Wie am besten WD My Book Duo 24 TB an DiskStation DS1815+ DSM/Hardware anbinden?

Tenker

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebes Forum,

wegen Platzmangel habe ich mir zusätzlich die WD My Book Duo 24 TB
https://www.amazon.de/Western-Digital-WDBFBE0240JBK-EESN-Desktop-External/dp/B07W5V8GC9?th=1angeschafft.
Alle Festplatten in meinem NAS und WD sind als einzelne Festplatten eingerichtet. Also kein RAID System.

Wie kann ich sie am besten an meinen NAS DiskStation DS1815+ anschließen, damit ich die zwei 12 TB Festplatten über das DSM meines
NAS DiskStation DS1815+ sehen (Daten lesen/schreiben/löschen) kann?

Wie ich auswerten kann, stehen mir NUR die USB 3.0 Anschlüsse zur Verfügung.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
und viele Grüße
Tenker
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.584
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
So wie ich das auf Seiten im WD-Shop sehe, gar nicht. Leider existiert die My Book DUO (und andere Produkte) nur im WD-Shop und die Links zu Datenblatt und Anleitung sind derzeit leider tot.
 

Tenker

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

Ruddi

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
14
Mit dem mitgelieferten USB-C zu USB-A-Kabel bei der DS anstecken schon probiert?

1605697759565.png
 

Tenker

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für Eure Tipps.

Noch nicht angeschlossen...
weil sie erst am Montag ankommt.
:)
 

treborj

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einfach mit USB Kabel an DS anschließen und unter Einstellungen unter Gemeinsame Ordner freigeben
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
das geht? ich mein .. einfach in der WD oberflaeche volumes erstellen und dann per CIFS/SMB in der DSM Oberflaeche anhaengen?

klingt ja eigentlich .. naja machbar.

aber hat man da irgendeinen vorteil? also kommt es nicht auf das gleiche raus, wenn man sich 2 12er platten in eine usb dockingstation packt?

gut, 550.- fuer alles ist schon ein netter preis aber dafuer wuerd ich kein mybook haben wollen ..
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.584
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Entweder hast Du mich falsch verstanden oder mein Amazon-Link funktioniert nicht...
Die WD My Book Duo ist überall zu kaufen.
Das ist für die Beantwortung der Frage, ob sich die beiden Platten in der My Book Duo als getrennte Laufwerke nutzen lassen, völlig irrelevant. Die dafür nötigen Infos findet man üblicherweise in den Datenblättern oder Bedienungsanleitungen, die gerade beim Hersteller nicht verfügbar sind. Die Bedienungsanleitung hast du jetzt ja wo anders gefunden.
Kann man die Festplatten der WD My Book Duo NICHT ins DSM per USB irgendwie verbinden?
Die Frage wird doch eigentlich schon von der Produktbeschreibung auf Amazon oder im WD-Shop beantwortet. Die Bedienungsanleitung braucht's dafür nicht unbedingt.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
drum frag ich ja .. @treborj sagte es ginge per usb dran und dann schwuppediwupp ... aber ich glaube, ich habs nur falhcs verstanden.

man schliesst das ding wie eine normale externe platte an und die dann auftauchenden usb platten in der filestation, nutzt man wie jede andere usb platte.

ich dachte erst, es gaebe hier nen weg, die dinger als Freigabe einzubinden, als waere es ein netzlaufwerk. ok, dann ist das fuer mich zumindest komplett uninteressant ..
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
In dieser MyBookDuo befinden sich hochwertige WD red 12 TB HDDs (WD120EFAX) also die "guten" mit CMR Technologie und Heliumfüllung
20200721_122019.jpg
du könntest diese in eine inatek Dockingstation stecken, dort werden sie als gemeinsamer Ordner usbshareX angezeigt und diesen kannst du als Netzlaufwerk verbinden.
Aber auch die Duo mit den 24 TB sollte sich einfach via USB verbinden lassen und sollte dann als gemeinsamer Ordner usbshare X im DSM zu sehen sein und sollte auch als Netzlaufwerk eingebunden werden können.

Die WD red sind genauso wie in der Diskstation eigebaut. Einfach mit dem schwarzen, beiliegenden Keil den Deckel abhebeln, er ist wie bei der DS916, DS 218 usw mit den Gummipuffern befestigt, da ist ein Pfeil/Dreieck am Gehäuse der Duo dort ansetzen.
Dann wie bei einer DS einfach den Tray mit der schwarzen Taste entriegeln und nach oben vorsichtig herausziehen und in den Tray einer DS stecken.
Geht werkzeuglos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tenker

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich wollte mich zurück melden, dass die beiden Festplatten WD red 12 TB HDDs (WD120EFAX) sind und alles über USB am NAS läuft.
Natürlich habe ich keine 550 € sondern 450 € bei Amazon Italien bezahlt.
:)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
der große Händler mit dem "A" bietet derzeit die WD My Book Duo 28 TB um 639 Euro an, darin befinden sich 2 Stück WD red 14 TB HDD......
diese lassen sich werkzeuglos aus der My Book Duo entfernen und aus deren tray herausnehmen, dann in den tray der DS einstecken und läuft.
Falls also jemand Interesse hat WD red 14 TB HDD um 320 Euro, allerdings in "aufwändiger Verpackung" :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat