Winscp

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fraho

Benutzer
Registriert
27. Feb. 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit Winscp auf meine DS 211+ zugreifen. SSH ist aktiviert und der Zugriff mit Putty klappt auch (zumindest als root), Winscp schmeisst aber beim Verbindungsversuch einen Fehler. Wie ich nun gelesen habe muss man wohl noch etwas nachinstallieren, diese Anleitung hier verweist aber auf Pakete, die nicht für die 211+ sind und für den Marvell-Prozessor hab ich auch nichts gefunden. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?
 
Hallo,
wenn Du ipkg schon installiert hast
ipkg download openssh
wenn nicht, diese Datei und diese Datei laden.

Gruß Götz
 
Danke für die schnelle Antwort.
IPKG hatte ich noch nicht installiert, hab ich eben getan und nun meint er nach ipkg download openssh "ipkg: not found" (?)
 
War mein Fehler, ich hatte kein Verzeichnis "public" angelegt. Ich konnte o.a. jetzt ausführen, es geht aber immer noch nicht. Muss ich noch was konfigurieren?
 
Ich habe nun per "ipkg install openssh" das Paket installiert mit dem Ergebnis, dass Winscp immer noch nicht geht und der user root nun keine Berechtigung mehr hat sich per Putty anzumelden, dafür aber der user admin. Dieser wiederum hat aber nicht ausreichende Berechtigung, um die Befehle aus dem Synology-Wiki auszuführen. Wie kann ich jetzt root wieder Berechtigung für ssh geben?
 
Im Zweifelsfall über Telnet als root anmelden, um das Problem wieder zu beheben...
 
Über Telnet und das Syno-Wiki hab ich jetzt Winscp zum Laufen gebracht - aber wie krieg ich das hin, dass der root wieder ssh-berechtigt ist? Danke für Eure Hilfe!
 
Vielleicht eine Einstellungssache am Optware-SSH?
 
nee, war nur der Eintrag in /etc/ssh/sshd_config "PermitRootLogin yes" der auskommentiert war. Jetzt funzt alles :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat