Business Wie kann man snapshots von active Backup löschen

Juergen41

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo
habe einmal im Terminal tmutil listlocalsnapshots /
eingegeben.
Hierbei wurde
Snapshots for disk /:


com.synology.activebackup.jVWHZFXA

angezeigt.
Meine Frage wie kann ich mit
For example, sudo tmutil deletelocalsnapshots
löschen ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Von welchen Snapshots redest du genau?
AB4B macht doch nur Backups.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Wenn ich das richtig sehe, rufst du den Befehl auf einem Mac auf?

Ich würde mal vermuten, dass ABfB wie auf Windows bei einer Sicherung einen Snapshot auf dem Mac erzeugt. Der wird dann weggesichert.
 

Juergen41

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Genau so mache ich das und nun frage ich mich wie ich diesen Snapshot löschen kann wenn der nicht mehr benötigt wird.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Also wenn sich ABfB sich auf Macs genauso verhält wie auf Windows, solltest du die nicht löschen.

Denn nur über die Snapshots weiß ABfB, was schon gesichert wurde. Wenn du die löscht, wird ABfB jedes Mal alles sichern, nicht nur was sich geändert hat.

Das machen im Prinzip alle Sicherungsprogramme so, die ein laufendes System sichern können.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat