DSM 7.3 Windows hat kein Zugang zum NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich habe diesen SMB-Fehler auch, egal welches Windows gerät (alle immer mit aktuellen Patches). Habe meine Synology schon neu aufgesetzt, da ich seit dem 19/20.10 das Problem habe... und da auch auf DSM7.3 gegangen bin. Ich teste mal mit dem öffentlichen Netzwerk :)

hat wer einen LInk Anleitung wie ich von extern auf mein Nas komme und wie ich VPN einrichte ?
seit jahren habe ich quickconnect genutzt, möchte aber jedoch von extern normal auf mein " Z" Laufwerk zugreifen können.

Was ist ein "Z" Laufwerk?
Es hängt davon ab, welchen Router du hast? Wenn Fritzbox, dann such nach dem Suchbegriff "Wireguard".

• Like
Reaktionen: Ronny1978
@bions: Bei Remote Server IP, muss, soweit ich weiß, deine DDNS Adresse rein. Am besten die von der Synology. Also:

xxxx.synology.me:1194

und hast du auch den Zertifikat für dein DDNS auf deiner Syno?

weil wenn da mit IP was gemacht wird, dann gelten keine Zertifikate und dann gibt es Error

die 10.x IP spielt keine Rolle, das ist die IP des Tunnels

Ich glaube nicht, dass es um das Zertifikat für das NAS selbst geht, das wird nämlich für OpenVPN auch gar nicht benötigt. Es reicht für den Verbindungsaufbau der DDNS-Eintrag.
Vielmehr geht es um die Zertifikate, die OpenVPN für die Authentifizierung des Clients benötigt. Dazu würde ich nochmals die Einrichtung genau durchgehen. In der ovpn-Datei sollten Zertifikat, Schlüssel etc. am besten eingebettet vorliegen. Ggf. die Datei hier mal posten und kritische Inhalte entfernen (also insbesondere Zeilen zwischen ——-BEGIN RSA PRIVATE KEY——- und dem entsprechenden Blockende.

• Like
Reaktionen: ottosykora
ich habe bei OVPN immer nur Password Schlüssel verwendet, keine Zert

kannst du sonst L2TP versuchen, dazu brauchst du keine extra SW und Konfig etc

weiter noch wichtig: dein Anschluss muss von aussen erreichbar sein. Ist es wirklich?

und sind die nötigen Ports weitergeleitet?

Ich denke, @Hagen2000 hat recht. Ich meine mich zu erinnert, dass die Secure Point Firewalls, in Verbindung mit dem OpenVPN Client auch keine 3 Dateien mehr akzeptieren, sonders manuell alles in eine gepackt werden muss. So hier

Code:
client
dev tun
tun-mtu 1500
# fragment 1300
mssfix
proto udp
float
remote  119x
nobind
persist-key
persist-tun
verb 3
mute 20
#auth-nocache
auth-user-pass
route-method exe
#http-proxy server_IP port
#http-proxy-retry
reneg-sec 0
#comp-lzo yes
#redirect-gateway
explicit-exit-notify
cipher AES-128-CBC
auth SHA256

<ca>
-----BEGIN CERTIFICATE-----

-----END CERTIFICATE-----
</ca>

<cert>
-----BEGIN CERTIFICATE-----

-----END CERTIFICATE-----
</cert>

<key>
-----BEGIN PRIVATE KEY-----

-----END PRIVATE KEY-----
</key>

Und dann als .opvn abspeichern.

egal ob mit openvpn oder ipsec ich schaffe es nicht.
ich verstehe nur nicht warum die Meldung beim openvpnclient kommt die ich oben gepostet habe
ich denke nachwievor das hier alles stimmt, vor vielen jahren hatte ich es genauso

Anhänge

• 111.png
    111.png
    58,8 KB · Aufrufe: 11
  • open.png
    open.png
    72,8 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2025-11-06 171041.png
    Screenshot 2025-11-06 171041.png
    48,7 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2025-11-06 171300.png
    Screenshot 2025-11-06 171300.png
    42,6 KB · Aufrufe: 11
Wenn du eine FRITZ!Box hast, dann könntest Du auch über WireGuard auf dein Heimnetz zugreifen.
Mit dem abgeschnittenen Bild der OpenVPN-Konfiguration kann man nichts anfangen. Poste sie doch so, wie in #56, sauber als „Code“ dargestellt. Irgendwie scheint die ja nicht korrekt zu sein lt. Fehlermeldung vom OpenVPN-Client.

Lass doch auch mal den Regler "Require external Certificate" weg.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat