Wie korrekter Festplattentausch? (Upgrade)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T8Force

Benutzer
Registriert
10. Apr. 2017
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Ich denke mal, dass dieses Thema schon in dem ein oder anderen thread behandelt wurde, allerdings kam ich für mich zu keiner 100% Antwort.

Aktuell habe ich eine DS216+II mit 2x 2TB hier laufen die im SHR, btrfs Verfahren läuft. Die Festplatten sind aber nun zu klein und ich habe mich für einen Austausch entschieden. Ich möchte aber vorerst von 2x 2TB auf 1x 6TB umsteigen und zu einem späteres Zeitpunkt evt. eine weitere 6TB verbauen.

Wie ist nun mein bestes Vorgehen?

DS ausschalten -> 1x 2TB entfernen -> DS hochfahren -> 1x 6TB in den leeren Slot einbauen -> Die 6TB in DSM reparieren -> DS ausschalten -> Die verbleibende 2TB ebenfalls entfernen -> DS hochfahren

Kann ich so vorgehen? Falls ich mich dann dazu entscheide eine weitere 6TB zu verbauen, muss ich diese ja nur in den leeren Slot einbauen und auch diese dann reparieren. Korrekt?

Entschuldigt, falls diese Frage jetzt sehr simpel erscheint, aber ich möchte keinen Fehler machen und mich hier absichern.
 
DS ausschalten -> 1x 2TB entfernen -> DS hochfahren -> 1x 6TB in den leeren Slot einbauen -> Die 6TB in DSM reparieren -> DS ausschalten -> Die verbleibende 2TB ebenfalls entfernen -> DS hochfahren

Du übernimmst die Beantwortung Deiner Fragen gleich selbst. :-)
 
:) lieber auf Nummer sicher gehen. Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab noch folgende Frage.

Wenn ich jetzt aus einem bestehenden Btrfs erstmal nur auf eine Platte wechseln möchte. Wie mache ich das? Aktuell zeigt der NAS mir einen Fehler, weil nur eine Platte drin ist und fängt nach einem neuen Start an zu piepsen.
 
Das NAS verhält sich völlig korrekt. Du kannst nur das Piepsen abwürgen. Die Fehler bleiben, da das Entfernen einer HDD das RAID in einen degraded Zustand versetzt. Willst du tatsächlich korrekt auf ein 1 HDD SHR wechseln, dann musst du das Volume löschen und neu anlegen,.
 
Wie meinst du das ? :confused:

Das SHR Volume (Volume 1) im Regelfall. Das löscht aber deine Daten.
Wie schon geschrieben: Das was du da machst ist gar nicht vorgesehen. Du kannst nicht einfach mal so nach Lust und Laune aus einem RAID (x) Verbund eine HDD rausnehmen. Ist eine HDD raus, dann ist dann das RAID degraded und das sollte normal nur ein temporärer Zustand sein (Tausch einer defekten HDD oder Tausch gegen eine größere HDD).
 
O.K. Danke. Hatte gehofft von RAID auf 1 oder 2 ungespiegelte Platten zu wechseln.

Dann also der Umweg...
 
Das geht halt nur andersherum.

Man kann von SHR mit einer HDD zu einem, SHR mit 2 HDD (RAID1) und/oder SHR mit x HDDs (RAID5) bzw. auch SHR2 (RAID 6) wechseln. Aber nicht zurück.
 
O.K. Danke für die Klarstellung.

Ob ich später wieder auf RAID gehe oder 2 Festplatten autak im NAS betreibe, hab ich noch nicht entschieden. Aber so wie du es erklärt hast, kann ich das ja entscheiden, wenn die 2. Platte kommt.

Muss ich denn etwas beim Neuaufsetzen beachten?
 
Du musst ein SHR Volume erzeugen (mit einer HDD). Das kann später nach Wunsch mit RAID1 erweitert werden, Ich weiß jetzt nicht ob ein reines Basic Volume in ein SHR RAID1 konvertiert werden kann.

Du hast ja eh nur 4 Optionen: Basic Volume pro HDD oder RAID 0 (macht m.E. keinen Sinn), JBOD oder RAID 1.

Ich muss jetzt sagen, dass ich nicht aus dem Kopf weiß, was konvertiert werden kann (ausser jetzt meinem SHR Beispiel).

Irgendwo stand es mal bei Synology,, ggf. meldet sich hier jemand der es 100 %ig weiß.

EDIT: Basic kann man wohl in SHR konvertieren.
 
Zu 99% werden es später 2x Basic, aber für den Fall der Fälle weiß ich ja Bescheid.
 
Basis kann in RAID-1 oder RAID-5 migriert werden. Nach dieser Anleitung kannst Du ein gespiegeltes SHR-Volume in zwei nicht gespiegelte SHR- oder Basis-Volumes "zerlegen".
 
Gut zu wissen, dass man von SHR (RAID1) wieder zurück zum nicht gespiegelten kann. Ich hatte das auch irgendwo mal gelesen, aber leider nicht auf die Schnelle gefunden. :D :o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat