Windows Backup

iandk

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

Ich habe bereits ein Timemaschine Backup für meine Macs eingerichtet, nun möchte ich jedoch auch meine Windows Workstation sichern.
Es scheint hier mehrere Methoden zu geben, zum einen die eingebaute Windows Sicherung, Synology Drive und Active Backup.

Ich blicke hier bei den verschiedenen Methoden nicht wirklich durch, was wird denn allgemein Empfohlen?
Und wie unterscheiden sich diese voneinander?


Vielen Dank!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.718
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Dann füge ich zur allgemeinen Verwirrung noch eine Alternative hinzu: Acronis True Image auf dem PC, mit einem dedizierten User auf der DS als Backupziel.
 
  • Like
Reaktionen: Gump

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Zuerst wichtig - wenn ohnehin alle relevanten Daten auf dem NAS gespeichert werden (u. dort in ein Backup eingebunden sind) handelt es sich nur noch um ein System-Backup, falsch mal ein Update falsch läuft o.ä.

Die Frage ist, wie aufwändig wäre ein Neuaufsetzen u. Einrichten der Windowsmaschine.

Man kann dies auf verschiedene Weise tun - Active Backup wäre eine gute Lösung - vor allem, wenn es sich um mehrere Windowsrechner handelt (kann Speicherplatz sparen).
Die einfachste Methode ist Acronis True Image einsetzen - das Image auf der NAS ablegen u. sich mit Acronis ein Startmedium generieren.
 

compy

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Falls das Thema noch aktuell sein sollte:
Eine alternative zum Überladenen Acronis wäre noch der Veeam Agent Free. Wenn es um 1, 2 Rechner, Laptops, etc geht ist das ausreichend. Wie TechX korrekterweise sagt, ist Active Backup aber die bessere Variante, da auf dem Windows dann auch kein lokaler SQL Server vorgehalten werden muss.
 

pelo

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2016
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ganz klare Antwort - Active Backup ist eine sehr gute Lösung, welche auch ab DSM 7 Mac unterstützt... Damit wird dieses alles ablösen... Active Backups fuzt unter Windows recht gut
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
also ich habe auch Active backup versucht, habe es auf 2 PC drauf, nur das ist doch kein Image Sicherung wie bei Acronis. Wie ich es sehe sicher es einafch Dateien, aber wie man davon ein System komplett restoren soll ist mir nicht klar.
Wie wird so was angewendet?
 

Der_Veranstalter

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Doch, es kann auch ein Image auf einem nackten Blech wiederherstellen. Da machst du dir einfach dein Bootmedium, wohl einen USB-Stift und ziehst von dem deinen Rechner mit der jungfräulichen SSD hoch und wählst dann, welchen Backup-Zeitpunkt du wiederherstellen willst. Habe ich schon dreimal genutzt. Weil ich neuen Sachen immer nicht so ganz hundertprozentig vertraue, habe ich parallel immer ein Acronis mitlaufen, aber das konnte in keinem Fall so glatt und reibungslos herstellen wie Active Backup. Wie gesagt: Am einfachsten mit Active Backup. Genauso auch VMs (da habe ich aber nur VMware auf einem richtigen ESXI-Server getestet) - einfacher gehts nicht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
hmm, ich habe bis jetzt nur gefunden wie es einfach Dateien hochläd.
Wie wird denn so ein Image überhaupt erstellt mit dem Aktivbackup?

Installiert habe ich es auf 2 w10 Rechnern, sehe da keine Option um ein Image zu ziehen, und auhc sehe ich nicht aus was ich so einen Stick bauen könnte.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.977
Punkte für Reaktionen
575
Punkte
134
Die Einstellung findest Du in der Aufgabe, heißt dort aber ganz simpel "Gesamtes Gerät"...


abb2.png
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
ok, werde ich nochmals schauen was das tut.
Bis jetzt konnte ich Image nur mit einem Bootmedium erstellen, nie im laufendem Betrieb. Oder muss ich dann eben irgednwie den Stick machen damit es eben diese Aufgabe machen kann?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.977
Punkte für Reaktionen
575
Punkte
134
Nein, musst Du nicht...

Active Backup nutzt den Volume Shadow-Dienst, wie die meisten aktuellen Image-Programme um Windows im laufenden Betrieb zu sichern.

Du hast gesehen, dass Du einen Client auf dem zu sichernden Gerät installieren musst?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
ja den Client habe ich drauf, habe es schon mal versucht, jetzt geht es nicht mehr, der Job ist gecrasht und lässt sich nicht mehr löschen oder ein neues anlegen.

Gehe testenjetzt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
also über Nacht hat das Backup gemacht. Sagt es sei fertig.

Nun Restore üben.
Dieses Media creation Tool von Syno geladen.
USB Stick bereit, eingeteckt. Das Tool gestartet.
Hat zuerst verlangt nach Windows Asesment and Deployment
Das wurde geladen, dann ein Fragebogen was man alles will.
Habe es so gelassen wie es war.
Jetzt steht es schon Stunden auf dem Bildschirm, sagt aquiring windows PE, der progress bar bleibt aber bei Null.
Wo mache ich Fehler?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.977
Punkte für Reaktionen
575
Punkte
134
Du bist noch bei der Erstellung des Boot-Sticks?

Muss ich noch mal testen, bei mir hatte die Erstellung ohne Probleme geklappt...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Ja, das funktioniert nicht. Kein Anleitung geht. Die Programme sind wohl alle sehr alt. Es soll offenbar wPE nachgeladen werden, das geht jedoch nicht. Vermutlich alles flasche links drin.

Also das ist so kaum brauchbar. Ziel ist es wohl einen PE Stick von Hand zu bauen, mit entsprechenden Kenntnissen, dann irgendwie booten davon, was weiter ist aber auch nicht klar. Weiter wohl auch alles nur manuell.

Definitiv nicht für normale Anwender brauchbar.

Bei Acronis udn Co klickt man auf ein Icon, in sekunden ist der Stick fertig. OK, Linux, aber es funktioniert zumindest.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.977
Punkte für Reaktionen
575
Punkte
134
Ich hab' das grad noch mal getestet, keine 10 Minuten und der Stick ist fertig und bereit...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Nach 6h habe ich es abgebrochen.
Finde keine aktuelle Anleitung. Alles was ich finde ist etwas altes.

Kannst du mir dann sagen wie du es gemcht hast?

Die SW zu Stick machen von der Synology macht rein gar nichts. Damit meine ich die derzeit zum Download angebotene Version.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
ich vermute, bei dir geht es, weil du es schon vor langer Zeit gemacht hast und PE damals bereits geladen und auf deinem PC irgendwo abgelegt ist.

Die gegenwärtig im Download bei Syno angeboten SW findet es nicht und ist nicht in der Lage PE zu besorgen. Nicht einmal andere Tools kann es laden, ich denke da sind einfach falsche Links drin.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.977
Punkte für Reaktionen
575
Punkte
134
ADK hatte ich wieder deinstalliert, hat auch eben mit Herunterladen einfach geklappt...

Ich bin ganz einfach nach der Anleitung von Synology vorgegangen:
https://www.synology.com/de-de/know...iveBackup/activebackup_recovery_media_creator

Die Software hab' ich über die Tools für die 918+ runtergeladen. Im Artikel sind die tatsächlich nicht aktuell...

Edit: Hier ist der Link dazu https://global.download.synology.com/download/Utility/ActiveBackupRecoveryMediaCreator/2.1.1-0576/Windows/Synology Restore Media Creator-2.1.1-0576.zip?model=DS918+&bays=4&dsm_version=6.2.3&build_number=25426
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat