win7 findet DISKSTATION nicht "mehr" unter NETZWERKLAUFWERKE?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GuMa

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo, kann mir jemand erklären wieso ich nicht unter netzlaufwerk meine synology nicht mehr finde? muss ich ports im router freischalten? weil über den browser kann ich mich mit der syno verbinden! zur probe hab ich portweiterleitung 80 bis 9000 udp/tcp eingestellt und seh sie trotzdem nicht?! windowsdateidienst ist aktiviert! hab tuneup auf dem rechner drauf.. und hab mal da automatisches suchen ausgeschaltet.. aber vorher war das auch ging???! danke
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Hi!

Gründe gibt es viele, warum die DS nicht (mehr) angezeigt wird. Manchmal kann man das Problem lösen, manchmal wird sie jedoch NIE WIEDER im Explorer unter "Netzwerk" erscheinen, egal was du auch tust? Ich habe das Problem grade in Verbindung mit Windows 8 (siehe hier...)

Hast du denn irgendwas geändert? DSM oder Router aktuallisiert? Irgendwo mit den Netzwerkeinstellungen gespielt? Arbeitsgruppenname kontrolliert? In den Adaptereinstellungen deiner Netzwerkkarte die Datei- und Druckerfreigabe sowie den Client für Microsoft Netzwerke aktiviert?

Schau mal im Forum im Bereich "Netzwerkkonfiguration" und such mal nach ähnlichen Threads wie deinen. Du wirst dort eine Menge Beiträge finden und genauso viele Lösungsansätze. Der Erfolg stellt sich jedoch nicht immer ein!

Ports brauchst du im (interen) lokalen Netzwerk nicht! Die brauchst du nur, wenn du ins Internet funkst!

Tommes!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ports brauchst du im (interen) lokalen Netzwerk nicht! Die brauchst du nur, wenn du ins Internet funkst!
Besser gesagt: ... wenn aus dem Internet ins lokale Netz gefunkt werden soll! ;-)
Das sollte man natürlich möglichst vermeiden!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Besser gesagt: ... wenn aus dem Internet ins lokale Netz gefunkt werden soll! ;-)
Das sollte man natürlich möglichst vermeiden!

Ich Dummi... ! Hast natürlich recht, Ap0phis. Danke für die Korrektur!

Tommes!
 

GuMa

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das einzige was ich geändert habe war der name des diskstation zb von server auf guma und dann wieda zurück.. eigentlich hab ich nie die netzlaufwerke unter windows gebraucht aber seitdem ich ultraiso habe wollte ich versuche direkt mit ulrtraiso dateien vom server zu ändern anstatt sie alle wieder auf den computer zu ziehen..
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ein Netzlaufwerk kann man auch manuell verbinden, dafür muß man es unter "Netzwerk" nicht unbedingt sehen können
Einfach auf Netzlaufwerk verbinden klicken, als Ziel "\\IP_deiner_DS\gemeinsamer_Ordner" eingeben und fertig.
 

GuMa

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was für ein schwachsinn aufeinmal gehts nach 10mal neu starten pc und server.. ja ich weiss das es geht hab ich auch gemacht und ging nicht obwohl arbeitsgruppe etc alles gleich war.. naja technik die beigeistert :p danke trotzdem
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
was für ein schwachsinn aufeinmal gehts nach 10mal neu starten pc und server...
Ja, diese Lösung findet man dummerweise auch in einigen der anderen vielen Threads zu diesem Thema. ;-)
 

GuMa

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
jetzt ma kurz off topic hab nen dlink dgs 1005d switch und ne synology 1512+ kann sie dieses doppelte aggregation?!
 

Nasgul71

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Mein Tipp ist, dass du Dir zusätzlich eine Verknüpfung in den Explorer legst, z.B. unter Favoriten! Is mir auch schon passiert, dass unter Netzwerk die DS verschwand aber die Verknüpfung(en) ging(en) trotzdem. Ich habe eine Verknüpfung in jedes LW gelegt, selbst wenn LW "D" ausfällst, habe ich sie zusätzlich auf LW "E". Das is wahrscheinlich bei mir aber nur "Anfänger-Vorsicht".:)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich hab das Laufwerk "h" für das User-Home-Verzeichnis.
Das geht auf jedem PC und immer schön mit dem angemeldeten User. ;-)
 

GuMa

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kann man das aber nicht so einstellen das im explorer das laufwerk angezeigt wird.. aber der server erst dann hochfährt wenn ich drauf klicken.. weil so geht der server gleichzeitg mit dem pc an :/
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
... weil so geht der server gleichzeitg mit dem pc an :/
Das ist bei mir auch der Sinn der Sache!
So sehe ich gleich, ob was nicht stimmt, und nicht erst, wenn ich das Netzlaufwerk brauche.
 

Nasgul71

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Meine DS läuft 24/7, da fährt nix hoch ;-)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Meine läuft auch 24/7, allerdings mit Ruhezustand. Da fährt schon was hoch. ;-)
 

GuMa

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
außer herunterfahren und neustarten gibst da nicht auch ruhezustand? anstatt immer auf die 10min spindown zu warten :/
 

Nasgul71

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@Ap0phis

Das ist m.M. nach eine Glaubensfrage was besser für die teuren HDDs ist. Ich für meinen Teil schone die sensible Mechanik meiner extrem teuren Serverplatten und verzichte auf ein paar Cent Ersparnis im Jahr. ;-)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Stimmt Nasgul71,
mit Serverplatten würde ich das auch ohne Ruhezustand machen. Ich habe aber keine und meine Zeit bis zum Ruhezustand ist auf 1h eingestellt. Wenn ich einen Rechner an habe, geht die Platte so auch eher selten in den Ruhezustand. ;-)

@GuMa,
dein 10 kmin Spindown ist doch der Ruhezustand! Verstehe die Frage nicht so recht.
 

Nasgul71

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Gut, ich dachte schon, dass ich wiedermal was falsch verstanden habe:)

Aber Du kannst in andere Foren gucken, es gibt immer 2 Lager (ober heißt es Läger? :)), die einen schwören auf Ruhestand, die anderen lehnen diesen Strickt ab.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, diese "Läger" gibt es überall.
Ich würde auch niemals den Ruhezustand auf 10 min stellen. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!