Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

#!/bin/bash
BACKUP_DIR="/volume1/docker_backup"
IGNORE_CONTAINERS=(jitsi_jicofo jitsi_jvb jitsi_prosody jitsi_web synology_docviewer_2 synology_docviewer_1)
EXPORT_DATE="$(date +%Y-%m-%d_%H-%M)"
[ ! -d "${BACKUP_DIR}" ] && mkdir -p "${BACKUP_DIR}"
echo "exporting container settings to ${BACKUP_DIR}"
for container in $(docker ps --format "{{ .Names }}"); do
if grep -q "$container" <<< "${IGNORE_CONTAINERS[@]}" ; then
echo "${container} is on ignore list. Skipping this container."
continue
else
echo "${container} export"
/usr/syno/bin/synowebapi --exec api=SYNO.Docker.Container.Profile method=export version=1 outfile="${BACKUP_DIR}/${container}_${EXPORT_DATE}.json" name="${container}" 2> /dev/null
fi
done
den kompletten Ordner – die Daten sind ja dahin gespeichert – woanders zu speichern.
Poertainer habe ich schon Installiert, wie mache ich das mit der docker compose yaml?? Hast da weitere Info´s??portainer installieren und docker compose yaml selbst basteln, dann hast du auch gleich die konfiguration mit den Daten im Ordner gesichert, so mache ich das![]()
Wie EvS bereits geschrieben hat tu Dir selber einen Gefallen und installiert HA in einer VM unter VMM. Die Docker-Version von HA ist nur eine "Notlösung" und Du bist immer darauf angewiesen das DSM als Kern für HA passt. Da der DSM Kern bekanntlich (hoffnungslos) veraltet ist kann es da bei Updates immer wieder zu Problemen kommen.alles in allem echt ätzend...

Was RAM für die DS220+ betrifft schau einfach hier: https://www.synology-forum.de/threads/ds220-ram-upgrade-mit-8gb.109291/

denn nach der erstmaligen Einrichtung der HA VM dauert es ca. 2 - 3 Minuten bis im Hintergrund alles eingerichtet wurde und der Startbildschirm von HA erscheint. Das mit den ca. 2 - 3 Minuten ist aber nur bei dem erstmaligen Start der Fall. Solltest Du dann später die HA VM neu starten vergehen auf einer DS220+ mit VMM ca. 20 - 30 Sekunden bis Du nach dem abgeschlossenen HA-Bootprozess HA über die IP:8123 aufrufen kannst.Nur ist mein Dateiformat nicht das richtige um VM zu nutzen, soweit ich weis muss das Dateiformat ein " spezielles " sein.

Bevor Du fragst: Nein ein einfaches wechseln/konvertieren von z.B. ext4 auf Btrfs ist nicht möglich, sondern die HDD/Partition muss dafür neu formatiert werden.Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.