DSM 6.x und darunter Wie kann ich hängengebliebene Prozesse abschiessen?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Humpalisto

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo,
wahrscheinlich eine ziemliche Anfängerfrage:
Nach einem Fehler mit der angeschlossenen Backup-Platte musste ich diese von der Synology trennen. Trotzdem hat Hyper Backup weiterhin versucht, ein neues Backup anzulegen -- klar, ich hatte eine entsprechende Aufgabe vergeben.

Jetzt kommt Hyper Backup nicht in die Pötte: Die angefangene Sicherung kann nicht abgeschlossen werden. Ich hatte versucht, die laufende Aufgabe abzubrechen, ohne positive Rückmeldung vom System. Jetzt meldet Hyper Backup seit Tagen den Status "Abbrechen…".

Im Paketmanager kann ich Hyper Backup nicht beenden, weil es gerade eine Aufgabe ausführt.
Ein Neustart der DiskStation kann auch nicht durchgeführt werden, da Hyper Backup gerade noch eine Aufgabe ausführt, diese müsste ich erst abbrechen.

Welcher Prozess hängt da? Im Ressourcen-Monitor kann ich keinen Prozess mit erhöhter CPU-Last erkennen...
Wie kann ich dieses Elend beenden, ohne den Kaltgerätestecker zu ziehen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Hast du die externe Platte nicht einfach nochmal angesteckt? Vielleicht kann HyperBackup dann die Aufgabe beenden oder zumindest sauber abbrechen.
Alternatic könnte man über die Konsole bestimmt auch den Prozess killen, wenn man ihn denn identifiziert hat.
 

Humpalisto

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ja, die Platte hatte ich nach dem Neuformatieren wieder angesteckt, sie wird von der Synology aber nicht erkannt. Vom Mac schon.
Ich habe auch ein Ticket beim Support aufgemacht. Allerdings wollten die möglichst Protokolle vom System und von Hyper Backup haben. Letzteres war aber schon nicht erfolgreich ("Der Download wird in Kürze beginnen…") Diese "Kürze" dauerte länger als 30 Stunden an -- ich glaube nicht, dass da noch was passiert.

Es wird noch blöder: Der installierte Plex-Medienserver liess sich nicht auf die aktuelle Version aktualisieren. Dabei ist ein Fehler aufgetreten, ich solle bitte deinstallieren und neu installieren. Die Deinstallation klappt aber schon nicht ("Es wird ein weiteres Paket konfiguriert, installiert oder wieder hergestellt. Bitte versuchen Sie es später erneut")

Die CPU trödelt bei all dem aber nur mit 1-3% Last vor sich hin -- da hat sich also nix grossartiges verschluckt. Die Prozesse sind in meinen Augen alle nichtssagend. Oder was bedeutet "synoscgi_SYNO.Core.System.ProcessGroup_1_status" als untergeordneter Prozess von DSM Desktop? Da kann sich ja alles hinter verbergen.

Ein Neustart wäre mal nicht schlecht :rolleyes:
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.539
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234
Probiere es doch mal über SSH (Putty).

Der Befehl:
Code:
synoshutdown -r
leitet einen Neustart ein.

Es könnte so auch über den Aufgabenplaner klappen, sprich dort eine Aufgabe anlegen (ohne Zeitplan), den Befehl hinterlegen und manuell ausführen.

Die Frage ist, ob das so überhaupt klappt. Nach der Hilfe vom Befehl:
Code:
If critical operation is in progress,
it may be unable to shutdown or reboot.
könnte es eventuell nicht klappen.

Weitere (härtere) Vorgehensweise:
Code:
shutdown -r

Alles auf eigene Gefahr und ungetestet.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Ja, die Platte hatte ich nach dem Neuformatieren wieder angesteckt, sie wird von der Synology aber nicht erkannt. Vom Mac schon.
Was heißt, sie wird von der DS nicht erkannt? Unter externe Geräte taucht sie gar nicht auf? Falls doch: einfach dort einmal formatieren.
 

Humpalisto

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Die Platte taucht als externes Gerät nicht im DSM auf. Ich werde sie nochmal neu formatieren und es nochmal versuchen (Herrje -- es ist halt nie Zeit, sich um ein Backup zu kümmern... ;))

Ich habe mittlerweile einige Schriftwechsel mit dem Synology-Support gehabt: Der Support wollte unbedingt per Fernzugriff auf die Kiste zugreifen, um den hängenden Task zu finden und zu beenden. Sie wollten mir aber nicht sagen, wie ich das selbst machen könnte. Enduser sollen sowas nicht tun… Dabei bin ich mit diesem Problem hier nicht alleine, z.B. hier: Hyper Backup Aufgabe beenden

Ich habe Plan B ausgeführt: Den Einschaltknopf einige Sekunden gedrückt gehalten und die Synology hart ausgeschaltet (natürlich habe ich vorher alle Dienste angehalten). Neustart gemacht -- läuft wieder alles: Ich konnte das aktuelle DSM-Update der 6.2-Linie einspielen, Plex aktualisieren und kann mich nun über neue Hyper Backup-Aufgaben kümmern.
Trotzdem blöd, dass man keine offiziellen Lösungswege an die Hand bekommt. Den Gerätestecker ziehen ist nicht unbedingt die feine englische Art...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.539
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234

Humpalisto

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Nein, leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.539
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234
Ohne "now" wird der Reboot (zwingend) nach einer Minute durchgeführt.

Gibt es von der "1 Minute Wartezeit" abgesehen noch einen Unterschied?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Gibt es von der "1 Minute Wartezeit" abgesehen noch einen Unterschied?
Ich kenne auch keinen unterschied zwischen shutdown -r und shtudown -r now außer wie von dir erwähnt die Wartezeit über eine Minute...

Ich hätte mir vielleicht sogar die Prozesse über htop anzeigen lassen und darüber den Hyper Backup Job gekillt (F9 "Kill", 15 "SIGTERM") bevor ich das System neu starte.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Humpalisto

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich hätte mir vielleicht sogar die Prozesse über htop anzeigen lassen und darüber den Hyper Backup Job gekillt (F9 "Kill", 15 "SIGTERM") bevor ich das System neu starte.

Das war ja meine Eingangsfrage: Wie man denn einen hängenden Prozess ausfindig machen und beenden kann.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
@Humpalisto Leider kam meine Antwort in diesem Fall für dich wohl etwas zu spät. Aber für das nächste mal kannst du dir ja htop schon einmal anschauen und dich damit vertraut machen für den Fall dass solch ein Zustand nochmals auftreten sollte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat