Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michivr5

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@blinddark, ich hatte mich für die Debian Chroot Installation entschieden, welche bei mir auch im Paketzentrum mit "läuft" quittiert wird.

@Tosoboso Vielen Dank für Deine Mühe!
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das hört sich doch super an Tosoboso. Vielen Dank bereits für deine Arbeit. Ich werde dann auf das Stable Release wechseln mit DSM 6.0 Final sobald alles soweit ist.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,
zu den Problemen mit Webacces und php.ini, was ich versuche nach zu stellen (bei mir läufts). Kann es sein, dass die PHP Erweiterung Posix nich aktiviert ist ? Bitte in der Administrationsoberfläche in den Webservereinstellungen unter php-module checken.
Das Problem hatten wir bei Mapi-Z-Push 2.2.x Paket und ich weis, wie ich das per Skript beheben kann - ich hab eben noch nicht alle Features vom Z-Push Paket rüber migriert.. Ansonsten werde ich das auf einer leeren Synology nochmals Testen. Stay tuned.. -TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
@blinddark, ich hatte mich für die Debian Chroot Installation entschieden, welche bei mir auch im Paketzentrum mit "läuft" quittiert wird.
Genau, biite aktuell nur Debian Chroot verwenden; Docker ist noch im Rework also deaktiviert.. -TosoBoso
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Danke für eure Antworten, Dann Teste ich noch einmal. Debian Chroot muss ich vorher aber installiert haben oder?
 

michivr5

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus zusammen,

Posix ist bei mir aktiv.........
Ich werde parallel auch mal schauen ob ich vielleicht irgendwas verkehrt eingerichtet habe.
@Tosoboso, bekommst du im Chroot einen Zarafa Service angezeigt?

Gruß
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, zu den Problemen mit Webaccess: es funktioniert in der aktuellen Version nur in Kombination mit dem alten Zarafa Paket, da php-mapi und mapi-lib sonst fehlen. Ich bin noch am Testen, was an Libs benötigt wird; - Alles in der Testphase eben..
Zur Frage, ob im Chroot ein Service angezeigt wird: Nein, den müsste man per Skript einrichten, was nicht vorgesehen ist, da das Paket mit eigenen Startscripts arbeitet. Wichtig ist: dass im Paketzentrul das Ganze als gestartet angezeigt wird. Sobald ich das gelöst habe und Webapp portiert habe, stelle ich die v-0.2 online. Dann kommt Webserver unter NGNIX und im Container (da gibt es die Lib.-Probs nicht) und danach Docker. Eins nach dem Anderen.. - TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, nochmal als Zwischenstand: die Version 0.1 ist ein Pre-Release und funktioniert NUR im Modus 'Setup-light' auf Basis eines Zarafa Pakets im gestopptem Zustand. Die Version 0.2 wird dann die WebApps unter NINX im Container haben. Die Option WebApps auf der Syno wird es wohl auch nur als Übergangslösung geben, denn das funktioniert unter DSM 6.0 und PHP 5.6 nicht mehr (ohne Re-Compile der PHP-Mapi).. -ToosoBoso
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Hallo ToosoBoso,

kannst du diese Steps mal abnicken oder in die richtige Reihenfolge bringen?
- dsm 6.0 mit Webstation und aktivierten PHP-Modulen läuft.
- Zarafa 0.6.0 installieren und gestoppt lassen
- nun Debian Chroot installieren
- Zarafa4homeX v01 im Debian Chroot Modus installieren
- nun sollte es laufen.

Wenn das soweit passt, würde ich mich noch einmal ran setzen.

Viele Grüße und danke für deine Arbeit!
 

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo Community

vielen Dank für alles was in den letzten Jahren gearbeitet wurde, um ZARAFA auf den DS am laufen zu halten. Ich benutze ZARAFA seit Jahren und habe auch das Interesse, dass an einer Lösung gearbeitet wird. Freue mich auf die weiterentwicklung und bin bereit zu testen. Entwickeln kann ich leider nicht. Ich muss aber auf meine neue DS warten, ich kann nicht am laufenden System testen.

beste Grüsse Domi
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo ToosoBoso, kannst du diese Steps mal abnicken oder in die richtige Reihenfolge bringen?
Zarafa4h Core läuft unter DSM 6.0, aber v1.0 'Setup light', der Web-Part auf Synology Apache wird nicht laufen, da Phpmapi inkompatibel ist. Da hilft erst die Zarafa For Home 0.2 mit Webapp im Container auf NGINX, was noch in Arbeit ist - und ich im Urlaub, also Geduld.. -TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo zusammen,
Zarafa4h v.2 ist nun released als erste echte Beta und sollte bald auf https://www.cphub.net verfügbar sein. Funktions-Umfang: Zarafa Core und Zarafa Web auf Docker und Debian Chroot. Als nächster Schritt steht Webmeetings an; da gibt es noch Probleme beim Starten.
Auch abeite ich an der Postfix Integration vergleichbar zu Z-Pull-Vmail und an Getmail für Imap/Pop3 Mails beim Provider. Die Admin GUI ist immer noch Dummy und kommt später- man kann ja Benuter beim Install oder über zarafa-admin anlegen. -TosoBoso
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Super.. Was fürs Wochenende zum Testen. ;-)

bekomme ich das Package in Verbindung mit Docker unter dsm 6.0 b2 lauffähig? Wenn ja in welcher reihenfolge vorgehen?

Grüße blinddark
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi blinddark,
Das Paket ist unter Docker lauffähig und unabhängig von DSM 5. / 6.0beta; es gibt da nichts besonderes zu beachten, ausser dass Docker installiert sein muss (das Paket 'meckert', wenn was fehlt).
Zarafa4h verwendet auch seine eigene Datenbank unter MySql und damit kann man das Paket parallel zu Zarafa testen; es dürfen natürlich nicht beide gestartet werden. Zarafa Alt-Datenmigration ist möglich per My-SQL Export Import.
Ich kann DSM 6.0 b2 nur auf meiner 214play ohne Docker Testen. Bei Debian Chroot Version wird es unter DSM 6.0 b2 gebaut, aber es gibt einen Feher im run.
Es gibt eine Maximale Einschränkung von DSM 6.0 b2: man kann sich nicht mehr als root per telnet / ssh einloggen! Damit kann man auch nicht per Chroot in die Console.
Also aktuell bei Zarafa4h Chroot keine Debigging und Anpassungen im Container möglich (ich arbeite an einem Workaround: cmd-line in Admin GUI analog zu Docker)
Würde mich interessieren, ob du unter Docker und DSM6b2 nach erfolgreicher Installation von der Kommandozeile als admin (nicht root) in den Container kommst via </var/packages/Zarafa4home/scripts/start-stop-status cmdline>.
-TosoBoso
 

Sloefke

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Super, dann werde ich mich heute Abend mal dran setzen. Vielen Dank für deine Hilfe!
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi Tosoboso,I cannot test it myself since I'm not on beta 2 yet.Sloefke
Hi Sloefke, thx.
To clarify there is no need / must for DSM 6.0 to Zarafa4h to run. It runs all fine on DSM 5.x both Docker and non Docker devices. As you Sloefke have a 214play it should run fine on it with DSM 5.2,
The Root thing DSM 6.0 I checked no <su -> possible but <sudo -l -U root> works so to get into chroot on DSM 6.0b2 it is <sudo /var/packages/Zarafa4home/scripts/start-stop-status cmdline> -TososBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Hallo zusammen,
Zarafa4h v.2 ........Zarafa Core und Zarafa Web auf Docker und Debian Chroot.......

Ich schleudere da auch ein wenig. Das würde heißen, ich muß über das Paketzentrum 2 Pakete im Voraus installieren:

- Docker
- Debian Chroot

Wenn diese laufen, dann

- Zarafa for home

So jedenfalls erscheint das.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,
Zarafa4h läuft entweder im Docker Container, oder unter Debian Chroot. Ich nenne das einen Zwillings-Setup.
Default: Docker Setup und das Paket 'meckert', wenn kein Docker installiert ist. Fallback wenn die Syno kein Docker kann: Debian Chroot Haken setzen dann wird auf Chroot geprüft. Also erst ein Container, dann das Paket und das teilt sich mit wenn was nicht stimmt.
Ich werde einen extra Eintrag für Zarafa4h im Forum machen, mit Zusammenfassung der Punkte.
-TosoBoso
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Anhang anzeigen log_z4home_01-02-2016-01.zip
Hi blinddark,
Würde mich interessieren, ob du unter Docker und DSM6b2 nach erfolgreicher Installation von der Kommandozeile als admin (nicht root) in den Container kommst via </var/packages/Zarafa4home/scripts/start-stop-status cmdline>.
-TosoBoso

Hallöchen,

die Installation lief nun durch und das Package startet auch kurz. In den Logs steht, dass er sich nicht mit dem sql-Server verbinden kann. Dann fährt der Server wieder runter. Im Anhang findest du meine logs.
Wenn ich als admin sh /var/packages/Zarafa4home/scripts/start-stop-status start ausführe kommt der nachstehende fehler:
Cannot connect to the Docker daemon. Is the docker daemon running on this host?
Cannot connect to the Docker daemon. Is the docker daemon running on this host?
Error: failed to start containers: [zarafa4h]

Das ganze funktioniert aber, wenn ich sudo su ausführe, mein pw noch einmal eingebe und dann das Ganze noch einmal ausführe. Für einen kurzen Moment läuft es ddann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat