Hyper Backup wie Daten zurückholen?

j-m-s

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich mache mit Hyperbackup Backups auf eine lokale Festplatte und nach Hidrive. Aber ich habe die Befürchtung: wenn die NAS mal abfackelt, wird es schwierig, die Sicherungen zurück zu holen. Zum einen weil das Format so seltsam ist, dass man ohne die Hyperbackup-Software die Backups nicht mehr wieder herstellen kann. Zum anderen muss ich dann wieder eine Synology kaufen und Hyperbackup genauso aufsetzen. Wobei mir hier nicht klar ist, ob jede Hyperbackup-Version jede Sicherung einer anderen Version zurückholen kann. Und dann besteht ja auch die Gefahr: wenn ich mir eine neue NAS kaufe, dann heißt es vielleicht: "für diese NAS gibt es kein Hyperbackup mehr, das wurde durch Zackibackup ersetzt. Könnt ihr meine Befürchtungen entkräften?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: j-m-s

j-m-s

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für den Tipp mit dem HyperBackupExplorer. Den kannte ich nicht.
Aber auch der kann nur lokale Backups bearbeiten (und C2). Backups nach Hidrive oder Amazon kann er wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.151
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Dann müsstest du das Backup vorher wahrscheinlich herunterladen oder die Cloud per WebDAV als Netzlaufwerk einbinden, wenn unterstützt
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Ganz sicher musst du das Backup irgendwie auf der Maschine verfügbar machen auf der du den Backup-Explorer startest. Wie du das gewährleistest spielt dabei keine Rolle und ist abhängig vom Speicherort deines Backups. Ganz sicher :)

gruss,
sky
 

j-m-s

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hast du schon mal ein Hyperbackup auf Amazon S3 gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
975
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
63
anstatt :
Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
einfach mal Daten löschen und zurücklesen, und falls du Angst vor dem Format und Hyperbackup Explorer hast:
du kannst die Dateien auch ohne Versionierung als einzelne Dateien sichern…
oder auf bluray brennen o.ä.

ja, kann passieren, ist mit quick80, Betamax, Video2000 und HDDVD passiert, aber es gab immer technische Möglichkeiten an die Daten zu kommen, gibt es selbst heute noch….
 

miru8112

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Ich hab den Faden hier dankend aufgenommen.

Ich habe Ordner "verloren", welche ich dem Imperator sei Dank in meinem ersten (und einzigen) HBK wieder finden konnte Bin gerade am herstellen des ersten Ordners über Hyper Backup Explorer. Das dauert... EWIG. Hoffe, das ist normal und deutet nicht auf ein Problem irgendeiner Art hin...

Was ich allerdings nicht hinbekomme, und ich habe jetzt hier schon 1-2 x gelesen, dass das möglich sein soll, die HBK in Windows mit bordmitteln auszulesen. Ich sehe so was hier:

1670418678166.png

Weder kann ich damit wirklich was anfangen, z.B. wo sich meine folder befinden, noch komme ich beim wilden drin rum klicken irgendwo an eine Stelle wo wirklich Ordner liegen. Ich habe "Homes" gefunden, da drin liegt dann aber nur eine nciht zu öffnende .de Datei.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.151
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.472
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Öffne die Datei SynologyHyperBackup.bkpi im HyperBackupExplorer. Dann kommst Du an Deine Folder
 

miru8112

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Das hab ich dann gemacht und bin gerade am widerherstellen.
Danke :)
 

miru8112

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Vielleicht doofe Frage, aber da die Widerherstellung ohnehin de Nacht durch laufen muss... Schadet es 2 Instanzen des HyperbackupExplorer laufen zu haben, damit ich bis morgen früh vielleicht beide Ordner fertig hergestellt habe?
Der ein Ordner, den ich herstellen möchte läuft seit 2,5 Std. und ist erst bei 30 % (obwohl es kein sonderlich großer Orner ist. Der Andere ist deutlich größer).

Ich gehe Freitag in Urlaub und hätte die beiden Ordner bis da hin gerne fertig, damit ich die DS212j übern Urlaub runterfahren und vom Netz nehmen kann.
 

j-m-s

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Achso, stimmt. Ich sichere nach Strato Hidrive und über Webdav funktioniert es bei mir auch mit dem HB-Explorer.
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Für S3 brauchst du dann wohl sowas wie yas3fs um den Storage vorher lokal einzubinden
 

j-m-s

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bin weg von S3, das war mir zu kompliziert und zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat