Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Was ist das für einIch bekomme da auch den Error 522

@Andy
ich werde es heute nachmittag nochmal versuchen mit den neuen platten ohne meine einstellungen aus dem Backup. Werde auch die DS direkt an die Fritz hängen und nicht über die switches gehen um zu schauen ob es was bringt. Halte euch hier auch auf dem Laufenden. Seit der DS6 Version. Haben wir uns hier ja immer sehr gut austauschen können. Die erfahrungen und tips die alle hier geben konnten haben allen geholfen. Bin da sehr positv bei der sache. Grüsse ins Schawbenländle :)
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
habe es doch jetzt nochmal versucht. Neue Platten Installation der Packete und Einstellungen. Z4h und das resultat ist das gleiche.
source_III.jpg
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Das hat aber mit EXT4 nichts zu tun. Da stimmt irgendwas anderes nicht. Kannst Du in die Installationsroutine eingreifen? Wenn ja, dann lade doch die Datei von wo anders runter, speichere die und verweise darauf. Trotzdem seltsam, ich hatte das noch nie.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Lade die Datei mal runter und lege die mal dahin, wo Du denkst, wo die hingehört ........... :cool: .........

Zarafa Dateien
 

diltut1

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hat aber mit EXT4 nichts zu tun. Da stimmt irgendwas anderes nicht. Kannst Du in die Installationsroutine eingreifen? Wenn ja, dann lade doch die Datei von wo anders runter, speichere die und verweise darauf. Trotzdem seltsam, ich hatte das noch nie.

Die Sourcen kannst hier herunterladen: https://www.cphub.net/?id=40&pid=661 und dann auf Manuelle Installation die heruntergeladene Sourcen auswählen. Hat bei mir einwandfrei funktioniert!

PS: Zu mein Problem (falls jemand das gleiche Problem hat/hatte), den konnte ich so wie es jetzt aussieht lösen. Ich habe Zarafa4h deinstalliert (ohne die DB und Konfigurationen zu löschen) und anschliessend (Manuelle Installation, vom Link oben) wieder installiert und siehe da: Es funktioniert! Habe zwar momentan das Problem das das Volume der Synology fast immer zu 100% ausgelastet ist (hatte auch nach mein 502 ein 504 time out erhalten) aber nach einem Neustart konnte ich wieder auf webapp zugreiffen.

Ausserdem konnte ich mein Problem mit meinem Smartphone ebenfalls lösen. Nach dem Update von DSM 5.2 auf 6.x und Z4h Neuinstallation kann ich nun auch mein Smartphone synkronisieren... (Das selbstsignierte Zertifikat wird nun akzeptiert)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Das SPK hat er ja laden können. So wie es aussieht, will seine Installations-SPK diese Debian-Hau-drauf-rein-tar.gz runterladen und das geht nicht. Eigentlich sollte da nichts mehr extra geladen werden, ausser dem Dockerimage und das hat er ja auch schon. Von daher wäre vlt. hilfreich, Z4h nochmal runter, Image runter, Reboot, gucken, dass kein Mailserver läuft, Image vorladen, SPK laden. Und wenn dann noch sowas kommt, ist das schon merkwürdig.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Beim Dockerimage einfach mal darauf achten:

Version 7.2.6.10_Web-2.2.1_Push-2.3.8-D

hat geladen 384 MB

Auf dem Dockerserver ist das

7.2.6.10_Web-2.2.1_Push-2.3.8-D mit komprimierten 134 MB, Upload 2 months ago

Die 7.2.1-51838_Web-2.1.2_Push-2.2.14 (376 MB), die man dort sieht, ist für die Z4h-Version 0.6.9 im Client-Optionmode
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
alles versucht sobald ich auf Installieren gehe kommt diese meldung wieder :-(
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
So habe es bei allen meinen Bekannten und Freunde getestet die fehlermeldung kommt überall. Es liegt nicht an meiner konfig oder an meiner netzwerbindung. Da niemand von denen Z4h drauf hatte kann ich jetzt mit gewissheit sagen es liegt an der source. Diese its nicht mehr vorhanden.
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
IMAP Anbindung:
liebe leute, versuche seit einiger Zeit einen IMAP Client mit Zarafa4Home zu verbinden. Die Verbindung kann sich jedoch nicht etablieren. Sie scheitert mit der Mitteilung, dass der Verbindungsaufbau abgelehnt wird. Ich vesuchte es über port 993 und ssl.

Gibt es noch Anpassungen zu machen, oder habe ich falsche Einstellungen? Folgende Ports werden von Docker an den Container weitergeleitet: 143, 2003, 236,237,25,8080,8443,9080,9443,993

also daran kann es nicht liegen, oder?

hat jemand eine Idee und Erfahrung mit dem Problem?
Danke für Eure Unterstützung,
Domi
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Hallo Online78

bei uns waren es immer zwei Probleme die zu diesem Fehler geführt haben:

Z4H wurde ohne IMAP / POP3 Unterstützung installiert
oder
fürd den Zugreifenden User wurde die Option in den Benutzerrechten nicht aktiviert.

Schau mal als erstes in der Zarafa-Admin GUI nach ob die Benutzerrechte gesetzt sind.

Gruss
Der FricklerAtHome
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Hallo pcmartino59

scheinbar ist der Server https://download.zarafa.com nicht mehr erreichbar. Den hat TosoBoso im Paket aber immer zum Download des ZCP genutzt. Deshalb läuft die Z4H Installation nun ins leere. Ich kann dort auch nicht mehr downloaden. ---- Ich schaue mal wo das Download Archiv des Community Forks von Zarafa noch im Netz greifbar ist. Dann könnte man ggf. die Adresse im Installations-Script patchen.


Hab jetzt eine funktionierende Adresse. " http://zcp.at/supported/final/7.2/7.2.6.10/zcp-7.2.6.10-debian-8.0-x86_64-forhome.tar.gz "



Gruss der FricklerAtHome

Bildschirmfoto 2018-02-11 um 11.42.17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

diltut1

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
PS: Zu mein Problem (falls jemand das gleiche Problem hat/hatte), den konnte ich so wie es jetzt aussieht lösen. Ich habe Zarafa4h deinstalliert (ohne die DB und Konfigurationen zu löschen) und anschliessend (Manuelle Installation, vom Link oben) wieder installiert und siehe da: Es funktioniert! Habe zwar momentan das Problem das das Volume der Synology fast immer zu 100% ausgelastet ist (hatte auch nach mein 502 ein 504 time out erhalten) aber nach einem Neustart konnte ich wieder auf webapp zugreifen.

Ausserdem konnte ich mein Problem mit meinem Smartphone ebenfalls lösen. Nach dem Update von DSM 5.2 auf 6.x und Z4h Neuinstallation kann ich nun auch mein Smartphone synchronisieren... (Das selbstsignierte Zertifikat wird nun akzeptiert)

Tja ich habe mich wohl zu früh gefreut. Heute Morgen lief Zarafa4h wieder nicht! Paket war gestoppt, Docker Container ebenfalls. Nach dem starten des Paketes bekomme ich wieder "502 Bad Gateway". Und das Paket beendet sich wieder nach einer Weile...
Im Log "/var/log/messages" erhalte ich massenhaft solche Meldungen: "kernel: [77060.058560] aufs au_opts_verify:1571:dockerd[16585]: dirperm1 breaks the protection by the permission bits on the lower branch" Kann jemand damit was anfangen? An was könnte das liegen?
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
top danke euch... so kann ich meine ds wieder frisch aufsetzen :)
Ich habe schon an meinen künsten gezweifelt weil keiner das thema ( problem ) hatte bis dato
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Download.zarafa.com --- DOWN

Liebe ZARAFIS

aktuell stehen wichtige Downloadquellen, hier besonders aus der Quelle "download.zarafa.com" nicht zur Verfügung! Der Server ist down!
Dies führt bei Neu-Installationen zu einem Abbruch.
Man kann das ggf. handisch in der Datei /var/packages/Zarafa4home/scripts/sources auf entsprechende neue Quellen patchen. Diese neuen Quellen müssen aber erst gefunden werden.

Hoffentlich wird der Server wieder reaktiviert, dann ist alles gut. Wenn nicht brauchen wir zuerst eine neue und vollständige Downloadquelle und bestmöglich eine Anpassung der Sources-Datei an diese Quelle.

Bis das geklärt ist empfehle ich: Spielt nicht an laufenden Installtionen herum, eine Neuinstallation ist mit einfachen Mitteln Unmöglich

Gruss
Der FricklerAtHome
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
..........handisch in der Datei /var/packages/Zarafa4home/scripts/sources ..........


Da habe ich meine auch her.

Die Frage ist nur, wann und wo eine funktionierende Source während der Installation eingebaut werden könnte, weil bis zum Start des Installationspaketes, nachdem die ganzen Eingaben gemacht wurden, die Unterverzeichnisse, in denen diese Sources stehen, nicht angelegt werden, um diese dann anpassen zu können. Das ist ja richtig blöd jetzt. Ich habe schon nach einem Temp-Verzeichnis geschaut, in welche die Installationsroutine alles schreibt und aus welcher alles ausgeführt wird, so ähnlich, wie in Windows. Bislang habe ich aber nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Tosoboso könnte da vlt. was sagen dazu.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Download.zarafa.com --- DOWN

Ich würde jetzt erst mal ruhig bleiben.
pcmartino59 hat den Fehler am Freitag bemerkt. Eventuell wird da am Server (der ja nicht bei Cloudflare läuft, aber von dort DNS geroutet wird) gebastelt oder es ist etwas aus dem Ruder gelaufen.
Ich habe mir gerade einen kleinen Agenten gebastelt, der 1 mal pro Stunde den Zugriff auf "download.zarafa.com" prüft. Wenn es hier eine Änderung gibt, bekomme ich eine Mail.
Per PING ist der Server erreichbar! Er liefert aber keine Seiten aus. Ich denke also nicht das er abgeschaltet wird, sondern das es in seiner Web-Komponente einen Fehler gibt. Den wird wohl jemand nach dem Wochenende oder ab Aschermittwoch beheben.


Zunächst also abwarten und den Sonntag mal für andere Dinge als Zarafa nutzen. Ist ja Karneval!

Gruss
Der FricklerAtHome
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!