Wie? DS214play Raid1 -> HDD Tausch und Umstellung auf JBOD

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

six3323

Benutzer
Registriert
01. Juni 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich besitze das DS214play und möchte nun eine Umstellung meines Setups vornehmen.

Bisher diente das DS214play nur als Musikserver und soll nun zusätzlich noch zum Filmserver mit PLEX und neuen Festplatten erwachsen. Meine Musikdateien liegen aktuell auf den bestehenden WD Platten welche als RAID1 im System eingefügt sind. Zudem sind ein paar Anwendungen (u.A. Logitech Media Server) bereits installiert, welche ich nur ungern neu installieren würde da dies nicht immer so problemlos klappt.

IST:
Synology DS214 play (04/2015)
DSM 5.2-5644 Update 1
1 Volume RAID1 ext4 normal mit 2 x WD Red 1TB (WD10JFCX)

SOLL:
Synology DS214 play (04/2015)
DSM 5.2-5644 Update 1
1 Volume JBOD mit 2 x Seagate Archive HDD v2 8TB (ST8000AS0002)

Gibt es eine Möglichkeit den RAID1 Verbund aufzulösen ohne die Daten und installierten Anwendungen zu verlieren? Anschließend die zweite Platte raus und durch eine neue Seagate ersetzen ... Daten rüber kopieren ... und die weitere Platte ersetzen ... im JBOD natürlich?

Wie soll ich am besten vorgehen?

Danke im Voraus
 
Wenn das Ziel ein JBOD sein soll, wirst du das Volume löschen müssen.

Ein JBOD läßt sich initial immer nur mit einer Festplattenzahl >1 einrichten.
 
Versteh ich nicht ganz?

Ich habe ja aktuell 2 HHDs im RAID1 drinn ... diesen RAID1 will ich auflösen ... und die Platten durch die neuen Seagate im JBOD ersetzen ...

... oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden ??
 
Gibt es eine Möglichkeit den RAID1 Verbund aufzulösen ohne die Daten und installierten Anwendungen zu verlieren? Anschließend die zweite Platte raus und durch eine neue Seagate ersetzen ... Daten rüber kopieren ... und die weitere Platte ersetzen ... im JBOD natürlich?

Auf diesen Weg hat Puppetmaster m.E. geantwortet, der geht so nicht. Du musst entweder ein Backup ziehen und dann die beiden neuen Seagates in der DS als JBOD einrichten, um das Backup darauf restaurieren zu können, oder die alten Platten in einem PC per Live-Linux auslesen (siehe Synology-FAQ).

Edit: Ein dritter Weg wäre, auf jeder neuen Platte ein Basis-Volume einzurichten. Dann könntest Du innerhalb der DS die Daten migrieren, indem Du eine RAID-1 Platte herausnimmst, eine Archive einbaust, auf dieser ein neues Basis-Volume erstellst und dann die gemeinsamen Ordner im DSM umhängst. Im Ergebnis hast Du dann aber zwei Basis-Volumes und nicht ein JBOD-Volume. Und die Pakete verlierst Du immer, auch auf diesem Wege. Nur per Datensicherung lassen sich einige Pakete sichern.
 
Um ein JBOD zu bilden musst du 2 nackte Platten haben - gleichzeitig.

Bei einer 2 Bay-DS kannst du also nicht parallel ein existierendes Datenvolumen haben und gleichzeitig zwei leere Platten.
 
Erstmal danke für eure Antworten. Ich denke ich habs jetzt verstanden.

Da ich auf jeden Fall ein JBOD mit den beiden Seagate HDDs haben möchte bleibt mir nur die Neuistallation. Ein Backup der Musikfiles liegt natürlich vor. Ich dachte halt ich kann mir das rüber-kopiere sparen und auch die Neuinstallation der Anwendungen ... aber gut .. wenns nur so geht ...

Wenn ich o.g. umsetze ... gibt es irgendwas auf was ich bei der Neuinstallation und Einrichtung von JBOD achten muss? Ich bin nicht der totale Profi und will da nix übersehen pder falsch machen?
 
Du musst das vermutlich benutzerdefiniert einrichten. Manche Pakete kann man nicht in die Datensicherung aufnehmen. Von deren Konfiguration ggfs. Screenshots machen, um es bei der Neueinrichtung leichter zu haben.
 
Eine Frage am Rande ... zum Vorgehen ...

Muss ich "nur" das bestehende Volume löschen ... Festplatten raus ... und neue rein ... und neues Volume mit JBOD erstellen ... oder muss / soll ich eine komplette Neuinstallation durchführen?
 
Es ist eine Neuinstallation nötig, da Du neue Platten einbaust, die keine Systempartition besitzen. Insofern kannst Du mit den neuen Platten auch keine Volumes einrichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat