Win10 per Netzwerklaufwerk mit Synology Ordner verbinden

basti76nie

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

irgendwie komme ich nicht weiter!

Ich will im Win10 Explorer ein neues Netzwerklaufwerk anlegen und dann auf diesen freigegebenen Ordner aus der Ferne (VPN) zugreifen.
Also habe ich in der Synology einen neuen Order angelegt und meinem Synology User auch die Lese/Schreiberechte erteilt.

Im Explorer gebe ich dazu folgenden Pfad ein \\IP-Adresse-Syno\Ordner
Zusätzlich klicke ich an, mich mit anderen Zugangsdaten anmelden zu wollen.

Windows fragt mich also nach den Zugangsdaten zu diesem Ordner. Ich gebe meinen Synology-User ein und das Passwort.
Leider klappt die Verbindung aber nicht (obwohl die User Daten korrekt sind). Windows fragt mich 3-4 nach den richtigen Zugangsdaten bevor der Vorgang
dann abgebrochen wird.

Ich habe meinen Benutzer schon mit .\Benutzername oder auch die Mail-Adresse meines Synology-User eingetragen aber es klappt einfach nicht.
Der SMB-Dienst ist auf der Synology auch aktiviert (zum Test SMB1 bis SMB3)

Aktuell sitze ich im Hotel und bin per VPN mit dem Netzwerk (wo die Synology steht) verbunden. Über den Webbrowser komme ich ohne Probleme auf die
Synology.

Wo liegt mein Fehler?

Viele Grüße Basti
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.013
Punkte für Reaktionen
2.703
Punkte
423
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Username beim Windows und DS gleich?
Anderen Testuser auf der DS probiert?
 

basti76nie

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Username beim Windows und DS gleich?
Anderen Testuser auf der DS probiert?
Also bei meinem Windows melde ich mich mit meiner E-Mail Adresse und einer PIN an. (Microsoft365)
Auf meiner Synolgy habe ich "nur" einen kurzen Benutzername.

Einen anderen User habe ich noch nicht getestet!

Habe auf meinem Win10 bereits ein anderes Netzwerklaufwerk in Nutzung. Dieses hatte ich damals in meinem lokalen LAN eingerichtet.
Hier konnte ich damals die "Durchsuchen Funktion" vom Explorer nutzen. Wenn ich daheim im lokalen LAN bin, dann funktioniert dieses
Netzlaufwerk ohne Probleme. Dieses Laufwerk kann ich aber im Moment (aus dem Hotel mit VPN) nicht erreichen,
da dieses Netzlaufwerk \\NAS\Ordner lautet. Der Begriff NAS kann wohl auf diese Art und Weise hier im Hotel/VPN nicht aufgelöst werden.

Deswegen versuche ich gerade das Laufwerk mit \\IP-Adresse\Ordner zu verbinden.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Was für ein VPN verwendest du genau?
Auf andere Geräte oder Webif kannst du im VPN zugreifen?
Lokales Konto in Windows einmal getestet?

Eventuell kannst du hier einmal einlesen.
 

basti76nie

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was für ein VPN verwendest du genau?
Auf andere Geräte oder Webif kannst du im VPN zugreifen?
Lokales Konto in Windows einmal getestet?

Eventuell kannst du hier einmal einlesen.
Mit dem lokalen Konto unter Windows klappt es auch nicht.
Habe auch nochmal einen weiteren User (mit einfachen Zugangsdaten in der Synology) angelegt aber auch damit klappt es nicht.

Habe im Explorer mal „zum Spaß“ ftp://IP-der-Synology/Odner eingegeben. Hier öffnet sich dann auch ein Fenster zur Eingabe von User/Passwort und darüber kann ich dann den Inhalt des Ordner im Explorer sehen.

Der VPN ist über OpenVPN hergestellt und ich kann ohne Probleme per Browser auf die Synology zugreifen ich kann auch zB Dokumente an meinen Drucker schicken.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Der VPN ist über OpenVPN hergestellt
nur zur Sicherheit weil der kleine Haken, wenn er nicht gesetzt wurde, eine große Auswirkung hat:
openvpn_haken_clients.png
Wenn der Haken nicht gesetzt ist, kannst du keine Verbindung aufbauen zum Netzwerkordner.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

basti76nie

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ach so, der OpenVPN läuft nicht über die Synology sondern über meinen Router.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat