Cloud Station Windows Datenverwaltung Dokumente mit Cloud Station synchronisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Bevor ich die Cloud Station der DS installiert habe, sind alle meine Dateien in Windows unter Dokumente abgespeichert worden.

Nachdem die Cloud Station installiert wurde, sind sämtliche Dateienordner als Cloud Ordner angelegt worden.

Mein Problem ist, wenn ich nun Änderungen in den Cloud Ordner mache werden diese auch auf der DS synchronisiert allerdings wenn ich Änderungen vornehme in den Ordnern Dokumente werden diese nicht in den Cloud Ordner und auch nicht auf der DS synchronisiert bzw. aktuellisiert.

Weis jemand Rat?
 

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hat keiner einen Tipp für mich?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Ähm... ich weiß nicht, ob ich dir richtig folgen kann.

Der Cloud Station Client legt unter Windows standardmäßig einen Ordner an unter c:\Users\[BENUTZER]\Cloudstation deine Dokumente liegen standardmäßig jedoch unter c:\Users\[BENUTZER]\Dokumente. Alle Daten die du unter c:\Users\[BENUTZER]\Cloudstation abgelegt hast, werden auch mit der DS synchronisiert. Die Dateien unter c:\Users\[BENUTZER]\Dokumente natürlich nicht, da es ja ein anderer Ordner ist.

Demzufolge mußt du deine Dateien, um sie mit der CloudStation synchronisieren zu können, auch unter c:\Users\[BENUTZER]\Cloudstation ablegen. Oder meintest du jetzt etwas ganz anderes und wir haben aneinander vorbeigeredet?

Tommes
 

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo Tommes,

genau so ist es.

Bevor ich die Cloudstation hatte wurden alle meine Dateien in Dokumente unter Windows gespeichert.

Sobald ich eine neue Datei (Ordner) angelegt habe bzw. eine bestehende Datei etwas geändert habe wurde auch diese dort gespeichert.

Seit ich nun die Cloudstation in Betrieb habe, werden Änderungen nur mit der DS synchronisiert wenn ich die Änderungen in den Ordnern unter c:\Users\[BENUTZER]\Cloudstation mache.

Für mich am besten wäre es, natürlich sofern es möglich ist Änderungen bzw. Neuanlagen über c:\Users\[BENUTZER]\Dokumente zu machen und das dann diese Anlagen auch in c:\Users\[BENUTZER]\Cloudstation abgelegt werden und dann auch zur DS synchronisiert werden.
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Du kannst doch IMHO im Clodstation-Client auf deinem PC unter Einstellungen einen beliebigen Ordner deines PCs als Synchronisationsziel angeben. Hast du das schon mal versucht? Also einfach von :\Users\[BENUTZER]\Cloudstation auf dein Wunschverzeichnis :\Users\[BENUTZER]\Dokumente umschalten.

Frage kam gerade nochmal in ähnlicher Form, habe dort mal einen Screenshot angehangen:
http://www.synology-forum.de/showth...e-Ordner-synce&p=469542&viewfull=1#post469542
 
Zuletzt bearbeitet:

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Das scheint irgendwie die Lösung zu sein wenn ich das richtig verstanden bzw. gelesen habe.

Leider habe ich keinen blassen Schimmer was ich machen muss?

Wie bereits erwähnt habe ich alle meine Dateien verwaltet über Windows >> Dokumente.

Die gleichen Dateien habe ich in den Cloud Ordnern die mit der DS dann synchronisieren.

Ich möchte vermeiden bei Dateineänderungen die Einträge immer doppelt zu machen, ein mal in Windows >> Dokumente und zusätzlich in den Dateien Cloudordner.

Daher wäre für mich die ideale Lösung, die Änderung in Windows >> Dokumente zu machen, die dann automatisch auch auf die Ordner in die Cloudstation übergehen und dann auch mit der DS synchronisieren.
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
  • Zuallererst ein Backup deiner Daten sicherstellen, nur für den fall das was schief läuft. Am einfachsten auf der DS deinen Ordner kopieren.
  • Gehe dann in den Einstellungen des Cloudstation Clients auf deinem PC (nicht auf der DS)
  • Trenne/Lösche die Standard Sync-Regel
  • Erstelle eine neue Regel und suche dir dabei als ein Verzeichnis deiner Wahl auf dem PC aus.
  • Fertig
Einfach mal testen und probieren bis es paßt.
 

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Danke für die Hilfe.
Werde am Wochenende erst einmal alles sichern und mich dann wieder melden.
 

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
... genauso wird es gehen. Habe es selber so gemacht und funktionierte gut. Mittlerweile sicher ich die Daten aber mit dem Replicator.

Gruß Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat