Wie Pakete am Besten installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Computerbaron

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2017
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Abend,

ich teste gerade einige Pakete und frage mich wie es von der Performance her am besten ist.
Es besteht ja die Möglichkeit für jedes Paket das Installationsvolume auszuwählen. Nun ist meine Frage ob es etwas bringt da immer alles auf die Platten zu verteilen und nicht alles auf eine?

Und was mich noch viel mehr interessiert. Wenn man eine SSD verwendet und dort alle Pakete drauf installiert. Hat man dann einen Performance Vorteil?

Zumindest die anderen HDDs würden ja dann nicht durch Anwendungen belastet werden oder?

Wie habt Ihr es eingerichtet?
Was würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße und einen schönen Abend zusammen.
 

Computerbaron

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2017
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Niemand eine Idee :( ?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Die Frage ist halt erstmal wie Du die Platten in der DS konfiguriert hast. Einzeln, Stripeset, RAID?
Ich habe ein RAID1 mit 2x10 TB. Da erübrigt sich die Frage, da alles immer auf beide Platten gespiegelt wird.
Zu SSD-Cache kann ich nichts beitragen, da ich keine verbaut habe. Man liest aber, daß der Geschwindigkeitsvorteil sich in Grenzen hält.
 

Computerbaron

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2017
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aktuell habe ich die Platten im Einzelbetrieb.
Ist es nicht Möglich 2 HDDS als RAID zu nehmenund ne SSD als Einzellaufwerk?

Hmm vielleicht muss ich das mal ausprobieren, aber der DSM wird eh über alle Platten installiert, also da hat man ja auf keinen Fall einen Geschwindigkeitsvorteil. Eher dann "nur" bei den Appstarts oder bei den Apps, die die SSD als Cache nehmen?
Könnte ich natürlich auch mal Synology fragen, denke das es bestimmt eine Interssante Information für viele ist?

Viele Grüße
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Sicher geht das -> zwei HDDs als RAID-1 und eine SSD mit 'nem Basis-Volume.
 

Computerbaron

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2017
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmm, das könnte ich bei gelegenheit mal testen.

Habe jetzt gelesen, dass es manchmal schon was bringt.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
..............eine SSD verwendet und dort alle Pakete drauf installiert. Hat man dann einen Performance Vorteil?...........

Das ist eine Frage des Flaschenhalses. Erst mal ist das wie am Computer. Wenn Du direkt im NAS arbeitest über den Browser, hast Du das Netzwerk ggf. als Bremser, oder arbeitest Du am PC und holst Daten vom NAS, genauso. Usw....
 

Computerbaron

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2017
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmm, das Gigabit Netzwerk sollte die Anwendungen wie Photo Station, Audio Station etc. nicht ausbremsen oder?
Meine eher die Geschwindigkeit in der Weboberfläche.
Sehe du hast einen SSD Cache eingerichtet, würdest du sagen, dass dieser einen großen Performance Vorteil bringt?

Viele Grüße
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Gigabit Netzwerk bedeuted nicht zugleich eine mords Bandbreite, wegen Störeinflüsse, WLAN, usw.

Zum Cache kann ich nur sagen, meine DS415+ hat keinen, jedoch die DS1815+ und die ist immer deutlich schneller dagegen, auch bei Nicht-Wiederholung von Datenabrufen. Ich denke, dass über einen Algorithmus Nutzdaten vorgeladen werden oder dergleichen. Ich kann jedenfalls nicht sagen, dass ein Cache nur was bei Wiederholabrufen was bringt.
 

Computerbaron

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2017
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmm, sehr interessant. Hast du beim raufkopieren auf die DS mit dem Cache auch wesentlich mehr Geschwindigkeit? Der direkte Vergleich würde mich sehr interessieren, Überlege große Festplatten einzubauen, das ich 2 Bays freihhabe für den SSD Cache. PCIE will ich schon für 10 Gigabit verwenden.

Viele Grüße
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Beim reinen kopieren kann ich mir nicht vorstellen, dass der Cache was bringt, aber das weiss ich nicht genau. Ansonsten hilft nur einbauen und testen.
 

Computerbaron

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2017
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmm, ok schade, dachte du hast da vielleicht Erfahrungswerte sammeln können. Habe aktuell noch keine Platten und wollte den Kauf der Platten auch abhängig machen ob ich einen SSD Cache einbaue oder nicht, da ich entsprechend kleine oder große Platten nehme, da mir dadurch zwei Slots verloren gehen.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!