Mail Server Wie kann ich meine E-Mails von Thunderbird in DS923+ archivieren?

Platin12

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
hätte da ein Anliegen. Weiß jemand zufällig wie man E-Mails von Thunderbird automatisch auf eine DS923+ sichern kann. Muß man das mit einen Mailserver machen, was ja ziemlich kompliziert ausschaut. Oder gibt es da eine einfachere Lösung?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Schreib bitte einmal, um welche DS es geht und welches DSM Du nutzt. Nicht alle Lösungsoptionen sind für alle DS-Modelle verfügbar.
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Das interessiert mich auch, wenn es dafür eine leichte Lösung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich meine, Du könntest den PC mit Active Backup for Business sichern, die DS923+ unterstützt das. Ich nutze es selbst bisher nicht, kann deshalb nicht mehr dazu sagen. Ich verstehe es so, dass es ein Bare-Metall-Backup ist, was möglicherweise zu viel für Dich ist. Aber man kann wohl einzelne Dateien oder Ordner daraus wiederhstellen, wenn ich die Specs eben richtig interpretiert habe.
Ich selbst nutze eigene cmd-Skripte unter Windows und rsync (genauer cygwin rsync), um PC Daten zu sichern. Für die Sicherung der Thundbird-Profil-Verzeichnisse nutze ich 7-zip, die erstellten zip-Datei werden dann per rsync auf die DS gesichert.

Es gibt bestimmt elegantere und bessere Wege, aber als ich das gebaut habe, kannte ich keinen. Ich kann meine Lösung gern dokumentieren. Vielleicht hat aber jemand hier im Forum einen besseren Weg.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Man kann das Thunderbird-AppData-Verzeichnis des PCs via SMB mit AB4B (Dateiserver-Sicherung) per Pull-Backup von der DS holen lassen. Auf einem anderen Gerät kann man es dann, wenn man es in den Thunderbird Ordner kopiert, wieder Zugriff darauf. Man könnte vielleicht sogar auf der DS Thunderbird in Docker installieren: https://github.com/jlesage/docker-thunderbird
Dann entweder darüber nutzen oder halt als Fallback-Option nehmen. Ein richtiges Mail-Archiv ist das aber nicht.
 

Platin12

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Deine Antwort. Verstehen kann ich es nicht so ganz. Werde noch abwarten. Ich habe gemeint es gibt im Paketzentrum vielleicht das passende Programm.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nein, im Paketzentrum gibt es dafür ganz sicher kein Paket von Synology außer die genannte Active Backup for Business Lösung.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hast du Drive installiert?
Damit könnte man relativ einfach ein Backup des Thunderbird-Profils machen.
 

Platin12

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da gibts Mail-Server und MailStation. Vielleicht ist das ja das Richtige. Aber bestimmt auch kompliziert. Vielleicht gibts ja da ein Video wo alles erklärt wird ??
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Bei mir läuft es so: Ich habe den Mail Server (ohne Plus) installiert. Darauf ist für jedes meine Mailkonten ein User angelegt. Dort schiebe ich ungefähr 1x im Jahr einen Jahrgang an Mails rüber, rein manuell aus jedem Konto.

Diesen Mailserver habe ich als eigenes Konto in meiner Mailsoftware (Apple Mail Client) angelegt. Damit kann ich direkt vom Mac darauf zugreifen, wenn es um ältere Mails geht, inclusive Suchfunktion.

Hand am Arm und Einfachstlösung, aber für mich tut es, was ich brauche: Mails archivieren und verfügbar halten.
 
  • Like
Reaktionen: frite77

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
den "synology Drive Server"
Ja. Und am Rechner den Drive Client installieren. Dann kannst du NAS und PC verbinden und das Thunderbird Profil auf die DS sichern lassen (Achtung: Einen Sicherungsjob und keinen Sync-Job einrichten)
 
  • Like
Reaktionen: dil88

thomasmagnum

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich nutze ebenfalls Thuderbird und habe auf meiner Synology den Mail-Server und auch Mailsstaition installiert.
In Thunderbird habe ich dann das Postfach des Benutzters per IMAP eingebunden und verschiebe dahin meine E-Mails die nichts mehr im Posteingang zu suchen haben.
Das hat auch den Charme das ich, VPN Verbindung vorausgesetzt, immer auf mein Mailarchiv zugreifen kann, da ich das Postfach auf der Synology auch auf meinem Smartphone eingebunden habe.
 
  • Like
Reaktionen: frite77 und dil88

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also Backup von Thunderbird?

In Thunderbird gibt es eine Export / Import Funktion, das macht bereits alles.

Man kann noch Addon ImportExportTools installieren, dann kann man vielleicht etwas mehr Funktionen, zum Bsp nur Mails ohne Settings etc machen.
Dazu brauch man kaum was externes. Daten sind ja alle in dem Profil drin.

hier ist es:
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/importexporttools-ng/?src=ss


abgesehen davon, heute ist ja alles auf den Mailservern vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Platin12

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super hab ihn. Werd mich mal damit beschäftigen und schauen ob ich damit zufrieden bin. Möchte mich noch bei allen recht herzlich bedanken, die mir so zahlreich tips gegeben haben. Bei Bedarf meld ich mich nochmal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat