Wie konfiguriere ich mein Raid 1 richtig ??? Festplatte 1 ist schon mit Daten voll !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bambule03

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dieses Hybrid Raid hört sich auch interessant an. Gesichert habe ich schon auf eine externe.
PHP:
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
"Dieses hybrid Raid" (=SHR) ist nichts anderes als RAID 1 bei zwei gleichen Platten!
 

Bambule03

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, habe jetzt schon mal ein bißchen mit den Schnellstartmanager gespielt und kann jetz auch nur ein SHR ohne Datenschutz erstellen oder ein Basis Volumen, da die zweite Platte noch nicht angekommen ist.
 

Mikka71

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle Spezis hier!Bin neu in Sachen Nas,hab mir die DS 212j gekauft.Eine Platte eingebaut,daten rübergeschoben,dann eine 2 Platte eingebaut
leer versteht sich,dann wurde die Platte getestet,danach angezeigt!Hab jetzt Volume 1 und 2.Allerdings hab ich genau so viel Restspeicher Platz wie
ohne 2.Platte!!
Bin nun völlig überfragt,was falsch gelaufen ist!Hoffe einer von euch kann mir da helfen,was ich falsch gemacht habe,bzw wie sich das ohne verlust
der Daten auf 2 separate Platten ändern läßt!
Ach und bitte verzeiht mir wenn ich einfach so dazwischen schreibe,ist mein erster Foreneintrag überhaupt!!
Danke in vorraus!

Mikka71
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo!

Es ist nichts schiefgelaufen - Deine Freigabeordner liegen aber natürlich nach wie vor auf Volume1. Und das ist ja durch die neue Platte nicht größer geworden. In den Einstellungen der gemeinsamen Ordner kannst Du für jeden Ordner einzeln festlegen, auf welchem Volume er liegen soll. Wenn Du einen Ordner auf das andere Volume legst, erledigt die DS das Kopieren der Daten von alleine. So kannst Du deine Daten auf die beiden Volumes verteilen.

PS: Es wäre sicherlich sinnvoller gewesen, ein neues Thema zu eröffnen...
 

Mikka71

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Trolli

danke für die schnelle Antwort!
Aber wieso zeigt die DS bei einer Platte mit 1,5TB 35gb speicher frei,und jetzt nach einfügen einer 2 Platte mit 1,5TB auch nur 35gb rest speicher?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wie Du geschrieben hast, hast Du doch zwei Volumes - Volume1 und Volume2. Bei Volume1 hat sich durch die zweite Platte nichts geändert. Wenn da vorher noch 35GB frei waren, sind sie das hinterher auch immer noch. Das zweite (neue) Volume sollte dagegen noch leer sein. Jetzt musst Du nur noch Deine Daten auf die beiden Volumes verteilen...
 

Mikka71

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok,vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt!Er zeigt 1 Volume an aber in der Übersicht 2 Platten!
Bedeutet das,die DS hat nach dem Einbau,die Daten auf die andere Platte gespiegelt?
Oder muß man das extra auswählen?Ich seh auch nur eine Platte,wüßte nicht wo ich da Ordner extra
anlegen sollte!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
mit anderen Worten, Volume1 ist die erste Platte, Volume2 die zweite. Auf der ersten sind halt nur noch 35 GB frei, das ändert sich auch nicht, indem du eine zweite Platte einbaust...

Wie im Windows-PC, Laufwerk C liegt z. B. auf einer Festplatte, steckst du eine zweite hinzu (z. B. Laufwerk D), ändert sich an der Größe und dem freien Speicher auf C auch nix. Hast halt auf Laufwerk D dann viel Speicher frei..

Edit: Upps, da war ich zu langsam. Schick doch mal einen Screenshot rein, da wo man die Festplatten / Volumes sieht
 

Mikka71

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok,ich glaub der Fehler liegt bei mir!!:)
Ich hab glaub ich hybrid Raid genutzt!!:(
Also Raid 1,bedeutet ja eine Spiegelung der Daten!
Kann man das rückgängig machen?
Ohne beide Platten zu löschen??


Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

BennyB2912

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also Trolli hat´s gesagt, 5n00py und ich auch schon!

Beide Platten als Einzelvolumen (basic) einrichten.
Dann nur volume1 zum Arbeiten nutzen, und volume2 zum Sichern von volume1 nehmen.
Zum Sichern am besten TimeBackup nutzen, damit du auch ältere Versionen wiederherstellen kannst falls notwendig.
Das ist dann quasi ein zeitlich versetztes RAID 1, wenn du willst! :)

Wirklich ganz wichtige Daten sichert man zusätzlich in regelmäßigen Abständen auf eine kleinere externe Platte!

Hi Ap0phis,

wo ist denn der Unterschied zwischen einem Raid 1, wo die Daten gleich auf beide Platten geschrieben werden, zu der Lösung die Du vorschlägst, wenn man mal die Wiederherstellungsmöglichkeit aussen vor lässt?

Anders gefragt, was ist an 2 Basics Platten, wo man die eine zur produktiven Arbeit und die andere nur zum Speichern des Backups der 1. HDD benutzt, besser als gleich ein Raid 1 zu nutzen?

Danke vorab für die Erklärung.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi Ap0phis,

wo ist denn der Unterschied zwischen einem Raid 1, wo die Daten gleich auf beide Platten geschrieben werden, zu der Lösung die Du vorschlägst, wenn man mal die Wiederherstellungsmöglichkeit aussen vor lässt?

Anders gefragt, was ist an 2 Basics Platten, wo man die eine zur produktiven Arbeit und die andere nur zum Speichern des Backups der 1. HDD benutzt, besser als gleich ein Raid 1 zu nutzen?

Danke vorab für die Erklärung.

Eine Backup-Strategie ist dann gut (solide), wenn sie das Backup (Kopie der Daten) räumlich, zeitlich und infrastrukturell vom Original trennt. Genau das aber macht ein RAID1 nicht. Die Kopie auf die 2. Platte würde hinsichtlich der zeitlichen Trennung schon einen Freiheitsgrad erfüllen. Besser ist natürlich ein Backup auf einen externen Datenträger (den man dann auch von der DS trennt) oder auf eine 2. DiskStation (die man dann nach dem Backup ausschaltet).

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!