Wiederherstellung von USB Platte/Nichterkennung der Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frogter

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich musste meine DS 411 Slim neu aufsetzen. Beide Platten am Raid 1 hatten gleichzeitig den Gesit aufgegeben. WÄhrend des Crashes war ein verlangsamter Zugriff auf die DS möglich - irgendwann dann gar nicht mehr. Irgendwann hat das Gerät auch USB nicht mehr erkannt.

Ich habe jetzt mit zwei neuen Platten neu aufgesetzt. Die Datensicherung hatte ich auf eine USB Platte per automatischer Datensicherung vorgenommen. Sie ist ca eine Woche alt. Problem ist, dass die DS auch nach dem Neuaufsetzen kein USB Gerät erkennt. Hat jemand eine Idee? Gibt es da spezielle Treiber?

Ich habe diverse Platten ausprobiert - die DS erkennt keine davon
 

frogter

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann es sein, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt und beide USB Anschlüsse nicht funktionieren?
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Soetwas muss man immer in Betracht ziehen. Zumal es zwar nicht ausgeschlossen, aber dennoch ungewöhnlich ist, dass zwei Platten gleichzeitig aussteigen.
Aber herzlichen Glückwunsch zum Backup. Es gibt so einige hier (mich eingeschlossen), die jetzt aufgeschmissen wären.
Ich an Deiner Stelle würde jetzt ganz vorsichtig mit der Backup-Platte umgehen und lieber mit anderen Datenträgern testen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.006
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Wie ist denn die externe Platte formatiert? Wenn sie NFTS formatiert ist, könntest Du zumindest die Daten direkt vom PC aus zurückspielen.
 

frogter

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich konnte die externe Platte mit Linuxreader auslesen und habe alle Daten auf einer weiteren USB Platte gesichert. Von dort beginne ich jetzt, die Daten wieder auf den NAS Server zu spielen. Was bleibt, ist mein USB Problem. Hat denn keiner eine Idee?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.006
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Welche Ideen schweben Dir vor, nachdem Du schon mehrere USB-Platten getestet hast. Du kannst natürlich auch noch mit USB-Sticks etc. testen, aber derzeit deutet doch alles darauf hin, dass die Ports defekt sind. Was Du höchstens nochmal prüfen könntest, ob Du im Protokollcenter oder per Konsole in der /var/log/messages irgendwelche Meldungen bekommst, sobald Du ein USB-Device anschließt.
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Hat denn keiner eine Idee?

Ganz ehrlich? Wenn Du noch Gewährleistung hast, würde ich das Ding reklamieren. Selbst wenn Du es jetzt "durch Zufall" wieder hinbekommst - wer sagt Dir denn, dass das nach Ablauf der Gewährleistung nicht wieder auftritt?
 

frogter

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gewähleistungsfrist ist um. Selbst Schraubendreher anlegen ist wohl nicht?
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Ich kenne diese Syn jetzt nicht gerade von innen - aber viel ist in den Kisten nicht drin, was man so tauschen könnte
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.006
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Du kannst schon messen und schauen, ob da irgendeine Leitung keinen Kontakt mehr hat, aber dass Dir mit Löten irgendwas machen kannst, halte ich für eher unwahrscheinlich. Wie gesagt: Schau doch erstmal in die Logs.
 

frogter

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In den Protokollen passiert nichts, wenn ich ein USB Gerät anschließe/abnehme.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.006
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Falls Du noch kein Ticket bei Synology aufgemacht hast, würde ich Dir das empfehlen (Formular hier).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!