Photo Station Wie einfachen und öffentlichen Bilder-Upload einrichten? - Upload von Hochzeitsfotos

Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

ich würde gerne für eine Hochzeitsgesellschaft einen Ordner erstellen/veröffentlichen, in denen jeder der Gäste seine am Abend gemachten Photos (Handy und Kameras) in original Qualität hochladen kann.

Das soll idealerweise so einfach wie möglich gemacht werden können.
Ähnlich wie die App "Sam said Yes" (https://samsaidyes.com/de/) <-- die App will ich aber nur ungern wegen Datenschutz verwenden

Haben eine DS1910+ und setzte für meine Familie bereits Moments ein.

Für diesen Fall habe ich aber einmal die Photo Station installiert und ein öffentliches Album erstellt. Per Link kann man von überall einsteigen und sieht die Bilder aber leider können anonyme User nichts hochladen.

Privilegien habe ich wie folgt eingestellt:

1626689320777.png

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich den Anwendungsfall am besten abdecken kann?
Bin ich mit PhotoStation richtig? Wie kann ich das am besten einrichten, so dass jeder auch Hochladen kann?

Besten Dank für Eure Hilfe
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Hi AbsoluterBeginner,

ich würde das tatsächlich über die File Station lösen. Das hat sogar den Vorteil, dass jeder Gast seinen Namen angeben kann und alle Bilder daraufhin in diesem Ordner landen. Alle anderen sehen dennoch alle Fotos, aber der Admin kann später ggf. besser die Gäste ansprechen.

Bitte einmal testen und sicherheitshalber ein kleine Anleitung auf jeden Hochzeitstisch legen :)

cheers,
abrocksi
 

Anhänge

  • Filestation1.PNG
    Filestation1.PNG
    48,7 KB · Aufrufe: 107
  • Filestation2.PNG
    Filestation2.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 92

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
einen Benutzer anlegen der in dem Upload Ordner Schreibrachte hat und diesen User, also sein Zugangsdaten den Benutzern mitteilen
 
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort abrocksi

Coole Lösung, habe gar nicht gewusst, dass die DS das drauf hat. Ich probiere es gleich mal mit den (älteren) Verwandten aus um den DAU-Test zu machen :p
 
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für den Tipp, klappt super mit der Dateianforderung, auch am Handy.
Mit QR-Code ist das selbst für die Großmutter machbar.

Jetzt stellt sich aber die Frage, wie man den Gästen die Möglichkeit geben kann, die Bilder auch anzuschauen.
Habe es einmal per öffentlicher Lesefreigabe/Link in der Filestation gemacht. Das klappt, ist aber nicht wirklich komfortable.

Die Bilder werden nur angezeigt wenn jeder auf Ansicht und grosse Symbole geht, die Ansicht ist nicht unbedingt für das Handy ausgelegt und wenn man ein Bild anklickt zum grösser machen, lädt er es herunter anstatt anzuzeigen.

Gibt es eine Möglichkeit via Moments oder Photo Station ein dynamisches Album anzulegen, welches automatisch die Bilder aus den Ordner und den Unterordnern veröffentlicht?
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Hab dasselbe Anliegen wie AbsuluterBeginner: Ich möchte eben für solche Gruppen-Events auf meiner SynologyPhotos einen Ordner oder ein Album einrichten - ohne auch noch 35 User einrichten zu müssen! Wer den Link bekommen hat, soll Fotos ansehen, up- und downloaden können.

Ich will nur eine Plattform außerhalb von Facebook und Co. den Teilnehmern anbieten. Ordner oder Album soll nur kurze Zeit bestehen und dient nur dem Teilen der Fotos. Eine Gewisse Zeit nach einem solchen Event, soll der Ordner oder Album wieder gelöscht werden.

irgendwelche Dokumente zur Bedienung sollten nicht nötig sein.
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Das mit der Dateianforderung funktioniert irgendwie nicht. Man kann zwar Fotos hochladen, sieht aber nicht was schon dort ist. Es wird sogar für jeden der hochlädt ein eigener Ordner erstellt. :-(
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich möchte eben für solche Gruppen-Events auf meiner SynologyPhotos einen Ordner oder ein Album einrichten - ohne auch noch 35 User einrichten zu müssen! Wer den Link bekommen hat, soll Fotos ansehen, up- und downloaden können.

Ich würde einen User erstellen und diesen die Berechtigungen Einstellen auf "Hochladen".
Nennen wir diesen einen User "hochzeit_franz_maria".
Du erstellst im freigegebenen Bereich einen Ordner mit dem Namen Hochzeit Franz&Maria und stellst ihn auf "Nur eingeladene User".
Du definierst bei Bedarf ein Kennwort für den Ordner.
Du schickst 35 Personen den Freigabelink mit dem Ordnerkennwort und du schickst ihnen den Usernamen hochzeit_franz_maria und dessen Kennwort.
ALLE "franz&marias"-User können jetzt mit Albumkennwort dieses Betreten und nach Anmeldung mit Kennwort von franz&maria ihre Bilder in das Album hochladen. (**)

Wenn der User "hochzeit_franz_maria" in der Spalte "Mobil" einen Haken gesetzt hat dann können diese User die mobile handy APP Synology Photos installieren und dort ebenfalls die Bilder ansehen, mit Diashow usw.
Wenn die Bilder mit der handy App hochgeladen werden sollen, dann müssen sie am handy die Option "Anpassen" auswählen und als Zielordner auswählen "hochzeit_franz_maria". Hier hat die app derzeit noch einen kleinen Fehler da sie autom die handy ordnerstruktur DCM mit überträgt.
Die Option Fotobackup würde aber nur dann Sinn machen wenn du den Gästen/Teilnehmern die Anmeldedaten schon VOR DEM EVENT schickst.
Die Bilder würden dann autom hochgeladen werden, die Gäste müssten sich um nichts kümmern.
Sie müssen halt nur Aufpassen den autom Upload nach der Feier zu deaktivieren, sonst landen auch in den nächsten Tagen deren Fotos immer noch auf der DS :)

Du selbst kannst dann noch weiter steuern, indem du nach der Hochzeit dem User "hochzeit_franz_u_maria" nach zB 2 Tagen die Berechtigung herunterstufst auf "Download", damit können jene die es nicht geschafft haben den autom Upload abzuschalten auch keine Bilder mehr Hochladen.
Sie können nur mehr Bilder ansehen und/oder Herunterladen.

(**)
Für jene welche sich am PC einloggen wollen, kannst du Synology Photos für das direkte Einloggen freigeben.
Sie melden sich also DIREKT in Synology Photos an und NICHT im DSM auf deiner Diskstation.
Dazu musst du ins DSM einsteigen.
DSM 7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Anmeldeportal > oben in der Menüzeile auf das Register "Anwendungen" klicken, such die Zeile Synology Photos, klick doppelt mit der linken Maustaste auf die Zeile > neues Fenster "Anmeldeeinstellungen" > hier stellst du das Hintergrundbild ein für die Anmeldung zu Synology Photos (Bearbeiten neben Bild anklicken) ebenso Aliasname, zB Bilder.
Mit deinem externen Link/Bilder können sich die User dann direkt in SP Anmelden.
Da du dem User "hochzeit_franz_maria" nur diesen einen Hochzeitsordner freigegeben hast, sehen sie den Rest deiner Alben/Ordner nicht.

Ich persönlich würde das immer mit "Privat, nur eingeladene haben Zugriff" machen, so behältst du die Kontrolle was auf deiner DS gespielt wird und kannst ggf den User "sperren". Sonst verlierst du irgendwann die Kontrolle über die DS. Vor allem wenn User Schreibrechte darauf erhalten haben.
Diese generellen öffentlichen Freigaben würde ich unterbinden, ausser du Veröffentlichst Bilder zB Donauinselfest mit jährlich 1.000.000 Besuchern, dann würde ich hier aber zwingend auf "Sehen" stellen, diese Betrachter können dann nichts auf deiner DS schreiben.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, kann jeder machen wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: coldjack

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Kurt-oe1kyw Jetzt bin ich aber gewaltig - und positiv überrascht. Eine solch fundierte Anleitung/Empfehlung hat Seltenheitswert und hätte ich nicht erwartet.
Werde das heute Abend mal ausprobieren...
Allerherzlichsten Dank!
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Dein Vorschlag funktioniert gut für mein Szenario. Scheint mir aber auch der einzige Weg zu sein. Alben scheinen dann wirklich nur einen Sinn zu ergeben, wenn man nur Berechtigungen für "ansehen" vergeben will.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Im Grunde und Vorsichtig sage ich mal ja.
Im neuen Synology Photos gibt es oben in der Mitte die 3 "Hauptbereiche" zur Auswahl:
Fotos, dies teilt sich in den Freigegebenen Bereich (Bilder liegen in /photo) und Persönlicher Speicherplatz (Bilder liegen in /home/photos)
Alben, dies sind NUR LINKS (also keine Bilder!) hier werden nur Linkverweise auf die Originalbilder in Fotos hinterlegt. Natürlich sieht man dort "Bilder" aber es ist lediglich der Verweis auf das jeweilige Originalbild.
Freigabe, es ist eine Übersicht über die Vorhandenen Freigaben in Synology Photos, teilt sich ebenfalls in 2 Bereiche, einmal welche meiner Bilder die in meinem Besitz sind (ich bin Bildeigentümer) ich für andere Freigegeben habe und einmal welche Bilder andere (Bildeigentümer) für mich Freigegeben haben.

Es ist wichtig zu Verstehen das ALBEN im neuen Synology Photos keine "echten" Bilder sind! Das sind immer nur Linkverweise auf das jeweilige Originalbild welches tatsächlich dann in Fotos in den Ordnern liegt, entweder in /photo oder in /home/photo
Am Beispiel für ein Backup der Bilder, es macht keinen Sinn Alben sichern zu wollen, da sind keine Bilder. Für das Backup müssen die Ordner in Fotos gesichert werden und dort die beiden Bereiche /photo und /home/photo, denn nur dort liegen tatsächlich die Bilder.

Woraus ich selber noch nicht ganz schlau geworden bin ist der Umstand was Synology Photos mit meinen Bildern macht wenn ich diese an ihrem Originalspeicherplatz lösche, ABER diese Bilder irgendwann einmal Freigegeben wurden.
Da bin ich aber selber noch am Testen und Probieren, denn im Augenblick schaut das für mich etwas, sagen wir mal "komisch" aus.
Derzeit hat es für mich den Anschein als ob Synology Photos hier im Hintergrund ein "Eigenleben" entwickelt und zwar in der Form dass es versucht die "Originalbilder" zu "retten".
Was meine ich damit:
Szenario, ich suche mir ein Bild aus in Fotos im freigegebenen Bereich und entscheide mich dieses Bild mit anderen zu Teilen.
Das funktioniert prima und auf unterschiedlichen Wegen. Kurios wird es (für mein Verständnis!) wenn ich jetzt als Bildeigentümer mich dazu entscheide, das Originalbild aus meinem Ordner (also dem Originalspeicherplatz!) zu löschen.
Ich markiere dieses Bild (wurde aber auch für andere mal freigegeben!) und gehe auf Löschen. Das Bild wird wie gewünscht gelöscht. Es ist auch nachweislich am Originalspeicherplatz nicht mehr zu sehen, es gibt es also auf /photo/ordnername/bild.jpg nicht mehr. Es wurde ja korrekt wie gewünscht gelöscht.
ABER das Bild ist auf der Diskstation gar nicht gelöscht! Synology Photos "verschiebt" dieses Originalbild (!) nämlich in einen anderen Ordner auf einen komplett anderen Speicherplatz und zwar hierhin \\Diskstation\home\Photos\PhotoLibrary\2020\12 ---> hier bin ich selber noch am Nachforschen und Testen warum Synology Photos dies tut, die Ordner /2020/12 wurden dabei automatisch angelegt von SP. Wie gesagt, das passiert nur bei Bildern aus Ordnern welche man irgendwann mal Freigegeben hat für andere UND wenn man dieses Bild löscht am Originalspeicherplatz, dann versucht SP offensichtlich diese gelöschten Bilder zu "retten" um weiterhin die Freigabe Aufrecht zu erhalten.
Ich persönlich will das aber nicht, ich will ein gelöschtes Bild auch als gelöscht wissen und nicht ohne meine Einwilligung verschoben in den Bereich /home.
Mir erschliesst sich auch der Sinn darauf nicht, aber Synology muss sich dabei ja irgendwas gedacht haben.
Kann aber jeder selber Ausprobieren, dieses Verhalten ist jederzeit reproduzierbar im Moment mit der aktuellen SP Version.
Bilder die am Originalspeicherplatz liegen und freigegeben sind können in Alben angesehen werden und Freigegeben werden.
Sie tauchen nirgendwo anders auf.
Lasst die Freigabe bestehen und löscht dieses Originalbild am Originalspeicherplatz, dann taucht exakt dieses Originalbild plötzlich hier \\Diskstation\home\Photos\PhotoLibrary\offensichtlich_ordnername_vom_bilddatum\keine_ahnung_wie_dieser_ordner_entsteht\xxx.jpg wieder auf.
Im Augenblick bedeutet dies nämlich das ich beim Bilder löschen am Originalspeicherplatz zwar /photo lösche, aber der Speicherplatz auf der Diskstation nicht weniger wird, weil das gleiche Bild sofort in /home/Photos/PhotoLibrary gespeichert wird!
So lange das Originalbild am Originalspeicherplatz bleibt ist es kein Thema, dann taucht es auch nicht in /home/Photos/PhotoLibrary auf.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
vielen Dank für die tolle Anleitung @Kurt-oe1kyw .
Gibt es die Möglichkeit eine Benachrichtigung zu bekommen, wenn jemand eine neues Foto hochgeladen hat?
grüße coldjack
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat