Wie bekomme ich den Grund für den Neustart heraus?

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

meine DS hängt an einer USV mit den Optionen:
  • [x] Enable UPS support
  • [x] Time before DiskStation enters Safe Mode
    • 2 minutes
  • [x] Shutdown UPS when the system enters Safe Mode
Gestern gab es einen kurzen Stromausfall (1-2 Minuten); die USV piepste und nachdem der Strom wieder da war, ist die DS wieder hochgefahren. Die Uptime wurde resettet, alle Shared Folders wurden abgehängt, es sieht für mich quasi nach einem Reboot aus. Nun möchte ich wissen, ob es wirklich ein harter Reboot (Strom weg = DS aus; Strom da = DS startet wieder) oder ein durch die USV initiierter Reboot gewesen ist. Die Beschreibung von "UPS" ist ja eigentlich ziemlich eindeutig:
During a power failure, the system will enter Safe Mode, stop all services and unmount all data volumes to prevent data loss.

Kann ich das aus irgendwelchen logs auslesen? Wenn ja, welche?

Danke und Gruß
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.461
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Wenn du keine Meldung über nicht korrektes Herunterfahren bekommen hast, hat alles wunschgemäß funktioniert. Der Stromausfall war dann aber länger als 2 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: over9000IOPS

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Protokollcenter -> Lokal -> Allgemein -> Warnhinweise -> System booted up from an improper shutdown.
 
  • Like
Reaktionen: over9000IOPS

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Danke, dann scheint ja alles geklappt zu haben.
unbenannt9bklr.png
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
^1603838557712.png
Die NAS melden, dass Strom aus ist und die Batterie genutzt wird. Safe Mode ist eine Sicherheitmodus, die NAS ist an, aber alle Dienste/Volume aus, bis die Batterie leer ist.

passiert der Neustart auch ohne UPS?
Ist die UPS kompatibel?
Cross-check mit einer anderen UPS möglich? (bester und effektivster Test, aber leider gehen einem immer schnell die Testgeräte aus :) )

Welche NAS/UPS Modell?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
[x] Shutdown UPS when the system enters Safe Mode
es wurde eingestellt, dass die DS nachdem sie im sicheren Modus ist der USV den Befehl zum abschalten gibt. Hat sie auch getan, USV schaltet ab, DS ist vom Strom, Strom keht zurück, USV schaltet ein und DS schaltet ein. Alles gelaufen wie eingestellt.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: over9000IOPS


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat