Cloud Station Win 8 Probleme CS mit Schreibrechten bzw. Besitzerechten an Dokumentenorndern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OhneAhnung

Benutzer
Hallo Leute,
ich bin wieder mal am Ende. Es fing harmlos- eine Systemneuinstallation war nötig, die Mutter aller Probleme!
Jetzt läuft due Cloudstation nicht mehr richtig!

Der Windows Client kann nicht mehr richtig Dateien von der Synology Cloudstation auf den Laptop schreiben und kommt ganz offensichtlich nicht mit den Besitzrechten bzw. Schreib- und Leserechten des Systems klar. Dies Problem scheint allgemein bekannt zu sein unter Win 10 und Win8. Ich habe jetzt stundenlang an der Rechtevergabe im Nutzerordner Harry rumgegraben, ohne Erfolg! Zwar habe ich dem Nutzer Harry "Vollzugriff gewährt und auch zum Besitzer des Ordners gewählt, dennoch funzt es nicht.Was irritierend ist, manche Ordner werden gesynct andere nicht.

Kennt jemand das Problem ud eine Lösung?

Sollte mir jemand helfen können und das Problem lösen, bevor ich es geschafft habe (ich schlage dazu Teamviewer vor), ist mir das 50 Euro wert!

VG
Ohne Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Also, das Problem hat sich gelöst. Einfach Synology Diskstation nochmals runterfahren und es ging!

VG
Ohne Ahnung

Magst du nochmal kurz erklären was genau das Problem war und wo fas anscheinend schon behandelt wurde (Link?)

Magst du nochmal kurz erklären was genau das Problem war und wo fas anscheinend schon behandelt wurde (Link?)

Hallo Jugi,
das Problem lag darin, dass die Cloudstation nicht schreiben wollte in den Ordnern meines Benutzerkontos. Ich habe das auf den Schreibschutz zurückgeführt. Tatsächlich hat sich mit der Änderung des Schreibschutzes auch etwas Positives getan. Jedoch kann ich diesen Effekt nicht eindeutig vom Durchstarten der DS 411 trennen. Jetzt läuft es wie geschmiert und es wird gesynct.

Anbei ein paar Links:

http://praxistipps.chip.de/windows-datei-schreibschutz-laesst-sich-nicht-entfernen-was-tun_38868

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/29781-legende-schreibschutz-alle-ordner-schreibgeschuetzt.html

VG
Harry

Hallo Jugi,
ich habe das Problem nun erneut mit meinen Laptop. Die Sync der Cloudstation (CS) funzt nur von der CS zum Laptop, aber nicht zurück! Gestern, nach zwei Tagen hoffnungsloser Klickerei in der Rechte- und Besitzerverwaltung von Windows 10 Pro ging es plötzlich . Ich kann Dir nicht mehr sagen warum! Leider ging die restliche Win-Install schief und ich musste erneut aufsetzen. Jetzt bekomme ich die

Ich persönlich würde sagen, dass die CS und Windows einfach durchgestartet werden mussten. Eine Kausalität habe ich nicht gefunden, aber ich bin halt wirklich ohne Ahnung.

Fakt ist, dass am Montag der Alltag wieder losgeht und ich mein System wieder einsatzbereit brauche.

Daher möchte ich Dich fragen, ob Du Dir eine Lösung zutraust und 50 Euro verdienen möchtest?

Ich könnte mir vorstellen, dass wir über Team-Viewer und Telefon kommunizieren, um das Problem zu lösen.

Was meinst Du?

VG
Harry

Sowas mach ich generell nicht. Falls jemand anderes Lust hat - nur zu.

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du die hier aber gerne stellen, wir haben bisher noch fast alles gemeinsam lösen können :)

Schade, du brauchst Dir wirklich keinen Kopf machen... es ist es mir wert!

Ich bin am Ende meines Lateins!

Hast DU noch eine Idee?

VG
OhneAhnung

Nach meinem Geschmack fehlt hier im Thread zunächst einmal ein wenig mehr Klarheit - in der Überschrift steht etwas von Windows 8, im Post #5 schreibst Du dann von Windows 10 Pro...

Nach meinem Geschmack fehlt hier im Thread zunächst einmal ein wenig mehr Klarheit - in der Überschrift steht etwas von Windows 8, im Post #5 schreibst Du dann von Windows 10 Pro...

Guten Morgen,
ich hatte die Probleme sowohl unter Win 8.1 als auch unter Win 10. Leider! Hättest Du eine Idee??

Hättest Du INteresse an einer Teamviewer-Sitzung?
VG
Ohne Ahnung

Nein, sehe das wie jugi... wir sind hier in einem Community-Forum, da geht's um die gemeinschaftliche Lösung von Problemen, die auch für andere User nachvollziehbar sein sollte.

Nein, sehe das wie jugi... wir sind hier in einem Community-Forum, da geht's um die gemeinschaftliche Lösung von Problemen, die auch für andere User nachvollziehbar sein sollte.

Richtig, aber ich würde die Lösung mit Bandicam aufzeichnen und ALLEN zur Verfügung stellen! Das wäre doch eine win-win-Situation für alle! ;-)

Anbei noch eine soeben eingetretene Entwicklung:

Frohe Botschaft, vielleicht hilft sie Euch!

Gerade rattert die Cloudstation wieder! Was habe ich verändert?

Also, zu all den stundenlangen Klickereien in der Rechte- und Besitzerverwaltung meines User-Ordners "Cloud"habe ich noch eine Sache verändert und seitdem tut sich was! Die Cloudstation schreibt jetzt auch auf dem Client, also meinem Laptop! Vorher war das nicht der Fall!

Ich habe zuerst den gesamten Oberordner "Cloud" zum Syncen in den Synchronisationsreglen angehakt und habe erst dann eine Ausnahme hinzugefügt. Es scheint mir so, als ob die erste Ebene unter unter "Cloud" komplett gehakt sein muss, sonst gibt es Probleme.

Anhang anzeigen 27587

Daraus ergibt sich für mich jedoch ein Problem:
Ich wollte natürlich erst vorsichtig Ordner für Ordner syncen und schauen, ob es zuverlässig geht, jetzt geht das nicht mehr. Sobald ich folgende Einstellung wähle, stoppt es und das alte Problem stellt sich wieder ein!
Anhang anzeigen 27586

Vielleicht hilft es Euch - eine wirkliche Lösung ist das aber nicht! Ich denke, dass der Client einfach verbessert werden muss! An wen sollte man sich da wenden?

VG
OhneAhnung

An den Synology-Support (siehe Link in meiner Signatur).

Oki!

VG

Ich habe den mal geschrieben, mal sehen was passiert! Meine Vorfreude am heutige war wohl verfrüht. Der Sync läuft wieder nur in eine Richtung - und zwar vom Laptop zur DS411, aber nicht zurück! Da ich noch andere Clients betreibe ist das natürlich Mist, weil ich ja keine Daten von denen erhalten kann auf meinem Win10 Laptop.

Welche Erfahrungen hast Du mit dem Support von Synology? Sitzen die in Deutschland oder UK?

VG
Ohne Ahnung

Mittlerweile gibt es einen Deutschen Support bei mir hat er relativ schnell reagiert. Derzeit scheint er aber im Stress zu sein. Wenn du bei Facebook bist, dann kanst du sie ja mal dort anschreben.

Oki - mal schauen!

Ich stelle gerade fest, dass die DS441 synct, aber die betreffenden Dateien war bereits in beiden Ordnern vorhanden - ich habe das überprüft! Hast Du eine Ahnung, was da läuft?

Ich benutze die CS nicht mehr bin von daher draußen was das Thema angeht. Auch nutze ich an meinem Großen Rechner win7

Hast Du eine Alternative zur CS? Ich war ja früher bei Owncloud - allerdings gibt es keine Support mehr für die DS.

Cloud Station und ownCloud sind ja nun doch zwei völlig unterschiedliche Ansätze.
Abgesehen davon braucht es keinen ownCloud-Support für die DS - das läßt sich per WebInstaller problemlos auf jeden Webserver aufspielen, das gilt auch für eine DS mit aktuellem DSM.

Naja, da reicht es nicht bei mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat