Windows Rechner auf Videostation

wellenreiter48

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo zusammen, bitte nicht laut lachen aber ich bin ganz neu in dem Thema. Ich habe auf meiner DS218 in der VideoStation für eine Freundin einen Ordner mit Filmen angelegt. Nun möchte sie von sich zuhause auf meine DS218 zugreifen und sich diese Videos anschauen können. Mit DS Video ist das übers Handy perfekt, nur wie geht das von ihrem Windows Laptop?
LG, Dieter
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Für Windows gibt es im Microsoft Store die DS Video App. Die empfehle ich aber nicht. Ich würde einfach über den Browser via VideoStation Weboberfläche kucken.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bitte keine Vollzitate.
Also nicht auf alle Videos der VideoStation?
Dann leg ihr einen eigenen Benutzer auf dem NAS an und gib dem nur Rechte auf das Paket FileStation. Dann kannst du dem Benutzer nur Ordnerrechte für einen Ordner geben. Du kannst dann anschließend in der Systemsteuerung unter Anmeldeportal einen Aliasnamen für die FileStation vergeben. Den Link gibst du ihr gemeinsam mit Username und Passwort
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Dazu hatte ich mal folgendes geschrieben: LINK
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Bitte keine Vollzitate.
Also nicht auf alle Videos der VideoStation?
Dann leg ihr einen eigenen Benutzer auf dem NAS an und gib dem nur Rechte auf das Paket FileStation. Dann kannst du dem Benutzer nur Ordnerrechte für einen Ordner geben. Du kannst dann anschließend in der Systemsteuerung unter Anmeldeportal einen Aliasnamen für die FileStation vergeben. Den Link gibst du ihr gemeinsam mit Username und Passwort
Sicher dass das geht? Die VS hat doch eigene Ordner und Berechtigungsstrukturen.
Ich hätte das ganze über die Kindersicherung erledigt.

Screenshot_20231209_182149_Opera.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Deswegen habe ich ja FileStation geschrieben. Die VS hat keine Rechtestruktur.
Ich war aber fälschlicherweise in dem Glauben, dass man dort die Videos per Doppelklick abspielen kann. Da geht aber anscheinend nur der Download...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Rechte Maustaste und Abspielen sollte funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Tatsache. Dann passt das doch. Den Button habe ich vorhin irgendwie nicht entdeckt
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Dann bist du halt komplett vom Browser abhängig. Wenn der den Codec nicht kennt wirds nichts.
Dann würde ich eher ein Laufwerk einbinden, zb. über einen dyn und Webdav und dann mit VLC abspielen.

Oder wirklich DS Video aus dem Store nehmen und mit Kindersicherung versuchen. So schlecht ist die App jetzt auch nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kommt immer drauf an, in welchem Umfang das genutzt wird. Wenn nur einmal im Halbjahr ein Video remote gestreamt werden soll, würde ich deshalb jetzt keine Wissenschaft draus machen. Mal kucken, was der TE spricht.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Genau, Vorschläge gabs ja jetzt genug 👌
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Man kann doch die Videos der Video-Station ("globale Rechte") kombinieren mit Synology Photos ("differenzierte Rechte") indem man in der Video-Station z.B. in der Bibliothek -> Film auf (+) einen neuen Ordner anlegt, der sich aber dann im "Freigegenen Ordner" photo befindet. Dann kann man darauf ebenso mit Syology Photos mit differenzierteren Rechten zugreifen!
 

wellenreiter48

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ich habe mich für die einfache Variante entschieden und mach das über die Videostation denn es wäre kein Weltuntergang wenn sie auch meine Videos sieht. Kann ich denn nicht meine Videos mit PIN Code hinterlegen als wäre es Jugendschutz?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat