Wie vorgehen Datenerweiterung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3jalex

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen
Ausgangslage: Ich habe eine synology 414 (4Einschübe) Auf der sind: Im Einschub 1+2 je 3TB im Raid1 (Volume1) Im Einschub 3+4 waren je 1TB im Raid1 (Volume2) Auf Volume1 sind meine Daten. Auf Volume2 war das "wöchentliche Backup" von wichtigen Daten.
Ziel: Ich möchte die Daten im Einschub1 auf die neue 6TB HDD im Einschub 3 sichern. Die Einschübe1+2 (Volume1) sollten nicht mehr im Raid1 sein sondern ohne sein, so dass ich die 3TB vom Einschub 2 neu zur Verfügung habe und diese auch auf der neuen 6TB (Einschub 3) sichern kann.
Vorgang: Ich habe den Backupplan "wöchentliches Backup" gelöscht und die beiden 1TB Einschübe entfernt. Dann die 6TB in den Einschub 3 geschoben. Dieses heisst nun neu: Volume2 Problem: Wenn ich den Einschub 1 auf den Einschub 3 speichern möchte heisst es, dass das Volume2 für das Backup "wöchentliches Backup reserviert ist. Wie kann ich das Lösen? Kann ich dem Eischub 1 einfach sagen, dass es kein Raid1 mehr ist? Oder muss ich alles Formartieren? Gruss Alex"
 

3jalex

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend
Zwischenstand: Nach dem Neustart und dem Löschen von der Datensicherung UND dem Sicherungsziel ist es nun möglich das Volume 1 auf der Volume 2 zu sichern.
Nun weiss ich nur noch nicht, ob ich
1) nach dem Sichern das
2) Volume1 formatieren soll und aus dem Raid1 > kein Raid machen soll
3) und zuletzt die Daten von Volume 2 wieder auf die (einzelne) Volume 1 zurückspeichern soll.
Meine Frage ist.
a. wenn ich das Original Vol1 lösche ist das Backup auf Vol2 dann noch da? (Datensicherung noch ohne Zeitplan
und es hat zusätzlich noch einmal eines extern auf USB mit NTFS)
b. wenn das Backup wieder von Vol2 auf Vol1 gespielt wurde erkennt er dieses Wieder, oder braucht das neue Vol1 ein neues Backup auf Vol2?
(das ganze dauert jeweils fast ein Tag....)

c. gibt es eine sichere einfache Lösung?

Gurss Alex
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.976
Punkte für Reaktionen
1.246
Punkte
754
Zu a) Ja, das Backup auf Volume 2 ist noch da. Aber ob Du das Backup im DSM noch findest, ist die Frage.

Ich würde an Deiner Stelle das RAID-1-Volume auf die hier beschriebene Art und Weise in zwei Basis-Volumes aufspalten. Sobald Du ein neues Basis-Volume erstellt hast (Punkt 4), kannst Du die gemeinsamen Ordner einfach auf dieses Volume umkonfigurieren. Das DSM kümmert sich dann darum, die Daten zu verschieben.
 

3jalex

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und Danke.
Bin schon fast am Ziel.
1) Ist es nun besser die Daten von Einschub1 auf die formartirte HDD im Einschub2 zu verschieben oder zu kopieren?
Bei mir wird das Verschieben oder Kopieren oft unterbrochen. (Weil gewisse Daten (Thumbs) nicht kopiert werden können.
2) Können Daten beim Verschieben verloren gegen?
3) Was meinst du mit umkonfigurieren?
4) beim Link: hier beschrieben.. Steht:
Durch das Verschieben den Ordners werden selbstverständlich auch die Daten kopiert. (Hier sollte es wohl heissen: auch die Daten verschoben)
4b) Soll man das in der Dsm oder am Desktop machen? (Bei den Fotos war bei ca. 600 Bildern hochladen per dsm sense!)

Und um Zeit zu sparen für die Nächsten:
Ich konnte die HDD direkt in der Synology formatieren. Pos 2&3 entfallen:
Da ich jetzt auch auf die Schnelle keine Beschreibung gefunden habe, versuche ich es selbst:

1. Backup erstellen, falls noch nicht vorhanden oder nicht mehr aktuell.
2. Zweite Platte aus der DS nehmen.
3. Die Partitionen dieser Platte am PC löschen.
4. Platte wieder in die DS einbauen und ein Basis-Volume darauf erstellen.

Man kann es dabei belassen, jedenfalls habe ich entsprechende Beiträge im Forum gefunden. Man kann es aber auch konsequent zuende führen:

5. Daten von der ersten Platte auf die zweite kopieren.
6. Volume1 (SHR) auf Platte 1 löschen und ein neues Basis-Volume erstellen.

In diesem Fall muss man sich aber auch noch um die Pakete kümmern.

All dies unter Vorbehalt. Ich habe mein SHR-Volume noch löschen können, bevor ich mit der Installation und Datenmigration richtig begonnen hatte, und habe dann ein Basis-Volume erstellt. Vielleicht kann jemand mit Erfahrung diese Beschreibung bestätigen oder korrigeren.

Viele Grüsse
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.976
Punkte für Reaktionen
1.246
Punkte
754
Umkonfigurieren sollte heißen, dass Du im DSM-Webfrontend einen gemeinsamen Ordner bearbeiten und dort das Volume ändert kannst. Tust Du dies, werden die Daten vom alten auf das neue Volume verschoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!