Windows erstellt Thumbnails laufend neu // thumbs.db vorhanden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fwmone

Benutzer
Hallo zusammen,

ich betreibe seit wenigen Tagen eine DS213j. Sie ist Nachfolgerin eines WD MyBook Live-NAS. Auch das WD MyBook-NAS läuft auf einer Linux-Distribution mit Samba-Fileserver. Wenngleich ich mit dem DS213j zufrieden bin, stört mich eines doch sehr: Windows-Clients (Windows 7, Windows 8.1) erstellen Thumbnails bei jedem Zugriff nach einem Windows-Neustart neu, obwohl die Thumbs.db vorhanden ist und auch aktualisiert wird. Das ist sehr lästig, weil ich vor allem auch Bilder, Musik und Videos auf der DS abspeichere. Das MyBook hatte dieses Problem auch, auf einem Windows-Server hatte ich das Problem mit denselben Daten hingegen nicht. Es deutet also auf ein Problem zwischen Windows und Samba hin, wobei ich im Internet keine Lösung gefunden habe.

Wisst ihr etwas?

Danke
Falk

Ich kenne in dem Zusammenhang nur folgenden Ansatz, den ich auch selbst angewandt habe (Quelle):

Um die Erzeugung von Thumbs auf Netzlaufwerken zu unterbinden, muss ein Eintrag in der Registrierung hinzugefügt werden. Klar dürfte sein, dass dies auf eigene Gefahr geschieht. Erstelle in der Registrierung folgendem Eintrag:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Win dows\Explorer] den Eintrag “DisableThumbsDBOnNetworkFolders”

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich möchte ja gerade dass Thumbs angezeigt werden und dass die thumbs.db erstellt und genutzt wird. Denn durch das Deaktivieren der thumbs.db muss ja zwangsläufig jedesmal neu erstellt werden.

Ich verstehe schon, aber ich habe es nicht mit vertretbarem Aufwand hinbekommen. Und die Thumbsdarstellung ist bei mir dennoch sofort da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat