Windows kein Netzlaufwerk möglich DS220j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Oel

Benutzer
Hallo,
eine DS218+ ist ausgezogen und eine 220j eingezogen.
Mit der DS218+ lies sich über den Synology Assistent einfach ein Netzlaufwerk einbinden. ("home")
Jetzt wurde die getauscht und eine neue 220j ist da. Die Einstellungen, die ich beim recherchieren so gefunden habe, die überprüft werden sollen sind gleich bzw. wurde auch am PC nichts weiter verändert. Es lässt sich jedoch keine Verbindung aufbauen.

Was habe ich schon gemacht/überprüft:
  • Alles neu gestartet
  • Anmeldeinformation bei Windows gelöscht
  • SMB ist auf 2/3
  • Haken bei der Windows Option bei SMB ist aktiviert
  • die Fritzbox gibt eine feste IP, die NAS ist DHCP
  • Über "Dieser PC/Netzlaufwerk einbinden" auch versucht: Sowohl mit Namen als auch mit IP Adresse. keine Verbindung möglich. Weder der normale user, noch der Admin.
  • Bei der Benutzergruppe und Benutzer ist SMB File Station etc. zugelassen
  • FIrewall auf der NAS deaktiviert
  • IP vom PC bei "SChutz" auf der NAS als "Zulassen" eingetragen

Woran kann es noch liegen, was kann ich noch tun? Hab hier schon einige Posts durch, aber nicht das richtige gefunden oder gemacht anscheinend..

Hmm, Netzlaufeerk ist normalerweise eine Freigabe auf der DS

Was für Fehlermeldung bekommst du?

die Fritzbox gibt eine feste IP, die NAS ist DHCP
Die gleiche, wie das alte NAS? Wenn ja, bitte mal die MAC Adresse in der Synology und in der Fritzbox prüfen. Ansonsten wie bereits @ottosykora schon gesagt hat: Fehlermeldung mal posten und günstiger Weise die Einstellung von SMB in der neuen DS.

• Like
Reaktionen: dil88
Als erstes gib dem NAS eine feste IP und lass die Fritzbox für das restliche LAN DHCP machen! DHCP in der Syno AUS.

• Like
Reaktionen: ottosykora
Also gehe ich über "Dieser PC2 und Netzlaufwerk kommt folgendes:
"Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (NameDS) nicht."

IP Adressen sind unterschiedlich. Ds 218+ hatte 2.100 und die DS220j hat 2.75. ebenso die Mac Adresse.

Beim Assistant steht "Das System antwortet nicht. Die Verbindung wurde unterbrochen."
Ich kann aber über den Browser drauf zugreifen.

-> Werde morgen dann mal das mit der festen IP nur in der NAS ausprobieren, die Fritzbox wieder auf "Auto".
-> Dann auch ein Screenshot der SMB Einstellungen.

Für mich erschließt sich nicht, ob du damit jetzt SMB 2/3 auf der DS oder unter Windows aktiviert hast. Daher mal der Hinweis, dass dies unter "Dateidienste" in der DS zu tun wäre. Dann wäre noch die Fragestellung, ob du per UNC-Pfad auf das NAS zugreifen kannst. Was passiert wenn du \\IP-vom-NAS im Windows Explorer eingibst?

• Like
Reaktionen: *kw*
Solange hier keine verlässliche IP Struktur vorhanden ist wird nur rumgeraten! Siehe #4

Hallo, anbei die Einstellungen.
Habe auf der Synology DHCP deaktiviert und auf Fritzbox aktiviert. Hab auch die alte NAS gelöscht in der Fritzbox.
Sorry für die Qualität, hoffe es ist trotzdem erkennbar. Anbei auch die Fehlermeldung, wie sie jetzt auftritt.

1738264902623.png

1738264923132.png
1738265004248.png

Nur mal als kleine Anmerkung. Windows hat das Sniping Tool was man entweder über die Suche findet oder über "windows+umschalt+s" direkt aufrufen kann. Damit bekommt man schöne Screenshots hin.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
1. Screenshots? (geht über die <Druck>-Taste, evtl mit <Alt>.
2. Mach mal den Haken bei "Als Standard-Gateway festlegen" (1.Bild) weg, bestätigen nicht vergessen, und versuch es dann nochmal mit dem Netzlaufwerk...

@Oel :

-> #8
-> Clientverschlüsselung deaktivieren
-> Arbeitsgruppe ist wirklich ARBEITSGRUPPE? Windows arbeitet normalerweise mit "Workgroup"
-> und ggf. mal SMB Cache löschen

... und bitte Screenshots über das Windows Tool und nicht mit dem Handy. Das ist nicht wirklich schön zu lesen.

1. den Haken bei Standard Gateway natürlich lassen, wenn das die Fritzbox ist.
2. Bei Smb reicht SMB2 und SMB2 large MTU. SMB3 macht die Kiste nur langsamer.
3. Deaktiviere in den Netzwerkeinstellungen IPV6.

Was ist mit der Firewall? Ist die zZ komplett deaktiviert?

1. den Haken bei Standard Gateway natürlich lassen, wenn das die Fritzbox ist.
Selbst wenn sich der Haken nicht auf die IP der DS bezieht, sollte er bei nur einer vorhandenen FB nicht relevant sein, da es damit nur ein Gateway gibt. Meine, zugegeben, Vermutung ist, dass dieser Haken diese Schnittstelle der DS, zum Standard-Gateway macht. (Als Reverenz kann ich nur angeben, bei mir ist der Haken, an dieser Stelle, nicht gesetzt und alles läuft wie gewünscht.) Schaden dürfte es mMn. nicht, das zumindest mal zu testen.

Ich hab es umgesetzt und bin leider nicht weiter. Anbei nochmal die aktuellen Einstellungen.
1738576137584.png
1738576317235.png

Arbeitsgruppe war bei beiden "ARBEITSGRUPPE", habe es dennoch nochmal geändert. Komisch ist aus meiner Sicht, dass es mit der DS218+ ja klappte und am Netzwerk/Fritzbox nichts geändert wurde.

Hallo Oel, bedenke aber auch, die manuell der DS zugewiesene IP-Adresse sollte außerhalb des DHCP-Bereichs der Fritzbox liegen.
Evtl. mal den "Server-Signierungsstatus", unter Dateidienste -> SMB -> Erweiterte Einstellungen, auf "Client-definiert" stellen.
Den beteiligten Geräten (Fritzbox/NAS/Rechner) auch mal einen Neustart gegönnt?
Dann paar Minuten warten (Kaffeepause) und nochmal probieren, ob es mit dem Netzlaufwerk verbinden funktioniert.

Hast du unter Benutzer und Gruppe > Erweitert ganz unten Home überhaupt aktiviert?
Wie versuchst du auf home zuzugreifen? UNC?

Neu gestartet hatte ich nach dem letzten Mal, hatte nichts gebracht.
Das mit dem Bereich ist glaube ich aktuell so, dass es in dem Bereich liegt, überprüfe ich.

Ebenso das mit dem Benutzer und home checke ich.
Ich gehe über den Synology Assistent und nach Eingabe des Benutzers, bevor ich überhaupt home oder ähnliches anklicken kann, komme ich nicht weiter.

Hast du denn schon mal versucht über den Dateiexplorer auf deine Freigaben zuzugreifen?
\\IP der Syno\Dateifreigabe
Da müsste wenn die Verbindung so stimmt die Abfrage Nutzername und Passwort kommen

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Also es ist bei SMB Server-Signierungsstatus "Client definiert",
alles nochmal neugestartet,
home ist aktiviert,
DHCP Bereich ist bis 200, habe die 201 vergeben;
Gehe ich über den Dateiexplorer sagt er :
1738686842441.png

Das gibt es doch nicht... was hab ich bloß irgendwo falsch gemacht :( ..

Irgendwie verwirrt mich, dass zwischen "\" und "home" noch was stehen soll. 🤔 Hast du wirklich einen Freigabeordner xxxxhome??? Kann ich mir nicht so richtig verstellen. Kannst du mal bitte \\192.168.2.201\home eingeben?

• Like
Reaktionen: NSFH und Benares

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat