Wie am einfachsten von DS214 auf DS216 umsteigen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BuggerT

Benutzer
Eigentlich bin ich mit meiner DS214 ganz zufrieden. Nur leider will einfach kein USB3-Speichergerät an den hinteren Ports laufen (siehe schon hier und hier).

Daher werde ich die DS214 wohl zurückgeben und mir dafür die neuere DS216 holen. Nun frage ich mich, wie ich am einfachsten umsteigen kann? Ich habe bisher 2x WD RED 4TB eingebaut. Kann ich diese einfach in die neue DS216 einbauen und alles läuft wie bisher? Oder ist das zu einfach gedacht?

Danke!

grtz
BuggerT

Ich hätte zum Tutorial noch eine ergänzende Frage:

Da ich von der DS214 auf die DS216 umsteigen möchte, würde ich nach Ziffer 2.2 (Migration zwischen unterschiedlichen Synology NAS-Modellen) vorgehen. Nun steht im Tutorial aber:
Bevor Sie beginnen:
Vergewissern Sie sich, dass beide Synology NAS-Modelle an eine Steckdose angeschlossen und mit demselben Netzwerk verbunden sind wie Ihr Computer.
Die Festplatten sind derzeit ja noch in der alten DS214 eingebaut. Kann ich die neue DS216 ohne Festplatten überhaupt starten und "mit demselben Netzwerk" verbinden? Dieser Hinweis ist mir noch nicht klar. Wie ist das gemeint? Genügt es, dass die neue DS216 einfach am selben Router hängt und sich schon deshalb beim ersten Start - wenn ich dann die HDDs umgebaut habe - in demselben Netzwerk befindet?

grtz
BuggerT

Ja, das reicht. Die neue DS ist standardmäßig zunächst per DHCP verbunden. Nutz einfach zum Verbinden den Synology Assistent.
Die Platten aber vorher rein. Migration wird dann angeboten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat