Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn du eine FRITZ!Box hast, dann könntest Du auch über WireGuard auf dein Heimnetz zugreifen.
Mit dem abgeschnittenen Bild der OpenVPN-Konfiguration kann man nichts anfangen. Poste sie doch so, wie in #56, sauber als „Code“ dargestellt. Irgendwie scheint die ja nicht korrekt zu sein lt. Fehlermeldung vom OpenVPN-Client.
gibt es eine Anleitung bei Wireguard habe ich auch schon probiert bekomme ich auch eine Fehler meldung , jedoch kann ich wenigstens im wireguard vpn wenn ich im eigenen W lan bin aktivieren und wenn ich rausgeh funktioniert es nicht mit fehlermeldung
Ich habe schon ewig kein OpenVPN mehr auf der Synology im Einsatz gehabt: Wie viele und welche Dateien bekommst du denn beim Export der Config?
Anmerkung:
Immer wenn VPN Server ausgeführt wird, wird es automatisch das unter Systemsteuerung > Sicherheit > Zertifikat angezeigte Zertifikat kopieren und verwenden. Wenn Sie ein Drittanbieter-Zertifikat verwenden müssen, importieren Sie es unter Systemsteuerung > Sicherheit > Zertifikat > Hinzufügen und starten Sie VPN Server neu.
VPN Server führt immer dann einen automatischen Neustart durch, wenn das unter Systemsteuerung > Sicherheit > Zertifikat angezeigte Zertifikat verändert wird. Sie müssen auch die neue .ovpn-Datei zu allen Clients exportieren.
Mag mir gar nicht alles durchlesen, nur eines ist immer richtig und unstrittig:
Der VPN Server sollte der Router sein, nicht die Syno!
Also checken, welche Optionen der Router bietet ein VPN einzurichten.
ich schätze mal bei server override kommt auch xxxx.synology.me rein ?
und was mach ich nun mit dem exportieren ? wo im openvpnconnect kann ich das hinzufügen es nimmt keine einzige datei an
mich wunder extrem das niemand das gleiche hat oder schon wo eine "deppenanleitung" gibt vom Jahre 2025, entweder syno mit openvpn oder wireguard mit Fritzbox. vom jahre 2025, die Videos die ich auf youtube finde hab ich schon alle nachgemacht.
Ich denke, die meisten hier verwenden halt Wireguard zur Fritte und nicht mehr OpenVPN.
Aktuelle Anleitungen für Wireguard gibt's genügend.
Edit: Schau mal z.B. hier vorbei.
Das kritischste dürfte sein, wenn man nur einen DS-Lite oder CG-NAT-Anschluss hat und über IPv6 gehen muss.
Sorry, ich hab jetzt hier nicht alles gelesen.
wenn der Anschluss gar nicht richtig erreichbar ist, wird es weder mit VPN Server auf der Syno noch mit Fritz was.
Ohne zu wissen was für einen Anschluss du hast kommt hier niemand weiter.
Persönlich betreibe ich noch einen L2TP auf Syno VPN Server, kann das perfekt verbinden aus meinen windows Geräten.
Was dann noch dazu kommt:
wenn man einen VPN Tunnel zuverlässig aufbauen will, dann darf man sich mit dem Client Gerät nicht im eigenen Netz befinden.
Es gilt: Subnetz Quelle ≠ Tunnel ≠ Subnetz Ziel
darauf ist zu achten weil es sonst nicht richtig durchgeleitet wird
Also bei Versuchen soll sich Cleint zum Bsp via Mobil Data mit Internet verbinden, damit die Versuche wirklich 'von extern' kommen.
Wenn ich Wireguard im eignen Wlan per vpn aktiviere geht es, sobald ich mich mit einem anderen Netzwerk verbinde kommt "no such host is know"
Was heißt anschluss erreichbar ?
im Prinzip ist mir mittlerweile egal wie op firtz wireguard, openvpn oder ipsec, vor jahren hatte ich alle methoden genutzt mit einem anderen Nas und jetzt geht gar keine.
Du musst wissen wie genau du mit Internet verbunden bist. Das gibt dir dein Provider an.
Viele heutige Anschlüsse sind genannt DS-lite, die können nicht direkt aus dem Internet erreicht werden.
Ev gibt es bei dir IPv6, aber auch das musst du genau klären.
das ist möglich. Da gab es wohl nur IPv4 und alle Anschlüsse bekamen öffentliche IP auch wenn diese öfters wechselten.
Heute müssen die Provider zu diversen Tricks greifen um allen wenigstens ausgehendes Internet zu ermöglichen.
Ev ist dann v6 am laufen. Wobei auch da ist zuerst nicht sicher dass die IP wirklich öffentlich ist
Da muss auch die Syno eigene ip haben, da werden die Geräte direkt angesprochen
Und dein Pc muss auch v6 sprechen
Jetzt warten wir bis du eine öffentliche IPv4 bekommst
Welchen Anschluss hast du von welchem Provider? Wenn du hier irgendwann gewechselt hast und keine öffentliche, "richtige" IPv4 Adresse mehr hast, wird das schwierig oder nix mehr?
Danach einfach noch mal probieren, dann sollte es auch wieder mit Wireguard auf der Fritzbox gehen. Dann auch ganz klar die Empfehlung von @NSFH : Das VPN soweit wie möglich an die "Außengrenze" des Netzwerkes legen. Nur wenn es dort keine Möglichkeit gibt, auf den VPN Server der Synology ausweichen.
Danke für die ganzen Tipps, Es geht nun mit Wireguard und der Fritzbox.
einrichtung hat ca. 5 min gedauert.
Problem war, dass der Provider das Modem router auf V6 hatte und heute nacht auf IP4 umgestellt hat.
Gut zu hören. Nicht alle Provider sind so flexibel heute. Teilweise ist eine öffentlich v4 gar nicht oder gegen viel Geld zu haben.
Darum eben all die Fragen nach Anschluss, Provider etc.
V6 ist in sich selber noch kein Hindernis, aber man muss einige Kleinigkeiten beachten.