zwar vom drive - habe ich dennoch reduziert - bzw. die DS arbeitet noch.

Die Bilder sind im Home Ordner - aber auch recht groß.

Music / Photos sind wirklich leer.
Die Videos liegen woanders für Emby.

da bin ich jetzt mal gespannt auf die endgueltige Groesse .. die 2 TB sind es ja wohl nicht.

Also .. was sagt es bei "verwendetes Volume" ueber die Groesse`?
9,4TB... :eek:

Habe gerade die Versionen reduziert - und Versionen löschen nach 30 Tagen.
Nun arbeitet die DS - aber ich bekomme immer den Fehler:

1606915810037.png

• Haha
Reaktionen: Wollfuchs
Abwarten - das löschen von nicht benötigten Versionen kann ja ein wenig dauern. Schon einmal neu angemeldet?

Ja, mehrmals neu angemeldet.

da steht aber was von 00:00h - schaue morgen noch mal.

Jo - lass laufen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat