Windows 10 Pro - NAS vs. PC

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
68
Hallo,

ich würde gerne eure Einschätzung zu einer Windows 10 VM auf einer DS-224+ hören.

Mein Hauptrechner ist ein Macbook Pro. Ab und an arbeite ich darüber hinaus an einem schon älteren PC, auf dem Windows 10 Pro installiert ist. Der Rechner dürfte sicher schon 12 - 14 Jahre alt sein, erfüllt jedoch für meine Anforderungen seinen Dienst. Dennoch bin ich am überlegen, zukünftig Windows 10 Pro unter einer VM auf meiner Synology NAS DS-224+ (18GB RAM) laufen zu lassen. Der VM würde ich 8GB zuweisen.

Der besagte PC verfügt über eine AMD Ryzen 5 3400G mit 3,7 GHz CPU. Es kommen 16GB RAM und eine 512GB PCIe SSD zum Einsatz.

Wie ist eure Einschätzung? Kann ich davon ausgehen, dass die Geschwindigkeit grob meinem PC entsprechen wird? Vielmehr habe ich jedoch Bedenken, dass ich die beiden Seagate 4TB IronWolf HDDs zu stark belasten werde. Immer wenn ich von einer VM auf der Synology NAS lese, wird dringend empfohlen, eine SDD einzusetzen. Sollte ich demnach mit der o.g. Konfig Abstand von meinem Vorhaben zu nehmen?

LG und Danke!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Konsens im Forum ist m.E., dass eine VM nicht mit diesem PC mithalten kann - ohne SSDs in der DS sowieso, aber auch mit SSDs.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
68
Danke Dir! So etwas habe ich bereits befürchtet. So nehme ich wohl doch besser Abstand und setze weiterhin auf den Windows PC, so lange er noch vernünftig läuft.
 

Nivea_de

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Kann es sein, dass der AMD Ryzen 5 3400G Baujahr 2019 ist? Und nicht 12 bis 14 Jahre alt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Für eine performante Windows 10 VM musst du schon wesentlich höher als die 224+ gehen. Oder halt auf einen Mini-PC mit Proxmox, welcher mehr Leistung für weniger Geld bietet.
Der Windows Server braucht deutlich weniger Ressourcen als ein Desktop-Windows. Also würd ich da auch eher auf den setzen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ich würde eine VM auf den Mac packen, und dort Windows installieren. Es laufen schon viele Windows-Programme unter Windows on Arm.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und mysteria

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
68
Kann es sein, dass der AMD Ryzen 5 3400G Baujahr 2019 ist? Und nicht 12 bis 14 Jahre alt.
Ich habe nach der PC Bezeichnung gegoogelt und die CPU aus der Spezifikation entnommen. Mag sein, dass HP die CPU 2019 noch einmal getauscht hat. Ich habe den PC deutlich früher erworben.

@all Ich nehme von der Idee einer VM auf der Synology wieder Abstand. War halt so ein Gedanke, um z.B. von unterwegs via VPN über alle Systeme auf Windows zugreifen zu können. Doch das hat für mich absolut keine Prio.

Parallel Desktop auf meinem Mac ist ein ebenso gangbarer Weg.

Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat