Windows Ordnerumleitung in Homes-Verzeichnis

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ham82

Benutzer
Registriert
24. Juni 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

hat jemand eine Idee wie ich die Eigenen Dateien umleiten kann ins Homes-Verzeichnis bzw. ins Synology Drive? Die Policiy ist aktiv aber es funktioniert nicht.

Gruß
Hauke
 
Bitte deutlich genauer erläutern was du willst...

"Eigene Dateien" in der Synology Drive Admin Console entsprechen den Ordnern home/drive der zugelassenen Benutzer, wenn der Benutzer Home Dienst unter Systemsteuerung > Benutzer > Erweitert aktiviert ist.

Aber ich vermute, das sind nicht die "Eigenen Dateien" die du im Sinn hast ... :)
 
Was Du suchst nennt sich schlichtweg "Ordnerumleitung", google da mal einfach nach. Kannste (sofern möglich) via Gruppenrichtlinie machen, oder ganz altbacken:

z.B. Ordner "Dokumente"....

Rechtsklick drauf -> Eigenschaften
Reiter "Pfad" -> Verschieben

Ohne Gewähr und nicht rumjammern, wenn hinterher alles kaputt ist, also besser vorher mit einem Test-Benutzerkonto ausführlich testen ;)

(... sofern das jetzt auch gemeint war ... ? )
 
Hallo,

Entschuldigung das die ersten Infos dürftig waren.

Also ich habe einen Windows DC laufen und möchte gerne über die Ordnerumleitung die Dateien der User wie Eigene Dateien über Synology Drive den Usern auf einer DS 920+ zur Verfügung stellen damit diese von Extern auch darauf zugreifen können. Wenn ich die Ordnerumleitung per Policy nutze habe ich den "schönen Nebeneffekt" dass ich diese Dateien so auch sichere ohne das es die User merken.

Frage ist wie löse ich das am schlausten?

Gruß
Hauke
 
Via GPO (war also schon ganz richtig), ggf. ist die Policy nicht korrekt bzw. nicht korrekt ausgerollt.

Kannste am Client mal via "gpresult" checken, ob der Client bzw. der User die GPO überhaupt mitbekommt und dann am Client im Eventlog schauen, ob es da ggf. Probleme gibt :)
 
Also als Domänen-Admin mit Lese/Schreibrecht auf das Homes-Verzeichnis funktioniert es und er erstellt auch im Drive Ordner einen Ordner Eigen_Dateien. Allerdings was nicht funktioniert ist es bei normalen Usern. Muss ich denen auch die gleichen Rechte geben? Ich will natürlich nicht das jeder Standarduser Zugriff auf anderen Benutzerordner hat.
 
? JEDER Benutzer hat seinen EIGENEN "home"-Ordner (/homes/<user>)

Wenn die Syno im AD integriert ist, hat jeder User via \\syno\home seinen "eigenen" Ordner. Teste die Berechtigungen erstmal, indem Du ganz normal ein Netzlaufwerk ausrollst (z.B. "U" für das Userlaufwerk). Wenn der entsprechende User dort dann lesen und schreiben kann, sollten sich auch entsprechend die Ordner umleiten lassen. Funktioniert das schon nicht, ist bei Dir wohl was ordentlich faul.

Frage ist nur, was willst Du da grade mit Drive? ICH dachte, wir wären bei Ordnerumleitungen (was erstmal nix mit Drive zu tun hat). Alternativ sag dem Drive-Client doch einfach, dass er die entsprechenden Ordner (Eigene Dokumente, Eigene Bilder, etc.) einfach mit der Syno syncen soll? Dann sollten die Daten auch im Home-Dir des Users landen? (Vorausgesetzt, dass die User überhaupt das Recht dazu haben (s. Syno))
 
Hallo,

es hat mittlerweile funktioniert mittels Orderumleitung in Windows. Danke für die Hilfe hier!
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr
Das Problem mit der "Windows-Ordnerumleitung", also Rechtsklick auf z.B. "Downloads > Eigenschaften > Pfad z.B. \\NAS\...\Downloads" ist, dass wenn das Programm Admin-Rechte benötigt, dann findet der Installer die Freigaben nicht mehr.
Startet man cmd mit "Als Administrator ausführen" und gibt "net use" ein, sieht man keine gemappten Netzwerklaufwerke
Macht man es noch einmal nur mit cmd normal (nicht als Admin), dann sieht man per net use die Freigaben

Leider hilft auch nicht, einmalig folgendes als Admin zu machen, da es nach jedem Neustart wieder gelöscht wird. Ergebnis von net use also "leer"
net use \\NAS\Ordner /USER:Benutzername Kennwort /PERSISTENT:YES
Das Persistent hat keine Wirkung.

Man kann also von der Freigabe aus z.B. nicht alle Programme installieren, die man im aufs NAS umgeleiteten Ordner "Downloads" hat. Ein Beispiel dafür der iTunes für Windows Installer (nicht die Store Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat