Win Explorer bricht Datenübertragung ab

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du an Deiner FritzBox Konfiguration nichts verändert hast, solltest Du der Synology nicht die 192.168.178.38 als IP-Adresse geben. Die ist Teil des DHCP-Pools. Verwende eine <.20, z.B. die .5 wenn die noch nicht vergeben ist.
Für eine Direktverbindung zwischen PC und DS benötigst Du auch kein Gateway, lass das weg oder belasse es wenigstens auf der .1 wie Du es davor hattest. Sonst kommst Du vom PC aus nicht mehr ins Internet, selbst wenn Du den PC wieder mit dem Router verbindest.

Wenn Rechner und DS über ihre einzigen LAN-Port gekoppelt werden, gibt es ja keine Verbindung mehr zum Router und damit ins Internet. Da spielt dann auch der DHCP-Server keine Rolle mehr, deshalb ja gerade die festen IPs in beiden Devices.

Wie lasse ich das Gateway weg? DS hat .....178.5 IP

Ok, aber die musst Du für dieses Testing ja nicht beide bestücken. Es geht ja lediglich darum, einmal auszuprobieren, ob Deine Probleme verschwinden, wenn Du die Netzinfrastruktur ausschließt.

Das mache ich,Das heißt ich nehme LAN von DS zum Router weg und habe DS mit LAN an PC ? oder lasse ich LAN von DS zum Router und PC auch per Kabel zum Router ? Wenn ich DS vom Router nehme kann ich nicht mehr auf DS zugreifen.Das ist ja der Kummer das mein PC die DS per Lan nicht erkennt

Du kannst dann die 192.168.178.38 - sprich die IP der DS - nicht vom PC aus anpingen?

wofür muß ich anpingen, die IP der DS habe ich jetzt auf 192.168.178.5 geändert

erst überlegen dann fragen
sollte das so aussehen?
ping.JPG

Ja, und funktioniert 1a. Also müsstest Du die DS eigentlich auch über die IP-Nummer ansprechen können. Was sagt der Synology Assistent?

habe mal Lan Kabel von PC zu DS getauscht.jetzt kann ich schon mal über Firefox auf DS zugreifen.Lag am Kabel? soll es so einfach sein? :eek: DS wird aber im Win Explorer noch nicht angezeigt

Dann verbinde manuell ein Netzlaufwerk über den üblichen Weg: \\IP\share.

müsste da jetzt aber nicht am LAN die DS erscheinen und nicht "nicht identifiziertes Netzwerk" ?

Netzwerk 2.JPG

Kann ich Dir nicht beantworten, würde mich an Deiner Stelle für einen Test aber auch nicht interessieren. Ein Netzlaufwerk reicht doch völlig.

Du musst statt "share" den Namen eines Deiner gemeinsamen Ordners einsetzen. Ich habe das oben nur als Platzhalter gemeint.

funzt:)
wieder was gelernt.
DANKE für die geduldige Hilfe

Hätte präziser sein können, sorry. Schön, dass es jetzt geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat