Surveillance Station Windows Synology Surveillance Station Client träge dadurch kaum bedienbar

flinty

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Hi, vielleicht hat jemand eine Idee,
hab 16 Cams an der Surveillance Station angeschlossen, DS 720+ über 1x 1GB Ethernet angebunden.
Soweit streamen auch alle Cams in die NAS. Ohne das die DS 720 zusammen bricht Keine hohe Last auf der NAS.

Wenn ich an meinem performanten Notebook mit (CPU I7/ 32GB RAM mit Quadro M2000M) Win10 / 64 BIT
mit der Surveillance Station Client im Timeline gehe, reagiert die Anwendung nur noch verzögert.

Das ganze Fenster von der Surveillance Station Client geht dann nur noch in Zeitlupe,
Eingaben nimmt die Anwendung kaum noch an. Ist praktisch nicht nutzbar.

Version der Surveillance Station Client ist Version 1.2.9-2025 an Windows 10 64Bit / Build 20H2 also aktuell.
Es sieht nicht nach einem Problem an der NAS aus, sondern eher an einem Problem mit dem Windows Surveillance Station Client.

Jemand vielleicht eine Idee dazu?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Im Datenblatt steht: Max. Anzahl IP-Kameras: 40 (gesamt 1.200 FPS bei 720p, H.264)

Klappt das denn wenn du die Dich direkt auf die SS einklingst ?
 

flinty

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Wenn ich mit dem Browser (aktueller Edge) auf die NAS gehe und dann mir die Streams über Timeline hole, zeigt er aber die h.265 Streams nicht an.
Kann der Edge leider nicht. :(
Die NAS selbst ist nicht sonderlich ausgelastet. Sondern der WIN Surveillance Station Client ist das Problem:unsure:

Wenn man mit Procexp ( Sysinternals Process Explorer) näher schaut liegt die Haupt Last der CPU und Arbeitsspeicher auf dem
C:\Program Files\Synology\SynologySurveillanceStationClient\bin\SynologySurveillanceStationClient.exe
und der von diesem Prozess aufgerufene DLL -> nvd3dumx.dll
Werde mal noch ein neueres NVIDIA Treiber Paket probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
zeigt er aber die h.265 Streams nicht an.
Dein NAS muss nicht viel tun ausser die Streams zu liefern und aufzuzeichnen.
Der Client hingegen muss die h265 Streams decodieren und das ist Schwerstarbeit, je nach Anzahl und Auflösung. Da kann auch der performanteste PC in schwitzen kommen. Gerade h265 ist noch mal eine Schippe oben drauf und wird nicht immer komplett von der GPU erledigt.

Du kannst jetzt deine Streams verringern, auf h264 umstellen oder deine GPU aufrüsten. So wie es scheint, wird die komplette Decodierung von deiner CPU erledigt. Das ist natürlich die schlechteste Variante. Normal sollte das die GPU mittels Hardware Decodierung übernehmen.

Ein Treiberupdate wird vermutlich nicht helfen, wenn die Hardware keine native Decodierung beherrscht.

Prüfe das mal mit dem Tool hier.
https://bluesky-soft.com/en/DXVAChecker.html
Meine Meinung..
Vergiss h265 im surveillance Bereich und stell auf h264 um. Das ist alles Marketing und der Ärger ist größer als der Nutzen.
Wen kümmern ein paar GB mehr beim speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:

flinty

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
@c0smo:

OK, das Tool zeigt mir folgendes an:
Aber im Surveillance Station Client ist bei den H265 Cams überall GPU eingeblendet, also müsste die Grafikkarte das doch können?
Und die NV Quadro M2000M ist ja keine 20 Euro Grafikkarte.

1618049181945.png
 

Anhänge

  • 1618049132564.png
    1618049132564.png
    72,6 KB · Aufrufe: 1

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Deine Karte unterstützt das und das blaue GPU Zeichen im Livebild ist auch eingeblendet. Passt soweit.

  • Wie sind die Kameras eingebunden (onvif, rtsp, Herstellerprotokoll)
  • Wie viele Streams werden gleichzeitig im Client dargestellt?
  • Welche Auflösung, Bitrate haben deine Kameras?
  • Wie ist der Wert der keyframes?
  • Welches Kameramodell verwendest du?
  • Verwendest du h265 oder h265+
Das sind alles Faktoren die die Ressourcen deines Clients beeinflussen können. Wenn der in die Knie geht liegt es an einem dieser Dinge bzw der GPU und deren Fähigkeit zu decodieren.
Was mich wundert ist, das die CPU bei dir in die Höhe springt. Das spricht eigentlich für eine Aufteilung der Ressourcen und ist ein Zeichen für eine zu schwache GPU - auch wenn sie teurer als 20€ war ;)

Lies dir das mal durch.
https://www.synology.com/de-de/know...U_acceleration_on_Surveillance_Station_Client
 

flinty

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9

@c0smo:

Eingebunden über Hersteller Protokoll, da in der Dev Liste von Synology. ONVIF ist aus.
Gleichzeitig werden die 16 Cams angezeigt
Auflösung der Cams 4k (alle Hikvision) mit Bitrate 4 bis 6 /Sek
die Keyframe steht auf Variable.
IP Cams:
8x Hikvision DS-2CD2085FWD-I
2x Hikvision DS-2CD2086G2-UI
4x INSTAR IN-5905HD
2x MPEG Stream über Raspberry PI Motion Cams.
Alle Hikvision sind auf H265 ohne + eingestellt.

Das blöde ist ja, im Liveview mit dem Synology Surveillance Station Client im Windows geht alles.
Kann sogar Live reinzoomen und alles relativ Performant. Keine Probleme.

Es klemmt nur, sobald ich mit dem Timeline Aufgezeichnete Actions im Synology Surveillance Station Client anschauen will.
Das ist dann alles plötzlich so träge, selbst das das Dropdown Menü der Uhrzeit reagiert nur noch Sekundenweise.

Werde mir mal eine reduziertes View mit nur 4 Cams anlegen und mir den KB Artikel noch mal zur Brust nehmen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
16 Kameras im Livebild werden nur im Substream angezeigt. Das heißt, weniger Auflösung, weniger Ressourcen, kein 4k und vielleicht sogar ein anderer Codec (h264).
In der Timeline wird mit Sicherheit die höchste Auflösung abgerufen, also 4k. Das ist dann vermutlich zu viel für dein System. Wenn dann noch gespult wird, ist's völlig vorbei.

Bitrate und keyframes hast du bestimmt verwechselt. Diese Werte können nicht stimmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat