Windows Neuinstallation - Wie mit Synology umgehen?

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Dafür hast du ja dein Backup .

Mein so wird es ja in allen Firmen gemacht. Und das ja nicht ohne GRund
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Warum Joke ? ,, ich wüsste jetzt keine Firma wo die User Daten aufm Lokalen Client lagern dürfen
 

Jesaja

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin keine Firma, sondern ein ganz normaler privater User! Und nur ich nutze das NAS, aber eben mit verschiedenen Clients...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ja das ist mir schon klar .

Aber das Prinzip ist ja das gleiche.

Am ende kannst du es ja halten wie du es möchtest . So lange du damit eine Saubere und Trojaner Sichere Datensicherung hast.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich würde auch einem Privatanwender ein Backup der NAS empfehlen. Sync ist aber kein Backup. Wenn du die Datei löscht oder bearbeitest, dann gibt es kein Zurück mehr. Vor allem muss man nicht X TB auf seinem Client verschwenden.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Wenn dann das NAS durchbrennt, hat man aber ein Problem. Ich habe meine Daten lieber lokal an mehreren Stellen liegen.
Du wirfst hier zwei Sachen durcheinander, Synchronisierung und Backup.

Die Synchronisierung stellt lediglich sicher, dass so wie von dir gewünscht, die Daten überall auf dem gleichen Stand sind, also beispielsweise neben deinem Server, auch auf dem Smartphone und dem Tablet. Eine Sicherung ist es aber nicht im eigentlichen Sinne, weil das Löschen auf einem einzigen Gerät ja dazu führt, dass das Bild oder Dokument auf allen Geräten verschwindet.

Deswegen ist es auch unabdingbar, dass du zusätzlich zu irgendeiner Synchronisierung immer auch ein Backup vorhältst, auf dass die Daten regelmäßig geschrieben werden und bei dem du regelmäßig prüfst, dass auf diese Daten auch wieder zurückgegriffen werden kann. Das kann eine externe Festplatte sein, das kann eine preiswert geschossene zweite Disk Station sein und und und. Im Idealfall sind die Daten 3-2-1 gesichert:
  • 3 Backups
  • 2 unterschiedliche Medien
  • 1 abweichender Standort
Dann ist es nahezu ausgeschlossen, dass durch einen Einbruch oder ein Feuer bei dir zu Hause alleine die Daten unwiederbringlich verloren sind. Ich speichere beispielsweise die Daten zusätzlich auf mein zweites NAS, bestimmte Daten auf eine externe Festplatte und einen anderen Teil noch einmal in der Cloud von Strato.
 

Jesaja

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Genauso handhabe ich es. Die wichtigsten Daten sind auf der NAS, lokal auf dem Rechner, auf Dropbox sowie auf einer externen FP, die in einem feuerfesten Schrank lagert...

Mir ging es bei meinem ursprünglichen Post lediglich um die Synchronisation, weil mich wundert, dass der Drive Client jedesmal nach einer Neuinstalation ca. 3 Tage braucht, um sämtliche Daten abzugleichen, obwohl sich ja auf meinem PC nichts an den Daten geändert hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
„Auf Dropbox“ → Als Synchronisierung? Dann ist's kein Backup 😉
 

Jesaja

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, Backup auf Dropbox!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Warum Joke ? ,, ich wüsste jetzt keine Firma wo die User Daten aufm Lokalen Client lagern dürfen

Ich hatte das auf Backup bezogen und das alle Firmen eins haben. Du glaubst nicht, wie stiefmütterlich das oft behandelt wird.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Achso , Ich kann nur von denen reden die ich Betreut habe ;-) .

Aber ja es gibt viele wo das nicht richtig gemacht wird .leider
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat