Wie Smartphone Bilder-Ordner in Synology Photos sichern?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mobi4ever

Benutzer
Hallo!

Ich habe auf meinem Smartphone einen Foto-Ordner, indem ganz viele Ordner mit Fotos liegen - soritiert nach Themen wie Familie, Urlaub usw.

Ich würde diese gerne so synchronisieren / auf meinem Nas sichern, dass sie die gleiche Struktur behalten. Auf meinem Nas sollen diese dann unter "Photos/Smartphone Backup" mit der gleichen Ordnerstruktur wie auf dem Handy gespeichert werden.

In Photos selbst kann ich zwar den Zielpfad individuell einstellen, aber da werden die Ordner nicht übernommen wie sie auf dem Smartphone angelegt sind sondern alles nach Jahr/Monat usw angelegt.

In der Drive App wiederum kann ich als Zielpfad nicht Photos auswählen.

Was muss ich machen, damit meine angelegten Smartphone Ordner 1:1 in Photos auf dem NAS gesichert werden?

Würde mich riesig über Hilfe freuen!

Viele Grüße

• Like
Reaktionen: Skyhigh
Mega! Klappt bestens! Vielen Dank!

Dann könnte ich das ja für alles an Synchronisation verwenden für mein Smartphone statt der Drive App - oder sehr ihr bei der Drive App noch Vorteile?

seh ich auch so

Hallo! Ich habe ein Problem das in eine ähnliche Richtung geht, daher möchte ich keinen neuen Beitrag erstellen.
Beim Synchronisieren (oder besser gesagt "Upload") der Fotos über die "Photos"-App möchte ich nicht alle mein Fotos synchronisieren, sondern nur ausgewählte Ordner. Soweit funktioniert das noch. Allerdings möchte ich z.B. 3 Ordner im persönlichen Bereich sichern und 2 andere Ordner im freigegebenen Bereich. Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Einen Umweg über die drive-app geht auch nicht, da ich dort keinen Zugriff auf den freigegebenen Bereich der Fotos habe (photos-Ordner).

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass so etwas Einfaches nicht möglich sein soll... geht das auch nur über drittanbieter Apps? Ist "FolderSync" seriös? Ich habe immer Angst, dass doch jemand meine Daten angreift und wäre eigentlich gerne bei den synology-Apps geblieben.

Dafür kann ich definitiv FolderSync empfehlen! Seit mir @Kachelkaiser dies empfohlen hat, nutze ich Drive auf dem Smartphone gar nicht mehr! Läuft super! Da kannst du ganz granular alles einstellen! Sehr einfach!

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ich habe mir das Programm angeschaut. Perfekt. Eigentlich habe ich mir sowas direkt von synology gewünscht bzw. vorgestellt. Ich verstehe nicht, warum das mit den anderen Apps nicht möglich ist...

• Like
Reaktionen: mobi4ever
Das ging mir genauso!

Aber FolderSync ist echt super! Man kann definieren, ob welche Richtung man was synchronisieren möchte usw! Freut mich, dass es hilft! Der Dank für die Empfehlung geht an den guten @Kachelkaiser 🙏

• Like
Freut mich, dass es euer Problem löst. Viel Spaß damit.

Sorry dass ich nochmal schreiben muss. Zur app folderync:
Das funktioniert alles soweit ganz gut. Ich hatte bei der letzten Synchronisation allerdings ein wlan-wechsel (5ghz auf 2,4ghz). Danach hat die App mir bei 7 Dateien "konflikte" angezeigt. Mein Problem war: ich konnte die Konflikte nicht auflösen. Die Dateien waren zum Teil schon auf der NAS, 2 Fotos aber nicht vollständig. Ich musste jetzt alle Dateien manuell suchen um sie auf der NAS zu löschen um sie dann wieder korrekt zu synchronisieren. Geht das nicht auch in der App etwas eleganter? @mobi4ever @Kachelkaiser

Puh dazu kann ich leider nix sagen, da ich das Problem noch nicht hatte.

Für ein Backup würde ich aber sowieso nur eine ein-Wege-Synchronisierung machen und nicht in beide Richtungen

• Like
Habe auch 1-Wege. Die Option ist in FolderSync immer da! Hatte auch mal Probleme mit nem Job und hab da Änderungen vorgenommen und dann ging es!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat