Wie viel Speicherplatz benötigt das System?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Registriert
14. Juli 2024
Beiträge
26
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Ich möchte mein DS neu aufsetzten und bin mir nicht sicher, wie viel Speicherplatz ich für die Systemfestplatte nutzen soll. Ich habe 'nen Mac wo ich 500 GB für das System und die installierten Programme nutze und den Rest ist eine Externe Festplatte, die quasi die ganzen Daten wie Bilder, geschriebene Dateien, Hörbücher usw. aufbewahrt.

Reichen 500 GB für alle Systemprogramme und Software von Synology?
 
darauf hast du keinen Einfluss.
Anders als bei sonstigen Systemen, legst du hier eine leere Platte ein und Synology wird die selber formatieren und die Partitionen anlegen. Es gibt auch keine Systemfestplatte, die Systempartitionen sind auf allen Platten in einer Synology egal wie deine sonstige Konfiguration ist
 
Siehe auch *hier*
 
  • Like
Reaktionen: Azrael der Zauberer
Ok erstmal danke dafür!

Wie muss ich vorgehen, wenn ich die DS auf verschlüsselte Laufwerke umstellen möchte? (Formatieren und dann alles neu machen oder kann ich das irgendwie sichern ohne NAS oder C2 Systembackup zu nutzen)?
 
  • Like
Reaktionen: Azrael der Zauberer
Soweit schon klar! Wenn ich bei Hyperbackup das ganze System sichern möchte, bietet er mir einen andere NAS oder C2 übers Internet. 2 NAS habe ich nicht und C2 ist mir zu Teuer.

Gibt es noch was? Ich würde gerne die Einstellungen die ich als Admin gemacht habe mit sichern. Über USB Festplatte kann ich nicht das gesamte System sichern...
 
nein du kannst nicht das gesamte System sichern, das ist eine relativ neue extra Lösung und geht nur zwischen asugewählten Modellen.

Du kannst wie die meisten hier seit Jahren einfach alle Ordner sichern. Die Einstellungen werden sowieso mitgesichert in einer .dss Datei. Du kannst auch die Apps auswählen und die sichern dan ihre Einstellungen und Daten dazu.

Zurückspielen und alles ist noch da.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat