Windows 10 Netzwerkordner: Kein Zugriff zum verschieben

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich bin von einer 214play auf die 720 gewechselt. Ich habe soweit alles eingestellt. Gemeinsame-Ordner erstellt u.s.w
Netzlaufwerke habe ich soweit auch verbunden. Also das NAS ist sichtbar,

Alle befunden sich in der selben Gruppe: MSHOME

Ich habe nun aber keine Möglichkeit über den Windows-Explorer Daten von meinem PC auf das NAS zu schieben.
Keine Berechtigung zw. Roter Kreis wird angezeigt.

Auf die Order selber komme ich drauf uns sehe die Inhalte. Muss ich noch etwas anderes freigeben in den Systemsteuerungen.
NFS ist aktiviert sowie WS-Discovery ist auch aktiviert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 10
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 10
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    8,1 KB · Aufrufe: 10

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Es ist der Admin
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
auch dem kann man Rechte wegnehmen, der Unterschied ist, er kann sich die Rechte wieder selber geben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
am ende stellt sich raus, er versucht auf die mountpoints zu verschieben ohne vorher in "filme" oder "serien" oder so zu wechseln ...

dann lehnen sich alle zurueck und ueberlegen welches "facepalm" meme das geeignetste waere.
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe jetzt eine Herausforderung. Zugriff klappt jetzt. Der Admin war noch in einer anderen Gruppe die keine Schreibrechte hatte.
Nun kann ich in Ordner kopieren.

Habe jetzt aber diese Herausforderung, nicht direkt aber in der Art:
am ende stellt sich raus, er versucht auf die mountpoints zu verschieben ohne vorher in "filme" oder "serien" oder so zu wechseln ...

dann lehnen sich alle zurueck und ueberlegen welches "facepalm" meme das geeignetste waere.
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt waren das die ersten Ordner.

Der Gemeinsame Order Film enthält keine anderen Ordner.

Ich möchte nun meine eigene Filme in diesen Ordner packen. Dies klappt natürlich nicht, da ich nur den "Mountpoint" habe.
Muss ich nun alle Ordner die ich habe erst erstellen und kann diese dann rüber ziehen. Das wären einige.
Es muss doch irgendwie klappen gesamte Ordner zu nehmen und die in den Gemeinsamen Ordner zu packen, der keine Unterordner enthält.

Die Struktur der eigene Filme sieht so aus:
Jahr
Monat
Tag

Muss ich jetzt also erst alle Jahr Ordner erstellen um dann die Unterordner verschieben zu können.
Es muss doch irgendwie gehen direkt den Jahr Ordner zu nehmen um in dann in Firme zu packen.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ich versteh immer noch nciht so wirklich wo das problem eigentlich ist .. boesartig, wie ich bin, vermute ich es aber vor dem Bildschirm.

  • Du machst 2 explorer fenster auf
  • links Quelle D:\Filme\...
  • rechts Ziel \\diskstation\Filme
  • jetzt markierst du links Deine ganzen Ordner
  • nun ziehst Du sie in das Ziel im rechten Fenster
Was Du NICHT machen kannst (WIMRE), ist auf den "Baum" zu ziehen. Also das was im ersten Bild ist.
Die Mountpoints von der Diskstation sind die shared Folder der Diskstation.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
wutt? im ernst?

ich habe von C:\Temp das allseits beliebte Schrubbt Bild versucht nach \\diskstationname\NAS zu ziehen. Geht wie erwartet nicht. Dazu muss ich in dem NAS Ordner sein, dann kann ich TB weise Zeug hinschieben. Ist das ne Einstellungssache? Ich kenn nur das Verhalten. Und nein, ich habe nicht versucht in den Recycler zu schieben ...

baumschieberei_1.png
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bei der 214play hatte ich damit auch kein Problem direkt auf den Baum zu ziehen.

Also scheint irgendwo etwas in den Einstellungen nicht zu passen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat