Wie lädt man ein Modul permanent in den Kernel?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Registriert
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Reaktionspunkte
14
Punkte
0
mal ne Frage:

Wie lädt man ein Kernel-Modul (wie sie zum Beispiel in dem Verzeichnis /lib/modules stehen) so in den Kernel, dass es auch beim nächste Neustart automatisch geladen wird.

insmod Modulname fügt zwar zur Laufzeit brav ein Modul ein, aber es ist wieder weg beim nächsten Start. Im Moment behelfe ich mir, dass ich ein Run-Skript via /etc/rc.d starte, aber gemäß den diversen Linux-Manuals soll es auch so etwas wie eine Konfigurationsdatei für Kernel-Module (z. B. /etc/modules.conf) geben. Aber ich finde solch eine Datei nicht. Weiß jemand, wie und wo das bei der DS gemacht wird?
 
hab es gefunden:

In der /etc/rc gibt es eine Zeile, wo alle zu installierenden Module aufgelistet werden, da kann man es einfach hinzuschreiben.
 
Mittlerweile gibt es bei DSM 7 eine /etc/modules.conf, aber obwohl ich das Modul mpt3sas dort in einer Zeile eintrage, wird es beim Systemstart nicht geladen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat