j-Serie Wie kann ich sehen welche Benutzer wann auf welche Dateien auf der DS215j zugreifen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Servus Syno Gemeinde

Ich bin leider absoluter NAS Neuling und habe hier eine DS215j stehen auf der Benutzer eingerichtet sind die über quickconnect auf die DS zugreifen.
Wenn ich auf die Oberfläche der DS schaue sehe ich dort zwar wann sich welcher User eingeloggt hat aber weder wielange er auf der DS war noch auf welche Dateien zugegriffen wurde.

Meine Frage an euch wäre ob es eine einfache Möglichkeit gibt festzustellen was welcher User wann auf der DS215j tut.
Ich wollte eigentlich die Suche verwenden doch leider fehlt mir scheinbar der richtige Suchbegriff, Sorry.

Gruss
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Es können Logfiles aktiviert werden, was allerdings die Performance drücken kann. Womit greifen Deine Benutzer denn zu, welche Applikation nutzen sie?
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Der Zugriff erfolgt vom PC aus mit dem Browser via quickconnent.
Ich hab auf der DSM Oberfläche das Widget "Dateiänderungsprotokoll" aktiviert aber dort steht nur "Keine aktiven Protokolle"
Leider hab ich so überhaubt keine Ahnung was ich da machen kann.

Gruss
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Worauf wird per Browser zugegriffen? File oder Photo Station oder was?
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Zugegriffen wird auf die Freigegebenen Ordner auf der DS. Ich hab keine zusätzlichen Dienste wie Photo Station laufen. Einfach nur die nackte DS mit Dateifreigaben.

Gruss
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Augenblick, dann greifen die Benutzer aus dem LAN zu, aber nicht über Quickconnect. Quickconnect dient dem Zugriff von außerhalb übers Internet.
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ne ne, das läuft schon über quickconnect da die Verwandschaft ja nicht bei mir wohnt.
Der Zugriff funktioniert ja auch nur hätte ich gerne gewust wer wann was auf der DS macht und das bekomme ich leider nicht hin.

Gruss
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Das klingt nach File Station, aber präzise ist Deine Beschreibung leider nicht. In dem Fall solltest Du im DSM-Webfrontend unter Hauptmenü einmal die File Station anklicken und dort das File Station Protokoll aktivieren.
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ha, jetzt ist ein File Station Transfer Log aktiv. Ist es das was ich benötige?

Gruss
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Das klingt nach File Station, aber präzise ist Deine Beschreibung leider nicht. In dem Fall solltest Du im DSM-Webfrontend unter Hauptmenü einmal die File Station anklicken und dort das File Station Protokoll aktivieren.

Da kannst Du recht haben aber Du hast es hier leider mit einem totalen DAU zutun.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Ha, jetzt ist ein File Station Transfer Log aktiv. Ist es das was ich benötige?

Ich vermute das, aber auf Basis Deiner Auskünfte ist das schwerlich sicher zu sagen. Probiere es einfach einmal aus, vielleicht bringt es ja 'was.
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Danke Dir erst mal für Deine Hilfe und die benötigte Geduld. Ich werde ja die Tage sehen ob sich was ändert.

Bis dann.
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Servus

Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben.
Die Einstellungen die @dil88 genannt hat waren goldrichtig, jetzt funktioniert es so wie ich mir das Vorstelle.
Auf diesem Weg nochmal meinen herzlichen Dank.

Gruss
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Danke für die Bestätigung und weiterhin viel Freude mit der 215j!
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Danke @dil88
Jetzt wo alles geht wie es soll hab ich mit Sicherheit Spass an der kleinen Kiste.
Falls weiter Fragen aufkommen (ich hab die DS erst ein paar Wochen und hab von deren Möglichkeiten nocht nicht viel Ahnung) wende ich mich vertrauensvoll an euch.
Super das es dieses Forum gibt mit vielen Usern die wirklich Ahnung von den Geräten haben. Hut ab.

Gruss
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat