Wie sende ich Logs an NAS

SabSchap

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
wir wollen ein NAS als SylogServer nutzen. Wie die Einrichtung im NAS selbst funktionieren soll, ist mir - denke ich - klar.
Wie kann ich nun Eventlogs von einem Windows Server an das NAS senden?

Vielen Dank!
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Eigentlich hatte ich hier wieder eine Menge stehen, aber... sinnlos/zwecklos... Wer vermeintlich Windows-Server betreut (als Kollektiv, die Rede war vom "wir"!), einen Verdacht hat, wie der Syno-Syslog-Dienst zu installieren ist (wtf?!), dann aber nichtmals im Stande ist Google zu benutzen.... Aua aua aua... Normalerweise hätte ich auch gesagt: Lass die Finger von dem Kindergeburtstag und mach es "vernünftig" (z.B. mit GrayLog und/oder ELK-Stack), aber wenn es schon daran scheitert Google zu bedienen... ("Windows Eventlog Syslog" zu suchen ist schon echt schwer, keine Frage), erzähl ich besser nix von irgendwelchen wesentlich umfangreicheren Möglichkeiten, da es ja jetzt anscheinend schon in Verzweiflung ausartet... ??
 
  • Like
Reaktionen: THDev und mayo007

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
@blurrrr hast Du Gesprächsbedarf? Kann ich Dir helfen? Einmal drücken? Wie weit soll die Analyse gehen? Sich über Menschen aufzuregen welche drei Wörter ins Google eingeben sollen mit fünf langen Zeilen zu kommentieren?
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
@mamema ? Hach... schon viel besser... Danke! ?

Für die langen Zeilen kann ich nix, das ist alles nur den Fingern geschuldet ? Der "Kern" ist ja eh nur: "Lieber direkt vernünftig machen" inkl. Nennung des ein oder anderen, damit man nicht direkt zu Anfang schon auf's falsche Pferd setzt (man sich hinterher ärgert, wieder alles neu machen darf und ggf. die bisherigen gesammelten Daten verliert).
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.262
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
administrato.de? also ich habe keine Fragen mehr. Bedienung! Zahlen! Die Rechnung!
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

SabSchap

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wow! Wahnsinn! Ihr habt ja scheinbar wirklich wenig zu tun, wenn ihr Euch hier über einen IT-Newbie so aufregen könnt. Ich dachte ja immer, dass so Foren dazu da wären, das man sich hilft, scheint hier nicht der Fall zu sein.
Aber ich vergass, das man als IT'ler ja quasi schon auf die Welt kommt. Vielen Dank!
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.262
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
Kein Grund für deine Ungnade. Erstens ist die Aussage, dass man als ITler auf die Welt kommt, total deplatziert und zweitens behaupte ich jetzt, dass du auch kein "Newbie" im weitesten Sinne bist. Zumindest bist du mindestens seit 11.02.2019 bei Administrator.de angemeldet. Wenn ich dann z.B. deinen Beitrag vom 04.12.2018 im berrymotion-Forum betrachte, schließe ich unweigerlich darauf, dass du dich schon seit mindestens 2 1/2 Jahren mit IT-Themen beschäftigst. Nun kann man festhalten, dass du das Thema bereits vor einem Jahr in einem anderem Forum angerissen hast.
Die Aussage der dortigen Teilnehmer ist kongruent zu diesem Forum. Der Tenor: Es lässt sich alles googeln.
Der etwas eigenwillig anmutende @blurrrr ist trotz seines groben Wordings dennoch so freundlich und verweist auf andere Softwarelösungen.

Also was erwartest du denn? Dass man dir im Synology-Forum erklärt wie man einen Windows-Server verwaltet? Oder um ein anderes Stilmittel zu gebrauchen: Gehst du ins Damen-Fachgeschäft und fragst dort nach einer Hose, wo deine Cojones Platz finden? Oder noch anders gefragt:
Hast du mal darüber nachgedacht Satya Nadella zu befragen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat