Wie lädt man ein Modul permanent in den Kernel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
mal ne Frage:

Wie lädt man ein Kernel-Modul (wie sie zum Beispiel in dem Verzeichnis /lib/modules stehen) so in den Kernel, dass es auch beim nächste Neustart automatisch geladen wird.

insmod Modulname fügt zwar zur Laufzeit brav ein Modul ein, aber es ist wieder weg beim nächsten Start. Im Moment behelfe ich mir, dass ich ein Run-Skript via /etc/rc.d starte, aber gemäß den diversen Linux-Manuals soll es auch so etwas wie eine Konfigurationsdatei für Kernel-Module (z. B. /etc/modules.conf) geben. Aber ich finde solch eine Datei nicht. Weiß jemand, wie und wo das bei der DS gemacht wird?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hab es gefunden:

In der /etc/rc gibt es eine Zeile, wo alle zu installierenden Module aufgelistet werden, da kann man es einfach hinzuschreiben.
 

Ebbi

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Mittlerweile gibt es bei DSM 7 eine /etc/modules.conf, aber obwohl ich das Modul mpt3sas dort in einer Zeile eintrage, wird es beim Systemstart nicht geladen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat