Wie am Besten die Kapazität einer DS214play erweitern (derzeit 2xTB JBOD genutzt)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dreed

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit eine DS214play mit 2x4TB WD red Platten im JBOD verbund habe also 1 Volume mit netto ca. 7,3 TB. Der Speicherplatz neigt sich nun dem Ende und ich bin am Überlegen, wie ich hier am Besten vorgehen könnte, ohne alles neu aufsetzen zu müssen. Ein Backup der reinen Daten habe ich auf externen Festplatten.

Meine Frage ist, wie ich wohl am geschicktesten an mindestens 12 TB Speicherkapazität gelange, ohne alle Daten wieder übers Netzwerk auf die Diskstastion schieben zu müssen?

Ich denke mit einer Speicherplatzerweiterung von Plus 4 TB wäre mir erst einmal geholfen, daher war mal mein grober Plan, die Daten meiner bestehenden beiden 4TB Platten auf eine einzelne 8TB Platte rüber zu schaufeln und ein 2. Volume mit 4TB dazuzunehmen. Dafür würde ich dann eine der beiden bisherigen 4TB Platten nehmen.

Was die technische Umsetzung angeht, wäre mein derzeitiger Plan, die Systemkonfiguration der DS214play zu sichern, im Anschluss die beiden 4TB Platten rauszuschneissen und eine einzelne 8TB WD Red einzusetzen. Danach die Systemsicherung wieder einspielen und erst einmal alle Daten die sich bisher auf den beiden 4TB Platten befanden wieder rüber schaufeln (vermutlich geht das aber eh nur wieder übers Netzwerk, denn den Verbund aus 2x4 TB JBOD werde kann ich ja nicht gleichzeitig als externes Laufwerk an die Synology anschliessen können. Die Daten liegen darum auch auf Windows konformen Festplatten vor)

Die Nachteile der JBOD konfiguration machen sich hier deutlich bemerkbar aber wenn ich mir viel Arbeit sparen würde, wäre ich auch nicht abgeneigt die beiden platten jeweils auf eine 8TB Platte zu spiegeln mit einem externen Tool und im Anschluss wieder in die DS214 zu setzen. Allerdings weiss nicht ob das System so eine Spiegelung ohne weitere Probleme akzeptieren würde?

Genutzte Anwendungen sind bei mir in erster Linien die Video Station und Cloud Station falls das eine Rolle spielen sollte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Du könntest die Daten auf eine externe 8TB Platten (oder eine interne Platte mittels einer Docking Station) sichern - z.B. mittels Hyper Backup. Dann das Volume löschen und eine 4TB durch eine 8TB Platte ersetzen. Da das DSM auf allen internen Platten gespiegelt abgelegt wird, bleibt es so erhalten - einschließlich der Systemkonfiguration (DSS-Datei auf Deinem Rechner zu speichern, schadet natürlich dennoch nicht). Du könntest dann auf den beiden Platten ein JBOD-Volume anlegen und die Datensicherung darauf wiederherstellen. Wenn Du DSM 6.0 verwendest, läßt sich auch auf der 8TB-Platte ein JBOD-Volume erstellen, was später mit einer zweiten Platte erweitert werden kann. Zum Schluß müsstest Du noch Pakete, die nicht gesichert werden konnte, neu einrichten und konfigurieren.
 

Dreed

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Tips! Dein Vorschlag mit der Docking Station hat mir besonders gefallen aber war leider aufgrund der nicht verfügbarkeit einer Erweiterungseinheit für die DS214play nicht durchführbar.

Ich habe mich daher für eine vergleichsweise sehr teure Variante entschieden und eine neue DS916+ nebst 2x8TB Platten angeschafft, dann das bestehende Volume aus der DS214play zur DS916+ migriert und anschliessend den Datenbestand auf das neu erzeugte SHR Volume (2x8TB) umgezogen. Aufgrund der hinzugekommenen Ausfallsicherheit habe ich zwar noch keine Kapazität dazu gewonnen aber das erfolgt nun im nächsten Schritt.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Dafür hast Du jetzt aber eine Backup-DS und kannst von der 916er ein Backup auf die 214er machen :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat