Wie BubbleUPnP Image über GUI einrichten

cantor

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

auf meiner DS218 mit DSM 6 ist ein BubbleUPnP Server als Paket installiert und alles läuft so, wie es soll.

Für DSM7 gibt es aber kein "fertiges" Paket mehr, sondern nurmehr ein Docker-Image. Eine Anleitung zur Installation des Docker-Images findet sich auf https://bubblesoftapps.com/bubbleupnpserver2/docs/docker.html

Jetzt bin ich aber leider kein "EDV-Versteher" und habe auch bisher noch nicht von der Kommandozeile aus auf meiner DS gearbeitet. Ich hatte gehofft, dass es eine Art "Anleitung" gibt, wie ich das Docker-Image von BubbleUPnP über die Docker-GUI auf der Synology einrichten und konfigurieren kann. Leider habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Könnte mich vielleicht jemand, der das offizielle BubbleUPnP Docker-Image auf seiner Synology laufen hat, virtuell bei der Hand nehmen und mir die notwendigen Tipps geben, wie ich das auch ohne Kommandozeile eum Laufen bekomme?

Gruß Jürgen
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
*push*
(weil auch mich eine Lösung - idealerweise unter Verwendung der Docker-GUI unter DSM 7 - interessiert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Müsste ungefähr so über die GUI funktionieren:

Image herunterladen:
2Upx2Gs.png


Container erstellen:
JBjJ4Xy.png



Einstellungen:
l7RrgfU.png

ffu3QGL.png

xcQx7TW.png
 
  • Like
Reaktionen: Hafer

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Danke für die schnelle Antwort!
- Ist "dri" ebenfalls ein Verzeichnis oder eine Datei?
- "Netzwerkeinstellung fehlen bei mir:
1633265629967.png
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Das ist ein Verzeichnis. Wo dies bei dir zu finden ist, kann ich dir nicht sagen. Ich nutze DSM 7.
Ersatzweise kannst du den Container aber auch über den Aufgabenplaner erstellen.

Code:
docker create --name bubbleupnpserver \
       --net=host --device /volume1/docker/bubbleupnpserver/dev/dri:/dev/dri \
       --restart=unless-stopped bubblesoftapps/bubbleupnpserver

Wobei volume1 bei dir möglicherweise anders sein könnte. Natürlich müssen die Verzeichnisse ebenfalls vorher angelegt werden.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe es hinbekommen (DS415+ mit 1.18% CPU-Last und 118MB Speicherlast), allerdings mit einem anderen image - die beiden images von BubbleSoftApps spuckten mir stets einen SIGSEGV aus und brachen dann vollständig ab. Das Image von Icebear8 funktionierte hingegen (übrigens auch ohne den mount path /dev/dri). Allerdings erst, nachdem ich nicht nur den Port 58051 (https), sondern auch 58050 (http) vom Router auf das NAS habe durchleiten lassen - etwas, was bei dem unter DSM7 nicht mehr lauffähigen BubbleUPNP-Paket nach meiner Erinnerung nicht notwendig war. Ich hoffe, damit richte ich kein Security-Unheil an; den Zugriff (und damit die Authentifizierung) auf die Konfiguration aus dem Internet habe ich ohnehin nicht freigeschaltet.

In Summe:
  • download des images icebear8/bubbleupnpserver aus der Docker Registry
  • launch des images, dabei
    • bei "advanced settings / network" die Einstellung "same network as docker host" (oder so ähnlich) auswählen
    • Name des Containers anpassen (bei Bedarf)
  • beim Router die Ports 58050 und 58051 auf die DSM leiten
  • über http://<locale syno-ip>:58050 die BubbleUPNP Konfigurationsseite aufrufen, sich dort austoben, mindestens aber user name / password vergeben (das braucht man für den connect des BubbleUPNP-Client)
  • sich nicht wundern, wenn der internet connectivity test fehlschlägt
  • den BubbleUPNP Client mit <externe-syno-ip> und user name / password versorgen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat