Wo DSM am besten installieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndreasP80

Benutzer
Hallo, ich möchte bei meiner DS414 gerne vier HDDs einbauen, davon drei im Raid (für Fotos, Dokumente) und eine (für Musik und Filme) solo.

Wo sollte ich da das DSM am besten drauf installieren? Auf die drei mit dem RAID, falls eine ausfällt, funktioniert da das DSM trotzdem weiter?
Oder auf die eine solo, damit bei einem Ausfall nicht mit meinen Dokumenten passiert?

Der DSM wird automatisch auf allen Platten installiert, da hast Du gar keinen Einfluss drauf. Auf jede Platte kommt eine Systempartition, die per RAID-1 verknüpft wird. Kurze Frage, falls Du erlaubst: Warum willst Du die Musik und die Filme nicht in das RAID-5-Volume integrieren?

Die vierte Platte ist grösser und die Musik ist eher unwichtig... (drei WD20EFRX WD Red und eine WD25EZRX Caviar Green)

Ist das bei der Erstinstallation nicht so, dass ich gefragt werde wohin ich DSM installieren will?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wie es läuft, habe ich ja schon beschrieben.

Hallo nochmal, jetzt habe ich die DS414 vor mir und zwei der drei RAID Platten sind auch schon da. Wie sollte man die Platten am besten konfigurieren?
Aus den zwei Platten ein SHR Volume erstellen und später die dritte hinzufügen/erweitern oder
Die beide Platten in eine DiskGruppe, dann das Volume drauf und später die dritte Platte in die Diskgruppe hinzufügen??

Da gibt's nicht "am besten" - es hängt letztlich vom geplanten Einsatzzweck ab und Deinen individuellen Erwartungen.

Ich habe das mit den Diskgruppen noch nicht ganz verstanden- Brauch man das für drei HDDs die zusammen mit Datenschutz laufen sollen?

Nein, Du brauchst es nicht. Du kannst auch ein SHR Volume auf den drei Platten installieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat