Windows Ordnerumleitung in Homes-Verzeichnis

ham82

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

hat jemand eine Idee wie ich die Eigenen Dateien umleiten kann ins Homes-Verzeichnis bzw. ins Synology Drive? Die Policiy ist aktiv aber es funktioniert nicht.

Gruß
Hauke
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bitte deutlich genauer erläutern was du willst...

"Eigene Dateien" in der Synology Drive Admin Console entsprechen den Ordnern home/drive der zugelassenen Benutzer, wenn der Benutzer Home Dienst unter Systemsteuerung > Benutzer > Erweitert aktiviert ist.

Aber ich vermute, das sind nicht die "Eigenen Dateien" die du im Sinn hast ... :)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Was Du suchst nennt sich schlichtweg "Ordnerumleitung", google da mal einfach nach. Kannste (sofern möglich) via Gruppenrichtlinie machen, oder ganz altbacken:

z.B. Ordner "Dokumente"....

Rechtsklick drauf -> Eigenschaften
Reiter "Pfad" -> Verschieben

Ohne Gewähr und nicht rumjammern, wenn hinterher alles kaputt ist, also besser vorher mit einem Test-Benutzerkonto ausführlich testen ;)

(... sofern das jetzt auch gemeint war ... ? )
 

ham82

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

Entschuldigung das die ersten Infos dürftig waren.

Also ich habe einen Windows DC laufen und möchte gerne über die Ordnerumleitung die Dateien der User wie Eigene Dateien über Synology Drive den Usern auf einer DS 920+ zur Verfügung stellen damit diese von Extern auch darauf zugreifen können. Wenn ich die Ordnerumleitung per Policy nutze habe ich den "schönen Nebeneffekt" dass ich diese Dateien so auch sichere ohne das es die User merken.

Frage ist wie löse ich das am schlausten?

Gruß
Hauke
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Via GPO (war also schon ganz richtig), ggf. ist die Policy nicht korrekt bzw. nicht korrekt ausgerollt.

Kannste am Client mal via "gpresult" checken, ob der Client bzw. der User die GPO überhaupt mitbekommt und dann am Client im Eventlog schauen, ob es da ggf. Probleme gibt :)
 

ham82

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also als Domänen-Admin mit Lese/Schreibrecht auf das Homes-Verzeichnis funktioniert es und er erstellt auch im Drive Ordner einen Ordner Eigen_Dateien. Allerdings was nicht funktioniert ist es bei normalen Usern. Muss ich denen auch die gleichen Rechte geben? Ich will natürlich nicht das jeder Standarduser Zugriff auf anderen Benutzerordner hat.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
? JEDER Benutzer hat seinen EIGENEN "home"-Ordner (/homes/<user>)

Wenn die Syno im AD integriert ist, hat jeder User via \\syno\home seinen "eigenen" Ordner. Teste die Berechtigungen erstmal, indem Du ganz normal ein Netzlaufwerk ausrollst (z.B. "U" für das Userlaufwerk). Wenn der entsprechende User dort dann lesen und schreiben kann, sollten sich auch entsprechend die Ordner umleiten lassen. Funktioniert das schon nicht, ist bei Dir wohl was ordentlich faul.

Frage ist nur, was willst Du da grade mit Drive? ICH dachte, wir wären bei Ordnerumleitungen (was erstmal nix mit Drive zu tun hat). Alternativ sag dem Drive-Client doch einfach, dass er die entsprechenden Ordner (Eigene Dokumente, Eigene Bilder, etc.) einfach mit der Syno syncen soll? Dann sollten die Daten auch im Home-Dir des Users landen? (Vorausgesetzt, dass die User überhaupt das Recht dazu haben (s. Syno))
 

ham82

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

es hat mittlerweile funktioniert mittels Orderumleitung in Windows. Danke für die Hilfe hier!
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Das Problem mit der "Windows-Ordnerumleitung", also Rechtsklick auf z.B. "Downloads > Eigenschaften > Pfad z.B. \\NAS\...\Downloads" ist, dass wenn das Programm Admin-Rechte benötigt, dann findet der Installer die Freigaben nicht mehr.
Startet man cmd mit "Als Administrator ausführen" und gibt "net use" ein, sieht man keine gemappten Netzwerklaufwerke
Macht man es noch einmal nur mit cmd normal (nicht als Admin), dann sieht man per net use die Freigaben

Leider hilft auch nicht, einmalig folgendes als Admin zu machen, da es nach jedem Neustart wieder gelöscht wird. Ergebnis von net use also "leer"
net use \\NAS\Ordner /USER:Benutzername Kennwort /PERSISTENT:YES
Das Persistent hat keine Wirkung.

Man kann also von der Freigabe aus z.B. nicht alle Programme installieren, die man im aufs NAS umgeleiteten Ordner "Downloads" hat. Ein Beispiel dafür der iTunes für Windows Installer (nicht die Store Version)
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat