Windows Neuinstallation - Wie mit Synology umgehen?

damir10

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey, Ich habe eine DS420j in Betrieb und Synchronisiere meinen kompletten Laptop (abgesehen vom Programm bzw Windows Laufwerk) in Echtzeit per Synology Drive und bin sehr zufrieden. Laufwerk C: nur wenige Dateien. Laufwerk D+E komplett (circa 1TB)

Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich muss Windows neu installieren, da es eine Macke hat und weiß nicht wie ich am Besten mit der eingerichteten Synchronisation umgehen soll. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich nicht die kompletten 1TB nach der Windows-Neuinstallation erst wieder neu Synchronisieren muss per Synology Drive Client?

Merci. LG, Damir
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Laufwerke unter D: und E: musst du doch auch nicht formatieren. Einfach beibehalten. Dann die Verzeichnisse mit Drive verbinden. Dann werden die Dateien neu abgeglichen aber nicht neu synchronisiert.
 

damir10

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, D und E werden nicht formatiert. Das kann also Drive?
Also nach der Neuinstallation einfach Drive wieder installieren, die gleichen Synchronisations-Aufgaben einstellen und fertig?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Genau. Die Dateien werden natürlich alle neu abgeglichen. Aber nicht komplett neu heruntergeladen. Das kann bei 1TB Daten mit der 420j schon mal etwas dauern. Vor allem, wenn das viele kleine Dateien sind. Tipp: Über LAN sollte das deutlich schneller als über WLAN gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jesaja

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin in die Runde,

ich würde mich mal gerne in dieses bestehende Thema einklinken... Auch ich installiere alle 1-2 Jahre mein Windows neu und wundere mich, warum danach SN Drive alle Dateien wieder neu synchronisiert (jedenfalls wird fleissig hoch- und runtergeladen), obwohl auf meinen Datenlaufwerken (also außerhalb der Windows-Platte C) keine Daten geändert wurden.

Wie @plang.pl schon sagt: eigentlich müsste SN doch merken: OK, alle Daten sind gleich, sowohl lokal als auch auf dem NAS, ich brauche nichts hin und her zu schieben...

1701413559150.png

Wie kann das sein? Z.B. hier auf dem zufälligen Beispiel: Die Datei "Robbie Williams..." ist nicht geändert worden. Warum lädt SN Drive diese vom NAS runter? Sie war schon vorher auf dem lokalen Laufwerk vorhanden.

Danke und einen schönen Tag!
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Na lädt er Sie neu runter und ersetzt , oder gleicht er Sie nur bei dir ab?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
ja aber was sagt das datei datum?
 

Jesaja

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist älter... Also nicht von heute. D.h.: Obwohl da "heruntergeladen" oder "hochgeladen" steht, wurde die Datei gar nicht verschoben?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
ja dannn gleicht er sie nur ab ob sie auch wirklich gleich sind
 

Jesaja

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, danke für den Hinweis auf das Änderungsdatum der Datei...

Kann es denn sein, dass das tatsächlich mehrere Tage dauert? Ich habe ungefähr 10 TB an synchronisierten Daten...
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Na wie bist denn mit deinem NAS verbunden ?
 

Jesaja

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Per LAN-Kabel über meine Fritzbox... Also, sowohl NAS als auch PC hängen an der Box.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Hast du mal überprüft, ob beide Ports auf 1 Gbit/s geschaltet sind und nicht nur 100 Mbit/s? Findest du bei FRITZ!OS 7.57 unter Heimnetz → Netzwerkeinstellungen → LAN-Einstellungen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Anzeige stimmt nicht. Auch wenn da "heruntergeladen" steht, wurde sie nicht neu geladen. Sieht man am Durchsatz des Netzwerkverkehrs.
Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass der Abgleich lange dauert
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Erlaubst Du mir die Frage warum Du diese 10TB synchronisierst und somit diese Datenmenge doppelt vorhalten musst? Zudem müsstest Du diese 10TB ja auch noch als Backup sichern, oder?
 

Jesaja

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, wird alles zusätzlich nochmal auf externen Medien gesichert.

Die Antwort ist recht einfach: Vor allem sind dies Daten Fotos, die ich mit unterschiedlichen Endgeräten bearbeiten möchte (also mal mit dem PC zuhause, mal mit dem Laptop von unterwegs). Damit auf allen Geräten die gleichen (aktuellen) Daten vorliegen, muss ich doch überall die Zwei-Wege-Synch haben, oder?

Vielleicht mache ich das aber auch seit Jahren schon falsch und umständlich... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Naja normal liegen die Daten auf dem NAS , und man greift dann auf das NAS zu .

Im Besten fall hat der Client gar keine Daten
 

Jesaja

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn dann das NAS durchbrennt, hat man aber ein Problem. Ich habe meine Daten lieber lokal an mehreren Stellen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat